Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Wasserzeichen in LR

emmapeel

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich bin total unerfahren in LR, weil ich hauptsächlich mit PS arbeite, aber LR bietet mir eben einige features, die PS nicht hat. Mein Problem: Ich möchte in LR mein eigenes Logo als Wasserzeichen einfügen. Ich weiß auch wie, aber ich krieg es nicht so hin, wie ich es gerne haben will. Ich möchte mein weißes Logo durchscheinend ohne weißen Hintergrund auf meine Fotos platzieren. Anbei ein Foto mit Logo als Wasserzeichen, wie ich es in PS immer platziere. So soll es auch in LR sein, doch ich kann dort nur JPEGs oder PNGs einfügen und die sind dann immer mit Hintergrund (also weißer Kasten mit Logo drauf - ziemlich sinnlos, wenn das Logo auch weiß ist). Wie mach ich das? Geht das überhaupt?

LG

die knippserin
 

gmw

Aktives Mitglied

Aus Wikipedia:
PNG-Dateien können Transparenzinformationen enthalten, entweder in Form eines Alphakanals, als einzelne transparente Farbe oder als ergänzende Transparenzpalette zu einer vorhandenen Farbpalette, die zu jeder Palettenfarbe einen Transparenzwert enthält. Ein Alphakanal ist eine zusätzliche Information, die für jedes Pixel angibt, wie viel vom Hintergrund des Bildes durchscheinen soll. PNG unterstützt Alphakanäle von 8 oder 16 Bit, was 256 beziehungsweise 65.536 Abstufungen der Transparenzstärke entspricht. Das PNG-Format erlaubt somit, unabhängig vom Hintergrund die Kanten von Text und Bildern zu glätten. Man kann echte Schlagschatten verwenden, die im Hintergrund ausblenden, oder Bilder erzeugen, die beliebig geformt sind – wenn das Anzeigeprogramm das PNG-Format beherrscht.
 

Tabbs

Noch nicht viel geschrieben

Hi knippserin,

in Photoshop (hier CS5) für Dein Logo Größe und Auflösung festlegen >>> Datei > Für Web und Geräte speichern > PNG-24 > Häkchen bei "Transparenz" > Speichern > Fertig. Dann einfach in LR einfügen + positionieren.
Bei PS CC findest Du die Funktion unter Datei > Exportieren

Gruß Tabbs
 

emmapeel

Nicht mehr ganz neu hier

Danke schön, die zweite Antwort war für mich eine Hilfe... bei der ersten kriege ich nen Knoten im Kopf...



Hi knippserin,

in Photoshop (hier CS5) für Dein Logo Größe und Auflösung festlegen >>> Datei > Für Web und Geräte speichern > PNG-24 > Häkchen bei "Transparenz" > Speichern > Fertig. Dann einfach in LR einfügen + positionieren.
Bei PS CC findest Du die Funktion unter Datei > Exportieren

Gruß Tabbs
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Freut mich, dass Du Dein Problem los bist.

weil ich hauptsächlich mit PS arbeite, aber LR bietet mir eben einige features, die PS nicht hat.
Ich bin mal neugierig, welche Features das sind, was PS nicht hat ... Würdest Du das Mal bitte erläutern?

Ach so, bitte kennzeichne den Thread als "Erledigt".
 

emmapeel

Nicht mehr ganz neu hier

Freut mich, dass Du Dein Problem los bist.


Ich bin mal neugierig, welche Features das sind, was PS nicht hat ... Würdest Du das Mal bitte erläutern?

Ach so, bitte kennzeichne den Thread als "Erledigt".



LR: da kann ich alle fotos auf einmal mit wasserzeichen und metadaten in einem arbeitsgang speichern, ich kann ein foto bearbeiten und diese bearbeitung auf mehrere andere fotos anwenden (wenn ich nur leichte bea mache), ich kann die fotos direkt aus LR in meinen onlineshop hochladen ...

wie markiere ich denn den beitrag als erledigt?
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

wie markiere ich denn den beitrag als erledigt?
Hallo Emma,
nicht leichter als das, aber wenn man es weiß ...: :rolleyes:
Über Deinem Eingangsbeitrag, etwa rechts, klicke auf Themen-Optionen > dann auf "Titel bearbeiten" > dann auf "(kein Präfix)", im geöffneten Fenster wählst Du einfach "erledigt". Das war alles.

Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben