Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Webdesign Verzeichnis - Redesign Feedback

D

duri_90

Guest

Hey Leute!

Ich bin seit einigen Wochen nebenbei mit einem Redesign von meinem
Portal (für Webdesigner und Werbeagenturen) webdesign-verzeichnis.de beschäftigt...

Nun würde ich gern mal eure Meinung zum aktuellen Stand hören und würde mich sehr über konstruktive Kritik/Feedback freuen :)

Alte, aktuelle Version:
www.webdesign-verzeichnis.de

Neue Version: (noch in Entwicklung)


Ich betone noch einmal, funktional ist das alles noch nicht 100% alles fix, es geht erstmal ums Design, den optischen Gesamteindruck, Usability etc...
Eventuell vllt auch eine Einschätzung für die Teasertexte, zwecks Sinn, Verständlichkeit und Kompaktheit, und einfach der Gesamteindruck.

Würde mich wirklich sehr über Feedback freuen.
Vielen Dank im Vorraus!

Liebe Grüße
duri_90
 

rodolfo4711

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Webdesign Verzeichnis - Redesign Feedback

Hallo,
habe die Seiten etwas durchgeklickt. Dabei fiel mir auf:
- Bei der Städte-Auflistung in Spalten-Darstellung ist waagrecht sortiert. Da wäre doch eine senkrechte Sortierung viel logischer, oder?
- Bei der Auflistung alle Einträge sehe ich keine "sinnvolle" Art der Sortierung. Beim hin- und herklicken zwischen Alt und Neu sehe ich zwar die Sortierung "nach Eintragsdatum", aber ist das sinnvoll? Vielleicht besser nach Name, oder...

Dies sind meine ersten Eindrücke
 

msblacky

Helper

AW: Webdesign Verzeichnis - Redesign Feedback

Also mir gefällt die neue Version schon besser, bin auch gespannt wenn sie dann fertig ist.

msblacky
 

Myhar

Hat es drauf

AW: Webdesign Verzeichnis - Redesign Feedback

Hallo,
habe die Seiten etwas durchgeklickt. Dabei fiel mir auf:
- Bei der Städte-Auflistung in Spalten-Darstellung ist waagrecht sortiert. Da wäre doch eine senkrechte Sortierung viel logischer, oder?

Es ist eine waagrechte Sortierung mit einem senkrechten Trennstrich. Entweder er stellt die Sortierung auf eine senkrechte um oder er macht einen waagrechten Trennstrich. Ein Trennstrich ist nicht nur einfach ein schmuckes Beiwerk, er leitet auch sofort das Auge in eine bestimmte Richtung. Auch ist es fraglich, ob solche Trennstriche überhaupt notwendig sind?

Und dieser nachflackernde Effekt bei der Städteliste oder dem Menü im Header ist sehr störend. Was sollte der Mehrwert für den Benutzer sein, also warum wurde dieser Effekt eingebaut?

Auch in der HTML Umsetzung gibt es noch genügend Nachbesserungsbedarf: Für welche Input-Felder sind die Labels in der Seitennavigation? Wieso sind bei den Punkten "Unternehmen Freiberufler Studenten" im Header zwei spans im a Tag? Wieso werden brs für Abstände missbraucht? (Es gibt übrigens auch p Tags, welche eher eingesetzt werden sollten)

Wieso ist das Headerbild so komisch nach oben versetzt? Wollte hier so ein Page-Wrap Effekt erzielt werden (Kenne die genaue Bezeichnung dafür leider nicht)? Wenn ja, wieso geht dann die Linie unten ohne Unterbrechung durch?

Das wären mal die ersten Fragen.

L. G.
 
D

duri_90

Guest

AW: Webdesign Verzeichnis - Redesign Feedback

Hallo! wow, das ging ja schnell.

Vielen Dank für das Feedback bis hierher.

Es ist eine waagrechte Sortierung mit einem senkrechten Trennstrich. Entweder er stellt die Sortierung auf eine senkrechte um oder er macht einen waagrechten Trennstrich. Ein Trennstrich ist nicht nur einfach ein schmuckes Beiwerk, er leitet auch sofort das Auge in eine bestimmte Richtung. Auch ist es fraglich, ob solche Trennstriche überhaupt notwendig sind?

Da hast du vollkommen recht. Das ist definitv noch nicht gut gelöst, darum werde ich mich auch noch kümmern. Es ist ja eben noch nicht fertig. Aber danke nochmal für den Hinweis, ich denke ich werde die Darstellung der Städte evtl. auf 3 Spalten beschränken, und dann dafür die Trennstriche weglassen.

Und dieser nachflackernde Effekt bei der Städteliste oder dem Menü im Header ist sehr störend.
Ja, das Flackern ist das Nachladen des Backgrounds der Headline-Leiste.
Die Ladezeit ist im Moment einfach noch nicht gut, habe noch keine CSS Sprites für die ganzen Elemente gemacht, deshalb läuft das eben noch nicht ganz so flüssig.

Für welche Input-Felder sind die Labels in der Seitennavigation? Wieso sind bei den Punkten "Unternehmen Freiberufler Studenten" im Header zwei spans im a Tag? Wieso werden brs für Abstände missbraucht?
Ist auf meiner Liste, der Code wird eh nochmal optimiert, aber danke für den Hinweis :)
Ich wusste nicht genau, ob man Labels nicht auch außerhalb von forms verwenden darf.
(Befinde mich noch in der Ausbildung und hab auch noch viel zu lernen)

Wieso ist das Headerbild so komisch nach oben versetzt? Wollte hier so ein Page-Wrap Effekt erzielt werden (Kenne die genaue Bezeichnung dafür leider nicht)? Wenn ja, wieso geht dann die Linie unten ohne Unterbrechung durch?

Das verstehe ich jetzt nicht ganz, was genau meinst du damit?
Danke für euer Feedback bis hierher, immer nur her mit der Kritik ;)

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Myhar

Hat es drauf

AW: Webdesign Verzeichnis - Redesign Feedback

Das verstehe ich jetzt nicht ganz, was genau meinst du damit?
Danke für euer Feedback bis hierher, immer nur her mit der Kritik ;)

LG

Freut mich, wenn Feedback auch angenommen wird :)

Zu dem Punkt: Das Headerbild ist nur verschoben, wenn man im Opera die Webdeveloper-Tools aktiviert. Also kannst du den Punkt vergessen, das war nur eine Fehldarstellung auf meinem Browser. :)

Ansonsten: Man darf Labels auch außerhalb von Forms verwenden, aber ein Label Tag ist nun mal (wie der Name vermuten lässt) ein Label (also eine Beschriftung) für ein Input Feld. Und ohne Input-Feld ist eine Beschriftung relativ sinnlos. Eine Überschrift würde sich hier in deinem Fall wohl besser eignen.

L. G.
 
D

duri_90

Guest

AW: Webdesign Verzeichnis - Redesign Feedback

Eine Überschrift würde sich hier in deinem Fall wohl besser eignen.

Ja... mir kam auch zuerst eine h3 oder ähnliches in den Sinn,
allerdings habe ich dann aus SEO-technischen Gründen lieber zu einem "wertloserem" Tag gegriffen, weil diese Navigationsbeschriftungen nicht so viel Gewichtung haben sollten...

Wie schauts mit dem Design/Gesamteindruck aus?
Was könnte ich eventuell verbessern?

Ich freue mich über weiteres Feedback und bedanke mich schon einmal.

LG =)
 

Myhar

Hat es drauf

AW: Webdesign Verzeichnis - Redesign Feedback

allerdings habe ich dann aus SEO-technischen Gründen l

mMn ein falscher Ansatz. Man macht nicht etwas für SEO sondern für seine Besucher. (Ja es gibt auch genug Ausnahmen, aber das hier ist mMn keine. :D )
Es ist eine Überschrift für einen Bereich, also bekommt es eine Überschrift. Die einzelnen HTML Tags wurden nicht zum Spaß erfunden. Ansonsten könnte man ja auch einfach überall nur divs verwenden :rolleyes:
Und ein Google gibt einer h4 schon nicht so viel Gewichtung wie einer h1, der erkennt das schon :)
 
D

duri_90

Guest

AW: Webdesign Verzeichnis - Redesign Feedback

Da hast du auch wieder recht, überredet ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben