Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wasserzeichen mit hoher Qualität

Mew

Aktives Mitglied

Hallo Gemeinde,

ich stehe schon seit einiger Zeit vor einem kleinen Problem. Ich habe auf einer Webseite ca. 400 Bilder (900x600px). Diese sind im JPG-Format mit maximaler Qualität.

Ich würde gerne auf diese Bilder ein "Wasserzeichen-Logo" legen. Die Qualität der Bilder soll aber, wenn möglich, nicht darunter leiden. Mit php (gdlib) habe ich das ganze nur mit schlechter Endqualität hinbekommen.

Vielen Dank im voraus!
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: Wasserzeichen mit hoher Qualität

Willst du die dauerhaft mit Wasserzeichen versehen oder es auf Abruf draufklatschen?

Wie sieht dein bisheriger Code / Ansatz aus? Du hast höchstwahrscheinlich irgendeine Einstellung übersehen oder falsch gesetzt.


Duddle
 
AW: Wasserzeichen mit hoher Qualität

Versuche es mal mit einem Wasserzeichegenerator. Manche Teile sind Kostenlos und recht gut zu handhaben ohne das die Bildqualität darunter leidet. Einfach mal bei Go... nachschlagen.
 

Mew

Aktives Mitglied

AW: Wasserzeichen mit hoher Qualität

Hallo,

danke für die schnellen Antworten. Die Bilder sollen dauerhaft das Wasserzeichen haben, also die angezeigten. Das Original auf dem Server nicht. Eine kleine Besonderheit ist da noch, die mir gerade auffällt. Die Bilder werden mit lightbox geöffnet.

Vielen Dank.
 

Mew

Aktives Mitglied

AW: Wasserzeichen mit hoher Qualität

Hallo,

ich habe eine Javascriptmöglichkeit gefunden (http://www.patrick-wied.at/static/watermarkjs/). Es funktioniert auch an sich. Ich würde nur gerne folgende Einstellung haben:

Wenn die Bilder aufgelistet sind (klein) soll das Wasserzeichen noch nicht rauf. Wenn man dann aber darauf klickt und es sich mit lightbox2 öffnet. soll das Logo auf diesem Bild zu sehen sein. Komme dort leider nicht weiter, das eine Script mit dem anderen zu verbinden. Eigentlich müsste es doch reichen das Bild mit der jeweiligen "class" zu bestimmen?

Viele Grüße
 

Lona

Aktives Mitglied

AW: Wasserzeichen mit hoher Qualität

Warum machst du es nicht einfach auf das grosse Bild? Wenn du ein Bildbearbeitungsprogramm z. B. PhotoImpakt oder PhotoShop hast ist es ganz einfach selbst zu erstellen.
Anleitungen gibt es genug im, Netz Suchbegriff=Wasserzeichen erstellen mit PI oder PS
Solltest du keines von beiden haben melde dich bei mir per PN....
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: Wasserzeichen mit hoher Qualität

Wo ist dein derzeitiger Code? Soweit ich das sehe, sollten beide Scripte normal zusammenarbeiten können.


Duddle
 

Mew

Aktives Mitglied

AW: Wasserzeichen mit hoher Qualität

Hallo,

also ich habe lightbox normal in den html Link mit

Code:
rel="lightbox"

eingebaut. Wenn ich jetzt noch

Code:
class="watermark"

aus dem "Wasserzeichen"-Script einbaue, wird dieses "nur" auf das kleine Bildchen projiziert, wo dann nur noch ein Teil des Bildes und des Wasserzeichens zu sehen ist. Ich vermute, dass das Bild in Originalgröße, aber nur auf der erlaubten angezeigten Größe 200x200px, dargestellt wird.

Optimal wäre, wenn man sozusagen das Wasserzeichenscript nur dann verwendet bekommt, wenn das Bild groß in dem geöffneten lightbox-Fenster sieht.

Vielen Dank für die Hilfe
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: Wasserzeichen mit hoher Qualität

Da die großen Bilder erst beim Öffnen der Lightbox geladen werden, kann ein Script dass bei Laden der Seite aufgerufen wird natürlich nichts relevantes finden. Du hast ja auch selbst bemerkt, dass du die watermark-Klasse nur vorhandenen Elementen geben kannst.

Falls du unbedingt dieses watermark.js nutzen willst, könntest du versuchen die Initialisierungsfunktion wmark.init an den click-Event aller mit lightbox markierten Elemente zu hängen. Da das große Bild automatisch die Klasse lb-image bekommt, müsstest du wmark.init damit konfigurieren. Ich finde jedenfalls keinen direkten Weg bei Lightbox2 eine eigene Klasse zuzuweisen.


Duddle
 

Mew

Aktives Mitglied

AW: Wasserzeichen mit hoher Qualität

Hey Duddle,

so ungefähr habe ich mir das gedacht. Super! Danke für deine Ideen. Alles mit PS überarbeiten habe ich bei 400 Bildern echt keine Lust. Außerdem sollte das Original zur Sicherheit auf dem Server bleiben. Da das Script nicht große Ladezeiten benötigt, finde ich es passend.

Nur bekomme ich die beide Sachen nicht fusioniert ;) Hat Jemand ähnliches schon geschafft?

Viele Grüße
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: Wasserzeichen mit hoher Qualität

Ich wiederhole mich: wo ist dein Code? Wie sieht dein Ansatz aus? "Funktioniert nicht" ist keine Fehlerbeschreibung.

Das Zuweisen von Event-Handlern ist ja mit jQuery kein Problem (gut, mit normalem JS auch nicht). Ich habe keine Ahnung wie das Wasserzeichen-Script auf mehrfachen Aufruf reagiert und kann es hier lokal auch nicht testen, aber theoretisch sehe ich kein Hindernis für meinen Lösungsansatz.


Duddle
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben