Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Webseite benötige hilfe beim Nav

Hey,

ich bau gerade eine Webseite und stehe vor ein "problemchen"
und zwar wollte ich das bei manchen schaltfläschen ein submenü kommt... aber wie mach ich das?

hier mal die Seite: (hab heute damit erst angefangen und ist lange noch nicht fertig)


und wie bekomme ich den blauen rand bei den Schaltflächen weg wenn man drauf klickt?

( in css hab ich das schon geschrieben: .a img {border: none;} )

und wie findet ihr die sonst so???

Gruß
Simninja
 

pac_nrw

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Webseite benötige hilfe beim Nav

Soweit ich weiß kann man den nicht weg machen. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Bei mir ist der Rand aussedem nicht blau sondern rot...

Habe eben den Googlemat eingeschaltet und siehe da:
.hidefocus { outline:0; -moz-outline:0; }
 
Zuletzt bearbeitet:

MyBad

localhorst

AW: Webseite benötige hilfe beim Nav

Also den Rahmen um die Links bekommst du wie folgt weg:
<a href="link.html" onfocus="this.blur()">Link</a>

Da es allerdings ein Eingriff in die Browsereigenen Funktionen ist, sollte man das nicht unbedingt machen. Dadurch kann die Navigation per Tastatur nicht mehr funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Black_Scorpion

Guest

AW: Webseite benötige hilfe beim Nav

Für diese DropDown-Menüs gibt es bereits etliche Scripte.

(vergiss aber nicht auf die Benutzer mit deaktivierten JavaScript Rücksicht zu nehmen)
 
AW: Webseite benötige hilfe beim Nav

Hey,

schon mal danke für den css code.

aber man kann doch auch submenüs auch mit css machen oder?

Gruß
Simninja
 
AW: Webseite benötige hilfe beim Nav

hallo,

Hey,
aber man kann doch auch submenüs auch mit css machen oder?
Simninja

ja aber das muss man css richtig beherschen, damit die navi auch in allen browsern läuft.

deshalb ein fertiges suchen was geht und das anpassen, oder lernen lernen lernen und noch mal lernen!

gruß sfischer
 

MyBad

localhorst

AW: Webseite benötige hilfe beim Nav

Ja, kann man. Diese funktionieren dann allerdings im IE 6 nicht. Dafür musst du immer auf js zurückgreifen.
 
B

Black_Scorpion

Guest

AW: Webseite benötige hilfe beim Nav

CSS wird eigentlich fast überall eingesetzt. CSS definiert nur wie das Menü aussehen soll.

Wenn du auf JS verzichtest müsstest du bei jedem Klick die Seite neu laden.

Mit JS würde es ohne Refresh der Seite gehen zB durch onMouseOver oder onClick.

Ohne JS wäre nur folgendes Möglich:
Click auf Kategorie -> Refresh der Seite mit sichtbaren Menüpunkten
Click auf Menüpunkt -> Refresh der Seite

Mit JS müsste die Seite nur beim Klick auf den Menüpunkt geladen werden.
 
AW: Webseite benötige hilfe beim Nav

Hey,

das geht hier ja fix mit antworten:)

ok dann werde ich erst mal auf Javascripts zurück greifen, da css kenne ich mich bisschen aus, aber naja so gut sicher nciht das ich das schon kann.

kann mir jemand ein script empfehlen?

Danke

Gruß
Simninja
 

Mergenthaler_01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Webseite benötige hilfe beim Nav

Du kriegst ja schon Hilfe was css betrifft, deswegen wollt ich dir noch was zu deiner Homepage sagen, da du da ja auch nach gefragt hast. Ich fid das ganze sieht schon ganz ordentlich aus. Du wirst ja bestimmt noch mehr Bilder einfügen, dann achte daruaf, dass die weiterhin so angenehm im Hintergrund sind. Ich finds nämlich immer super nervig, wenn ich nen Text lesen will und drum herum blinkt was oder verändert sich. Dein Fließtext sieht noch nicht so gut aus. Wie wärs mit ner serifenlosen Schrift? Für nen Bildschirm ist das meistens angenehmer. Du hast jetzt auch insgesamt 4 verschiedene Schriften drin, vllt kannst du das noch reduzieren. Z.B. "Ferienwohnung" in der selben Schrift wie die Navi. Ich find die Holztextur ein bisschen zu clean. Kann dir da aber grad keinen besseren Tipp geben. Ansonsten find ichs von den Farben her sehr ansprechend.
Viele Grüße
 
AW: Webseite benötige hilfe beim Nav

Hey,

da gebe ich dir in einigen Punkte recht die Holztextur ist auch noch nicht wirklich das ware was ich suche..., aber ich wollte einfach mal anfanen (kann man ja noch austauschen)

wegen der Typo hab ich die systemschriften ausprobiert und ich find Serifen los irgendwie so modern und nicht so passend...

und ja die Bilder werden nicht aufdringlich presentiert^^

und der Text ist noch überhaupt nicht bearbeitet mir war erst mal wichtig die Nav hinzubekommen.

Gruß und vielen Danke schon mal
Simninja
 
AW: Webseite benötige hilfe beim Nav

kennt keiner ein gutes einfaches script?

weil ich finde nur so komische sachen :-( die ich nicht wirklich kapier was ich da machen muss
 
AW: Webseite benötige hilfe beim Nav

Hey,

das hab ich auch schon gefunden haber ich hab kein peil wie ich da was einbinden muss :(

weil mein submenü besteht aus png datein...

Gruß
Simninja
 

MyBad

localhorst

AW: Webseite benötige hilfe beim Nav

Dann musst du doch nur bei den Submenüs dei Text-Links durch Grafiken ersetzen. Oder verstehe ich da gerade etwas falsch?
 
AW: Webseite benötige hilfe beim Nav

Hi,

ja schon aber welches Script nehme ich und wo hin?? steh gerade auf den schlauch...

söllte glaub mal langsam ins bett gehen
 

agielen

Aktives Mitglied

AW: Webseite benötige hilfe beim Nav

Hi,

heute erst angefangen? Habe ich die Seite nicht erst gestern oder Vorgestern hier gesehen und meine comments dazu abgelassen?
Na, wie auch immer, es sieht jetzt schon besser aus als beim letzten Mal. War eine gute Entscheidung, die große Rose im back weg zu lassen und dafür mehr Natur in Form von Holz hinzuzufügen. Auch wirkt die Seite jetzt durch hellere Optik viel angenehmer und fröhlicher. Wäre vielleicht schön, wenn Rosengarten noch so aussehen würde, als wäre es etwas in das Holz eingedrückt. Wegen der Navi: Ich hätte auch die Stu Nicholls Vorlagen empfohlen. Valide und gut nach zu vollziehen. Da habe ich auch schon öfter nach geschaut. Weil die Navi meiner Meinung nach das schwierigste an einer webseite ist. Und das dauert, das zu lernen. Ich bin auch noch dabei ;)
Gruß,

agielen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben