Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Webgrafik für Druck optimieren Plugin?

Elensarndil

Aktives Mitglied

Moin Moin,

Ich habe für ein privates Projekt ein paar Fotos zur Verfügung gestellt bekommen,, die lediglich in schlechter Auflösung und derbe klein gespeichert worden sind.
Vorweg: An die Originale ist nicht mehr heranzukommen.
Diese Bilder möchte ich nun in eine anständigen Qualität drucken. 13x8 reicht vollkommen aus.
Wisst Ihr, ob es für sowas ein Plugin gibt oder irgendeinen Trick, den ich noch nicht kenne?
Thx
 

Photoshop

MyBad

localhorst

AW: Webgrafik für Druck optimieren Plugin?

Hi! Das kommt darauf an, wie klein die Ausgangsbilder sind. Ein wenig hochskalieren ohne großen Qualitätsverlust lässt sich eigentlich immer.
 

Jormungand

VonAllemEtwas

AW: Webgrafik für Druck optimieren Plugin?

Ich habe mal gehört, dass besonders wenig Verlust auftritt, wenn ein Bild stufenweise immer auf 110% vergrößert wird, bis die gewünschte Größe erreicht ist. Probiert habe ich es allerdings noch nicht. Ist es ein Versuch wert?

Anschließend könntest du versuchen das Bild zu scharfzuzeichnen.

Gruß
Jormungand

PS: Netter Link, ziemlich genau zu deinem Problem. Damit kannst du bestimmt was anfangen: http://www.photoshoptutorials.de/2011/02/25/bilder-verlustarm-vergrosern/
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Webgrafik für Druck optimieren Plugin?

Programme wie z.B. Photozoom oder Genuine Fractals (jetzt Perfect Resize) versprechen enorme Vergrößerungen mit guten Ergebnissen. Die step by step Vergrößerung wurde bereits angesprochen und in PS kann man es mit "bikubisch glatter" -Algorithmus versuchen. Die Frage ist doch aber, in welcher Auflösung liegen die Bilder vor und mit welcher ppi sollen sie dann in 13x8 o.ä. bereitgestellt werden?


VG
Frank
 

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: Webgrafik für Druck optimieren Plugin?

Es kommt auf den Druck an, bzw. ob du jedes Foto einzeln drucken willst oder eine riesige Collage erstellen willst. Um so größer das endprodukt werden soll umso geringer kann man auch mit den DPI gehen (Ein A0 Plakat kann man auch mit 130-150 DPI drucken lassen, da die Entfernung zum Bild groß genug ist)...
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Webgrafik für Druck optimieren Plugin?

Es kommt auf den Druck an, bzw. ob du jedes Foto einzeln drucken willst oder eine riesige Collage erstellen willst. Um so größer das endprodukt werden soll umso geringer kann man auch mit den DPI gehen (Ein A0 Plakat kann man auch mit 130-150 DPI drucken lassen, da die Entfernung zum Bild groß genug ist)...


Im Prinzip richtig, bei großen Ausdrucken kommt meist ein größerer Betrachtungsabstand in Frage, so dass auch geringere PPI Werte ausreichen können. Aber bei einer Collage oder sehr hochaufgelösten Motiven kann es durchaus wünschenswert sein, wenn man auch noch Details aus der Nähe betrachtet ausmachen kann, und dann haut das mit der altbekannten Abstandsregel nicht mehr hin... ;)


VG
Frank
 

Elensarndil

Aktives Mitglied

AW: Webgrafik für Druck optimieren Plugin?

Nabend.
Das Ausgangsbild ist mit 300x300 Pixeln im Rennen.
Die derzeitige Auflösung scheint mir bei 72ppi zu liegen.
Dazu kommt der Umstand, dass es bös verpixelt ist und dann auch noch retuschiert werden muss. Es ist ein Portrait.
Ich würde also gerne 300ppi erreichen und natürlich das Bild ein wenig größer haben.
Plakat muss es nicht werden..... es reicht ein netter Druck fürs Album.

Danke für die Vorschläge und den Link. Ich teste das heute Abend mal durch.
 

holsten_fold

Fettnäpfchen-Treter

AW: Webgrafik für Druck optimieren Plugin?

hallo, also ganz ehrlich, ich glaube, das wird nix. hängt natürlich vom anspruch ab, aber du hast hier due daten einer 0,9 megapixel kamera. heute wuerde damit keiner mehr glücklich werden. wenn du zuhause drucken kannst, teste es doch mal an. das mit dem hochrechnen hilft vlt. ein bischen, aber wenns so einfach wäre, würde die auflösung ja keine rolle mehr spielen, und man könnte per aktion jedes bild hochrechnen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben