Zuerst hatte ich meinen Arbeitsplatz erweitert und hatte Links einen dunklen Felsen Stock platziert und Rechts einen hellen Felsen Stock. Beide Felsen hatte ich auf eine Ebene platziert, da dies im späteren Verlauf praktisch ist.
Um diese Technik zügig zu nutzen, sollte man ein paar Einstellungen bei dem Stempelwerkzeug machen. Dem ersten Stempel weißte ich den dunklen Stempel zu.
Mit einem klick auf den 2. Stempel wählte ich nun den hellen Felsen aus. Bearbeitet ich jetzt die Dodge & Burn Ebene kann ich zwischen beiden Stempeln hin und her wechseln, ohne das ich jedes mal eine neue Auswahl von hellen oder dunklen Bereichen machen muß.
Möchte man keine Beeinflusung der Farben haben, sollte man die Felsen noch entsättigen.
Was noch wichtig ist bei den Einstellungen des Stempels, erstmal eine relativ Hohe Deckkraft, da sonst die Strukturen unter gehen könnten. Bei den Aufgenommenen Bereich lasse ich persönlich das Häckchen weg, so daß derr Stempel immer an dem ausgewählten Punkt der "Dodge & Burn" Felsen beginnt.
Arbeiten tue ich auf der Füllmethode weiches Licht, da durch die Hohe Deckkraft der Effekt zum Teil zu stark sein könnte
Zitat von tynick:
So wie beschrieben, bekomme ich Struktur und verrechnete Grauebene, kognitiv nicht ganz zusammen. Macht es da nicht mehr Sinn das 50% Grau weg zu lassen und den Kopierstempel in den Modi Abdunkeln und Aufhellen zu nutzen?
Klicke in dieses Feld, um es in vollständiger Größe anzuzeigen.
Die Grauebene hatte ich nur zum zeigen mit eingestellt, da man sonst die Dodge & Burn Bearbeitung kaum gesehen hätte