Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Webmessenger wie ICQ oder Skype auf HP

JerryCurwen

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo an alle hier,

habe eine Homepage Idee und überlge noch so einige dinge mit einzubinden.

Messenger:

Eigentlich soll der so funktionieren wie ICQ und Co. Also das man sich seine Leute ausucht die in die Kontakliste kommen und das man sieht wenn Sie online sind oder nicht. Mit welche Programiersprache realisiert man sowas und gibt es solch einen messenger den man als bsp. mal ausprobieren kann?

Kann man das ganze nur mir PHP, Java und als Dantenbank MySQL schaffen?

Liebe Grüße
Jerry
 

Christian

verpeilt & verschallert

AW: Webmessenger wie ICQ oder Skype auf HP

Mal nur so als kleiner Tipp:
Vergiss diese Idee. Wenn man nicht jahrelange Erfahrung im Umgang mit Programmiersprachen hat (Ja, theoretisch kann man sowas auch mit PHP machen, Java sowieso), bricht man sich an sowas monatelang die Zähne aus, mit dem Endergebnis, dass es sowieso keiner benutzt. Ich würde Dir raten bei einem kleinen Chatscript/IRC Script zu bleiben und diese gibt es zuhauf im Internet.


Christian
 

Top_Gun

Aktives Mitglied

AW: Webmessenger wie ICQ oder Skype auf HP

Wie Christian sagte: Es gibt eine Möglichkeit, doch diese ist sehr komplex.

Fang mal mit nem Chat an in dem alle in einem Raum sind, danach kannst du dich steigern mit flüstern und privaten Räumen. Und wenn du das hast, siehst du wie komplex ein Messenger werden würde.
 

JerryCurwen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Webmessenger wie ICQ oder Skype auf HP

ok ich habe mir gedacht es dann so zu machen wie in normalen foren das ich so ein pn nachrichten system benutze. Also das man besucher blocken kann und man halt auf jeder unterseite sein postfachsymbol im auge hat.

ich denke das ist ein wenig einfacher zu realisieren. und man kann bei solchen dingern ja auch immer mehr dazu bauen.
 

DannyR

Noch nicht viel geschrieben

AW: Webmessenger wie ICQ oder Skype auf HP

Wie genau stellst du dir das vor? ICQ ist kein Messanger, ICQ ist ein eigenes Netz, wie auch IRC. Diese Netze sind nicht so groß wie das WWW, bei weitem nicht, aber trotzdem so komplex aufgebaut. Wenn du einen einfachen Messanger hast, würde ich dir empfehlen einen Clienten in deine Website einzubauen.

kostenloser IRC Chat für Homepage Webmaster kostenlos Webchat

Hier findest du einen Clienten, den du individuell konfigurieren kannst. Danach kannst du dir den entsprechenden HTML Code für den Chat kopieren und in deiner Website einfügen. Das sollte für einen Anfänger reichen.

PS: Messenger zu programmieren ist sehr komplex. In den ICQ Clienten steckt jahrelange Arbeit von Dutzenden erfahrenen Diplom-Informatikern. So kann man alleine gar nicht schaffen!
 

Top_Gun

Aktives Mitglied

AW: Webmessenger wie ICQ oder Skype auf HP

ICQ ist kein Messanger
Doch ICQ ist ein Messenger.
ICQ ist ein eigenes Netz
Du meinst ein Protokol?! Das ist etwas anderes als ein Netz.
Ne. IRC ist eine Abkürzung. Es gibt IRC-Netze die bestehen dann aber aus mehreren IRC-Servern...
Diese Netze sind nicht so groß wie das WWW, bei weitem nicht, aber trotzdem so komplex aufgebaut.
Na teilweise richtig. Ein IRC-Netzwerk ist nicht so groß wie das WWW. Allerdings um auf den Messenger zurück zu kommen, dafür ist kein Netzwerk nötig sondern ein Protokol und das WWW ist kein Protokol.

PS: Messenger zu programmieren ist sehr komplex. In den ICQ Clienten steckt jahrelange Arbeit von Dutzenden erfahrenen Diplom-Informatikern. So kann man alleine gar nicht schaffen!
Klar kann man das alleine schaffen. Frage ist in welchem Umfang bzw wieviel Zeit man das Ergebnis haben möchte und ob dies miteinander vereinbar ist...


Zurück zum Thema:
Klar kannst du dann so ne PN-Sache machen, wenn dir das reicht. Letztlich könntest du dann auch ne Art Mischung machen.
Stell dir vor du hast hier im Forum irgendwo nen kleinen Kasten, in dem siehst du die zehn letzten PNs und kannst sofort darunter antworten... Oder so... hat aber letztlich nicht viel mit nem richtigen Messenger gemein sondern eher mit ner Shoutbox...


EDIT: "In wieviel Zeit man das Ergebnis haben möchte" ich hab ja heute wieder ein Deutsch drauf *kopfschüttel* Verzeiht mir...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben