Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[WEB] erstellen einer Webgallerie

gerho09

Noch nicht viel geschrieben

...erstellen einer webgallerie für fotos und videos im ersten schritt und erstellen einer homepage untereinbindung dieser webgallerie in einem zweiten schritt...was ich habe: digitale fotos, digitale videos (avchd), canon bildbearbeitung und pinnacle studio videobearbeitung, eine domäne (2 gb) und...keine ahnung von homepage-erstellung bzw. wie ich das ganz jetzt angehe :(

kann mir wer tipps geben, wie ich mich dem vorhaben nähern könnte? danke vielmals im voraus

gerho09

p.s. im software-center meines hosting-providers gibt es u.a. gallery, 4images und frontpage-maker
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Karle07

Nicht mehr ganz neu hier

AW: web-anfänger sucht hiiiilffeee für...

Also ich empfehle dir erstmal, HTML zu lernen. Das ist eigentlich das einfachste für Homepages!
Das kannst du hier lernen!

Dann empfehle ich dir den Webtocom - Scriptly Editor. Der ist kostenlos und unterstützt so ziemlich alle Sprachen (CSS, PHP, (x)HTML etc.)!
!

Für dein Webdesign wirs du Photoshop (kostet) oder Gimp (kostenlos) brauchen!

Download Gimp
Download Photoshop CS4 Testversion (für 30 Tage)

Ich hoffe, ich konnte helfen!

mfg
 

gerho09

Noch nicht viel geschrieben

AW: web-anfänger sucht hiiiilffeee für...

@Karle07: vielen dank für die schnelle antwort..werde ich mir jedenfalls zu gemüte führen..allerdings wollte ich eigentlich mal zuerst mit der webgallerie für fotos und videos auf meiner domäne beginnen (um diese mal schnell für freunde verfügbar zu machen)..und erst dann die homepage basteln..

hat vielleicht jemand tipps zu den webgallerien? foto-gallerien können ja einfach über gallery oder 4images erstellt werden, nur diese programme können keine videos, korrekt?

schön wäre auch ein programm, das ein bisschen qualität bei den angezeigteen videos ermöglicht..also nicht diese 10x10cm, wo fast nix zu erkennen ist..divx soll da besser sein als flash..nur wie kriege ich die videos damit auf meine domäne?
 

satcharlie

Nicht mehr ganz neu hier

AW: web-anfänger sucht hiiiilffeee für...

Hallo,
habe auch nach einem Tool gesucht um Webgalerien zu erstellen.
Durch Viedeo2brain Grundlagen habe ich erfahren das es wirklich ganz einfach und schnell mit CS4 Brigde funktioniert.
Ich erstelle meine Webgalerien nur noch mit Brigde.
;)
Gruß Satcharlie
 

gerho09

Noch nicht viel geschrieben

AW: web-anfänger sucht hiiiilffeee für...

Hallo,
habe auch nach einem Tool gesucht um Webgalerien zu erstellen.
Durch Viedeo2brain Grundlagen habe ich erfahren das es wirklich ganz einfach und schnell mit CS4 Brigde funktioniert.
Ich erstelle meine Webgalerien nur noch mit Brigde.
;)
Gruß Satcharlie

ähem habe ich da jetzt was übersehen, aber bei der suche nach dem cs4 bridge: kosten des adobe photoshop cs4: eur 1000,-!!??...das mag ein proffessionelles fotobearbeitungsprogramm sein, aber wohl etwas überdimensioniert für mich..

also vielleicht nochmal: danke für die infos zu erstellung einer homepage (werde mich da durcharbeiten), tipps zu reinen foto-webgallerien hätte ich auch genung (gallery und 4images bietet mein provider gratis an)..was ich aber immer noch nicht habe: webgallerie-softwar für VIDEOS (wenn geht in etwas besserer bildqualität)..danke nochmals...
 

gerho09

Noch nicht viel geschrieben

AW: [WEB] erstellen einer Webgallerie

ok, also wie es scheint kann sowohl 4images als auch gallery videodatein (avi, mov) einbinden...kann mir wer - im hinblick auf obige geplante anwendung - infos über vor- und nachteile der beiden programme geben...danke vielmals

ps. und entschuldigt, wenn die eine oder andere frage sehr doof erscheinen mag..aber ich stehe am anfang und gelobe besserung..
 

p_p66

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [WEB] erstellen einer Webgallerie

ps. und entschuldigt, wenn die eine oder andere frage sehr doof erscheinen mag..aber ich stehe am anfang und gelobe besserung..

Zum Fragen ist das Forum ja da.

4images braucht aber php und MySQL was dann bei dir im Hostingpaket mit drin sein muß.

Für eine einfache Fotogallerie kannst du auch erst mal Homegallery nutzen.
Das erstellt dir die html Dateien und Du musst nur noch den Ordner auf den Webspace hochladen.
HomeGallery

Wenn das steht kannst du ja parallel dazu anfangen eine Webseite mit einem php Paket zu installieren.
 

Karle07

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [WEB] erstellen einer Webgallerie

Zum Fragen ist das Forum ja da.

4images braucht aber php und MySQL was dann bei dir im Hostingpaket mit drin sein muß.

Für eine einfache Fotogallerie kannst du auch erst mal Homegallery nutzen.
Das erstellt dir die html Dateien und Du musst nur noch den Ordner auf den Webspace hochladen.
HomeGallery

Wenn das steht kannst du ja parallel dazu anfangen eine Webseite mit einem php Paket zu installieren.

Da könnte ich dir bplaced.net empfehlen! Die unterstützen so ziemlich alles. 8 FTP- und MySQL Konten sind freischaltbar. Alles kostenlos!

Und wenn dir die Domain zu lang ist kannste bei de.vu die eintragen!
 

Mario72

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [WEB] erstellen einer Webgallerie

Hallo
Als Alternative kann ich dir WordPress mit dem Nextgen-Plugin ans Herz legen.
Beides kostenlos und im Grunde kinderleicht zu bedienen.
Ich weiß jetzt aber leider nicht, ob man da auch Videos einbinden kann.

WordPress ist ja praktisch ein CMS und von daher könntest du das sofort als Homepage benutzen.


Grüße
Mario
 

gerho09

Noch nicht viel geschrieben

AW: [WEB] erstellen einer Webgallerie

also zu joomla gibt es alleine hier 55 tutorials...ich bin ja auch bereit mich zu bilden, aber wenn ich mich da durchackern muss, dann weiss ich nicht wie ich das zeitlich schaffen kann...ich bin wie gesagt, totaler web-anfänger und will in erster linie foto, video-files in einer galerie und andere files (doc, ppt mp3) zum download auf meine domain (3000 MB, php, mysql-fähig, 4images, frontpage vorhanden) stellen...optimalerweise sollte dann noch ein passwortgesteuerter zugriff möglich sein...ist das realistisch schaffbar für mich mit joomla?
 

LT_Camper

Übender

AW: [WEB] erstellen einer Webgallerie

Hallo ...,

mit Picasa 3 von Google kann man verschiedene Web-Galerien erstellen, incl. Web-Code ...

Gruß aus Bärlin ... Ekki
 

Tripstrue

Noch nicht viel geschrieben

AW: [WEB] erstellen einer Webgallerie

Hi!
....kann mir wer tipps geben, wie ich mich dem vorhaben nähern könnte? danke vielmals im voraus...
installier dir die 4images galerie, mit einer kleinen änderung kannst du auch deine videos darin darstellen.
im 4homepages forum wird dir sicher damit geholfen.

mfg Andi
 

Hilke5

Noch nicht viel geschrieben

AW: web-anfänger sucht hiiiilffeee für...

Danke für diesen Tipp! Habe ihn gerade ausprobiert und siehe da: Es funzt!
 
B

BubbleHe

Guest

AW: [WEB] erstellen einer Webgallerie

Nimmt doch die Anwendungen "Coppermine Photo Gallery" oder "Singapore Gallery", die sind kostenlos ganz leicht Design ändern, brauchst keine Html- oder PHP-Kenntnisse und das einfügen von Videos und Fotos geht kinderleicht. Musst die Programme nur auf deinen Webspace installieren, dafür gibt es auch sehr gute Anleitungen. Zur Not gibt es Webhoster wie z.B. Goneo, die dir die Alben automatisch auf den Webspace laden, das du gleich loslegen kannst. Ist eine einfach und unkomplizierte Sache!!
 
N

norway

Guest

AW: [WEB] erstellen einer Webgallerie

aalso nen gute "Programm" zur Fotodarstellung ist Simpleviewer. Ich hab schon seit Ewigkeiten vor, eine Homepage mit Fotos und eben diesem simleviewer zu erstellen, aber ich komme nicht dazu. Deshalb kann ich leider keine Tipps dazu geben, wie man ihn einbinden kann...Aber ich find den echt schick =)

Sonst kann ich auch empfehlen, erstmal nen Blog zu starten, da kann man auch Fotos und Videos hochladen und präsentieren, außerdem ist so ein Blog leicht zu handhaben etc. Tolle Designs gibts auch oft for free im www zum downloaden.
Ne gute Blogsoftware ist WordPress.
Bei mir hat mein Webhoster goneo die Software auf meinen Webspace installiert (war also schön einfach ;) ) aber das geht glaube ich sehr schnell und einfach.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben