Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Webinar] Dodge & Burn - Nachbesprechung

A

andemande

Guest

@Torito49
war auch nicht bei der Live-Veranstaltung dabei, habe anstelle dussligem, aber nettem Nachbarn beim neuen TV-Gerät die Einrichtung gemacht weil er der schon ziemlich verzweifelt war.
Ich sage und habe ja auch nichts gegen Webinare, aber von einem Videotutorial mit der gleichen Zeitdauer hast du mehr.
Im Zweifelsfall natürlich beides, einverstanden?

Photoshop

G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Bin einmal tief in mich gegangen und habe mir überlegt: Was würde ich mir "wirklich" wünschen, wenn ich am Webinar teilnehme?

Die Antwort ist etwas, das ich bei so, so vielen Webinaren, Trainings und Tutorials vermisse:
Jemand der beim Vorführen erklärt warum er meint, dass genau dieser bestimmte Punkt, Strich oder sonst etwas, seiner Meinung nach genau so -und nicht anders- dort hin gehört!
Ständig, auch ich würde es wohl so machen, hört man Sätze wie, "das kann man besser machen", "das ist jetzt noch nicht perfekt", "ich mache das jetzt nicht professionell" oder "das sieht anders aus, wenn man sich mehr Zeit lässt".
Es ist als ob ein Routenplaner ausgibt: "Erst links, dann zweimal rechts und dann wieder links abbiegen. Welche Entfernungen und wieviele Kreuzungen zwischen den Abbiegevorgängen liegen, dass musst du selbst herausfinden!". Es gibt die, denen dass bestimmt Spaß machen würde - mein Ding ist es eher nicht!
Nur Wenige scheinen sich zu trauen, zu sagen: "Jetzt nehme ich mir einmal 20 Minuten Zeit und zeige wie man diese Nase, Wange, oder was auch immer, professionell bearbeitet und erkläre Dir, warum meine Nase besser ausschaut als Deine!".
Das fände ich toll, auch wenn es eher etwas für 'ne DVD als für ein Webinar ist!

Wie gesagt, ich wäre wohl eher der kaputte Routenplaner, setze aber viel Vertrauen in @reckordzeitstudio!

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

Hast Recht, @tynick mit deinem Kommentar.

Das fände ich toll, auch wenn es eher etwas für 'ne DVD als für ein Webinar ist!

In einem Webinar hast du keine Chance etwas sooo ausführlich zu zeigen, einfach aus dem Grund weil sonst nur ein Bereich gezeigt werden kann... Und ich glaube nicht, dass mir jemand live zuschauen würde, wenn ich 20 Minuten über ne Nase reden würde ;)
Wenn, dann auf ner DVD, dann kann sich das derjenige anschauen, der es im Detail sehen will.
Ich kenns von anderen "Live-Retuschen" - das ist mir auch etwas zu langwierig... Aber für die DVD behalte ich mir das im Hinterkopf ;)

1Sam2

Suche 2D Battles, einfach anschreiben

Ganz nett. Kennst du in diesem Zusammenhang das Arbeiten mit Luminanzmasken?
Das ist ein super Hilfsmittel!!

Das würde dann auch in diesen Bereich mit reinfallen. Wenn man erstmal die Sache mit dem d&b im Zusammenspiel mit Gradationskurven etc. kapiert hat, wäre das mit den Luminanzmasken vielleicht ein eigenes Tutorial wert, sozusagen als Aufbaukurs. OHNE die Grundlagen mit den Gradationskurven bringt einem das nämlich nix.

Finde ich gut. Man sollte die Dinge Schritt für Schritt angehen. Auf dem letzten treffen hab ich ja festgestellt, dass bestimmte Dinge, von denen ich dachte, die kennt fast jeder meiner Gesprächspartner, doch nicht SOOO einfach und selbstverständlich sind.
Das mit den Luminanzmasken kannte ich noch gar. Gestern musste ich mich erstmal mit dem Thema auseinander setzen und finde deinen Tip wirklich toll :D

Das ist aber auch wieder etwas, wo es günstig ist sich eine Aktion zu erstellen. Nach dem Kaffee gehe ich aber noch auf die Frage an mich von gestern ein

Kann ich die gestern erstellte Aktion eigentlich hier hochladen oder lieber nicht, weil ich das selbe wie im Video erstellt habe? Meine Ebenenbezeichnung ist nur anders, ansonsten ist es identisch.

Edit: Zusammengetackert ;) // MOD RZS

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

1Sam2

Suche 2D Battles, einfach anschreiben

Ich hatte mir gestern gleich eine Aktion für Luminanzmasken erstellt und würde die gerne für andere zur Verfügung stellen. Diese Aktion hatte ich mit diesem Tutorial erstellt.

Über die Menge der Ebenen hatte ich mich wiederum am von dir gezeigtem Video orientiert. Das Ergebnis zwischen der im Video gezeigte Aktion und meiner ist identisch und die kostenlose Aktion vom Video selber ist schon abgelaufen, so daß man diese dort nicht mehr downloaden kann.

Ich glaub das musst du mir doch nochmal im Detail erklären ;)

Ergänzung:

Also mich würde das auch interessieren!

Das was Du erwaehnt hast fuer die Felsen wuerde mich auch naecher interessieren.
Wenn ich es genau verstanden habe, hast Du einen Pinselspitze versendet die der Sturktur des Felsens aehnelt und man kann somit genauer arbeiten wie mit einem runden Pinsel?o_O

Hier dann mal die Vorbereitung des Arbeitsbereichs:

Zuerst hatte ich meinen Arbeitsplatz erweitert und hatte Links einen dunklen Felsen Stock platziert und Rechts einen hellen Felsen Stock. Beide Felsen hatte ich auf eine Ebene platziert, da dies im späteren Verlauf praktisch ist.

Um diese Technik zügig zu nutzen, sollte man ein paar Einstellungen bei dem Stempelwerkzeug machen. Dem ersten Stempel weißte ich den dunklen Stempel zu.

Mit einem klick auf den 2. Stempel wählte ich nun den hellen Felsen aus. Bearbeitet ich jetzt die Dodge & Burn Ebene kann ich zwischen beiden Stempeln hin und her wechseln, ohne das ich jedes mal eine neue Auswahl von hellen oder dunklen Bereichen machen muß.

Möchte man keine Beeinflusung der Farben haben, sollte man die Felsen noch entsättigen.

Was noch wichtig ist bei den Einstellungen des Stempels, erstmal eine relativ Hohe Deckkraft, da sonst die Strukturen unter gehen könnten. Bei den Aufgenommenen Bereich lasse ich persönlich das Häckchen weg, so daß derr Stempel immer an dem ausgewählten Punkt der "Dodge & Burn" Felsen beginnt.

Arbeiten tue ich auf der Füllmethode weiches Licht, da durch die Hohe Deckkraft der Effekt zum Teil zu stark sein könnte

So wie beschrieben, bekomme ich Struktur und verrechnete Grauebene, kognitiv nicht ganz zusammen. Macht es da nicht mehr Sinn das 50% Grau weg zu lassen und den Kopierstempel in den Modi Abdunkeln und Aufhellen zu nutzen?
Die Grauebene hatte ich nur zum zeigen mit eingestellt, da man sonst die Dodge & Burn Bearbeitung kaum gesehen hätte ;)

Zuletzt bearbeitet:

Frank S. Fischer

Zuerst hatte ich meinen Arbeitsplatz erweitert und hatte Links einen dunklen Felsen Stock platziert und Rechts einen hellen Felsen Stock. Beide Felsen hatte ich auf eine Ebene platziert, da dies im späteren Verlauf praktisch ist.
Um diese Technik zügig zu nutzen, sollte man ein paar Einstellungen bei dem Stempelwerkzeug machen. Dem ersten Stempel weißte ich den dunklen Stempel zu.

Mit einem klick auf den 2. Stempel wählte ich nun den hellen Felsen aus. Bearbeitet ich jetzt die Dodge & Burn Ebene kann ich zwischen beiden Stempeln hin und her wechseln, ohne das ich jedes mal eine neue Auswahl von hellen oder dunklen Bereichen machen muß.

Möchte man keine Beeinflusung der Farben haben, sollte man die Felsen noch entsättigen.

Was noch wichtig ist bei den Einstellungen des Stempels, erstmal eine relativ Hohe Deckkraft, da sonst die Strukturen unter gehen könnten. Bei den Aufgenommenen Bereich lasse ich persönlich das Häckchen weg, so daß derr Stempel immer an dem ausgewählten Punkt der "Dodge & Burn" Felsen beginnt.

Arbeiten tue ich auf der Füllmethode weiches Licht, da durch die Hohe Deckkraft der Effekt zum Teil zu stark sein könnte

Zitat von tynick:
So wie beschrieben, bekomme ich Struktur und verrechnete Grauebene, kognitiv nicht ganz zusammen. Macht es da nicht mehr Sinn das 50% Grau weg zu lassen und den Kopierstempel in den Modi Abdunkeln und Aufhellen zu nutzen?
Klicke in dieses Feld, um es in vollständiger Größe anzuzeigen.​
Die Grauebene hatte ich nur zum zeigen mit eingestellt, da man sonst die Dodge & Burn Bearbeitung kaum gesehen hätte ;)

Das muss ich testen!
Aber wäre so cool, wenn du das als richtiges Tutorial (vielleicht noch weng ausführlicher) einstellen könntest :liebe:

Zu den Luminanzmasken: 1:1 is immer bissel doof, aber vielleicht findest du ja noch etwas, was du optimieren kannst?

Sonst schicks mir gerne mal rüber, vielleicht fällt mir was dazu ein :)

Ich meine, Dodge&Burn oder Frequenztrennung sind auch keine Techniken, die ich erfunden habe - es gibt ja alles schon irgendwo ;)

Zuletzt bearbeitet:

Frank S. Fischer

Ich werde es dir im Verlaufe des Tages zu kommen lassen
Komme eh erst morgen dazu, habe heute Abend einen Fotografie-Einsteiger-Fotowalk in Freiburg ;) Und danach werde ich eher weniger an Rechner sitzen wollen :)

Back2Topic: Hab gestern ein wenig gespielt und einen Plan für ein mögliches größeres Videotraining "Dodge and Burn in der Porträtretusche" zusammengestellt. Da kommt ja mal riiiichtig viel Arbeit auf mich zu :confused:

Werde mal ein paar Teile aufnehmen und dann checken (lassen) ob das Sinn macht ;)

salonike72

Jeder hilft wo er kann

Ich hatte mir gestern gleich eine Aktion für Luminanzmasken erstellt und würde die gerne für andere zur Verfügung stellen. Diese Aktion hatte ich mit diesem Tutorial erstellt.

Über die Menge der Ebenen hatte ich mich wiederum am von dir gezeigtem Video orientiert. Das Ergebnis zwischen der im Video gezeigte Aktion und meiner ist identisch und die kostenlose Aktion vom Video selber ist schon abgelaufen, so daß man diese dort nicht mehr downloaden kann.

Ergänzung:

Hier dann mal die Vorbereitung des Arbeitsbereichs:

dann benutzt Du den Stempel und nicht den Pinsel fuer D&B. Interessant. Koenntest Du ein genuers Tut machen und es einstellen so wie es auch @reckordzeitstudio geschrieben hat?

virra

lazy lizzard

na hoffen wir mal, das es nicht stattfindet wenn ich in helsinki bin
Hamdi da kein Internet? :frech:

Zu den Luminazmasken: Ich gestehe, dass ich noch selten welche selber erstellt hab. Ich nutze i.d.R. ne Aktion. die es gratis gab (ich frage mich nur, wo das war, wenn ich’s finde poste ich es), die erstellt einem ein ganzes Rudel Kanäle, und lässt sich m.E. für so ziemlich alles gebrauchen, was ich benötige.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden