Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

WAV Datei zum Versenden verkleinern

Fridolin1

Hab´keine Ahnung

Ich arbeite z. Zt. an einer PowerPoint Bildschirmpräsentation (Office 2003) und möchte in diese einen Sound einbetten.Einen Titel für meine Präsentation habe ich gefunden und von einer WMA auf eine WAV Datei umgewandelt.
Für den eigen Gebrauch reicht es ja schon, aber nun will ich die Präsentation mit ca. 15 Folien per E-Mail verschicken und da ist diese schon alleine nur mit der Musik mit 38 MB zu groß.

Welche Möglichkeit gibt es, eine WAV Datei auf ca. 2-8 MB zu reduzieren, damit diese auch verschickt werden kann?

Auf konstruktive Antworten würde ich mich freuen.

LG. Fridolin1
 

leveler

00110100 00110010

AW: WAV Datei zum Versenden verkleinern

ja, schau mal ob Du das in m.p.3.-format konvertiert bekommst.
Gibt ja reichlich audio-editoren, auch kostenlose.
Hab sowas bis jetzt immer mit wavelab gemacht, Audacity(open-source) ist sicher auch einen Blick wert.
Achte beim abspeichern zu "m.p.3" dann auf bit/sample-raten.Da kannst Du noch was einsparen, zu Lasten der Qualität versteht sich.
 

ingvar

Aktives Mitglied

AW: WAV Datei zum Versenden verkleinern

Achte beim abspeichern zu "m.p.3" dann auf bit/sample-raten.Da kannst Du noch was einsparen, zu Lasten der Qualität versteht sich.

also wenn der sound dann nur über laptoplautsprecher abgespielt wird merkt man es nicht, aber unter 72 kbps solltest du nicht gehen.
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: WAV Datei zum Versenden verkleinern

**** ist ein sehr gutes Programm für Deine Zwecke, wenn Du dich nicht aumm allzu viele Details kümmern möchtest
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: WAV Datei zum Versenden verkleinern

schon mal was von MP3 bzw. WinRAR gehört?
MP3 hilft ihm nicht, er hat in einem anderen Beitrag glaube ich erst erfragt, wie man MP3 in WAV wandelt, weil Powerpoint anscheinend kein MP3 kann.
Aber warum erst Winrar installieren, Windows kann von Haus aus Zip Files erstellen.

Datei mit rechter Maustaste anklicken > Senden an > ZIP komprimierter Ordner
Den Zip Ordner in die Mail.
 

Fridolin1

Hab´keine Ahnung

AW: WAV Datei zum Versenden verkleinern

Hallo lieber Helfer,

ich beziehe mich noch einmal auf meine Anfrage bezüglich WAV-Datei verkleinern.
Leider ließ sich Dein angegebener Link nicht mehr öffnen, er zeigte mir 404 an.
Wie ich von einer Bekannten erfuhr, gibt es aus dem Internet Gold-WAV zum Preis von 25$, die will ich aber nicht ausgeben, denn soviele Bildschirmpräsentationen verschicke ich nun auch nicht. Mit diesem Programm hat sie einen Sound im WAV-Format von 38 MB auf 2 MB reduzieren können. Für den eigenen Gebrauch muß man nicht unbedingt den Sound komprimieren.
Ich danke Dir jedenfalls für den Tipp und solltest Du noch etwas in der Art auf Lager haben, bitte schicken. :)

LG. Dieter
 

Fridolin1

Hab´keine Ahnung

AW: WAV Datei zum Versenden verkleinern

Hallo sinus2k,

ich danke Dir vorerst für Deine Antwort. Ich will´s mal ausprobieren.

Schönes Wochenende

Fridolin1
 
AW: WAV Datei zum Versenden verkleinern

WAV lässt sich normalerweise nicht verkleinern, zumindest nicht, ohne die Qualität spürbar zu verringern. Dass mp3 nicht geht, ist echt ärgerlich, denn hier kannst Du locker Kompressionsraten von 1:10 oder mehr erzielen.

Wenn Du WAV hast, dann hast Du die vermutlich in CD Qualität. Das ist vielleicht für eine PPT überdimensioniert. Folgende Stellschrauben gibt es noch, wo man "sparen" kann: Ausgang beim CD ist stereo (2 Kanal), 16 bit, 44,1 kHz. Erst kannst Du die Datei in Mono wandeln, damit ist sie nur halb so groß, Du kannst die Abtastfrequenz (22 kHz) halbieren, vorher musst Du aber unbedingt filtern, da Du sonst noch größere Klangeinbußen durch zusätzliche Fehler (Aliasing) bekommst, die 16 bit lassen sich evtl. behutsam auf 12 oder gar 10 bit reduzieren. Wenn Du allerdings Pech hast, dann lässt sich das als "nicht-standard-Format" nicht woanders abspielen. Mit jeder Stufe der Reduzierung klingt Dein Soundfile immer mehr nach "Telefon", wenn ein Sprecher einen Lispelfehler bekommt, dann musst Du die Bitrate wieder hochsetzen. Mit entsprechender Dynamikvorbereitung lässt sich da aber etwas herausholen...

Vermutlich geht sowas auch mit Audacity, sicher bin ich mir da allerdings nicht.

EDIT: was vermutlich noch schlechter geht als mp3, aber es ist eine Versuch wert, ist OGG, ein freies Kompressionsformat. Hier http://www.macuser.de/forum/f19/ogg-powerpoint-2004-a-317992/ wird die Einbindung diskutiert, setzt allerdings evtl einen Player wie VLC beim Empfänger voraus, wovon man ja nicht ausgehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fridolin1

Hab´keine Ahnung

AW: WAV Datei zum Versenden verkleinern

Lieber Helfer,
ich danke Dir erst einmal für Deinen Kommentar.
Der Hintergrund für meine Anfrage war ja der, dass ich im Augenblick an
PowerPoint herumwurschtel. Dazu sollte dann auch ein Sound, sprich Musik
eingebettet werden.

Meine Musik, die auf dem PC gespeichert ist, ist entweder in mp3 oder wma.
Nun lässt sich zwar wma auch in eine Präsentation einbetten, dann aber nur
für den eigenen Gebrauch. Will man eine Präsentation per Mail versenden,
dann muß ich entweder den Musiktitel mitschicken, was nicht jedermanns Ding
ist, oder aber er bearbeitet diese. Eine wma kann man nicht versenden, dann
muß die entweder im Media Player oder Nero in eine wav Datei umgewandelt
werden, was aber wieder viele, viele MBs ergibt. Diese müssen dann wieder
bearbeitet werden. Ich habe es mit Audacity gemacht und ich meine damit gute
Ergebnisse erzielt zu haben. Auf jeden Fall kam die Präsentation und auch
der Sound beim Empfänger an.

Ich danke jedenfalls für Deinen Tipp und wünsche noch einen schönen Tag.

Herzliche Grüße
Fridolin1
 
H

housoleum

Guest

AW: WAV Datei zum Versenden verkleinern

hi, das umwandeln geht im itunes sehr schnell und einfach!
gruss p
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben