Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Webseite erstellt in Corel Draw - Font Problem

tfhsnak3

Noch nicht viel geschrieben

Hallo werte Community,

ich hab ein Problem, wobei ich einmal eine Lösung bräuchte.

Mein Kollege hat in Corel Draw X5 (-.-) eine Webseite Designet und mir einen Export (PSD) geschickt... nun hab ich das Problem, das ich mit PS die Ebenen ja nicht bearbeiten kann. Hab mir jetzt ne Demo von Corel geladen und wollte die Schriftgröße auslesen... jedoch wird diese in Punkten angegeben. Wenn ich diese Punktgröße aber sehe (3,488 PT) ist diese ja schon recht winzig... jedoch wird sie in Corel halt "ganz gut und groß" dargestellt.

Hat wer von euch zufällig ne Ahnung, wie ich es nun hinbekomme, dass ich anständige Schriftgrößen auslesen kann?

Ach mein Kollege hat die Seite mit 1000x700px bei 300 dpi erstellt.
 

KireSchattenhaar

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Webseite erstellt in Corel Draw - Font Problem

Also ich kann in meinem Corel (ne ältere Version) ohne Probleme die Größen in px einstellen. Wenn Du das nicht kannst dann liegts wohl an deiner Version oder Dein Kollege hat Mist gemacht.
Was kannst Du jetzt tun. Entweder Du erstellst bestimmte Grafiken mit einer gewissen PX-Größe, welche Du quasi als Größenvergleich nutzt. Oder du setzt die Schriften einfach in PS.
 

tfhsnak3

Noch nicht viel geschrieben

AW: Webseite erstellt in Corel Draw - Font Problem

ah, das mit der Grafik war ne gute Idee... aber ich glaub hier ist wirklich was im argen... denn mir wird ein Buchstabe der im PS so ca. 18px hoch ist nur in 4px höhe angezeigt... das is doch käse... hab jetzt auch mal in den Settings geschaut, da kann man bei Schrift nicht mal Pixel wählen... entweder es liegt an der demo oder das progi ist einfach grütze...
 

tfhsnak3

Noch nicht viel geschrieben

AW: Webseite erstellt in Corel Draw - Font Problem

oha... dann waren meine vermutungen von vorneherein korrekt... das Progi ist echt... schlecht... naja... meine objektive Meinung soll hier aber niemanden interessieren :D

aber danke @norre für den Link, das sieht soweit eig. ganz gut aus was da bei raus kommt :eek:) ich danke dir dafür
 

SistaX

hin und wieder mal da

AW: Webseite erstellt in Corel Draw - Font Problem

Ich mag das jetzt so nicht stehen lassen. Nein. Corel Draw ist nicht schlecht. Es ist nur auch keine eierlegende Wollmilchsau. Mit Corel Draw gestaltet man auch normalerweise keine Websites und exportiert sie dann nach PS... (?), obwohl Corel Draw mittlerweile sehr gut mit Photoshop zusammenarbeitet, beispielsweise beim Exportieren der Ebenen(die müssen vorher natürlich auch so in Corel Draw angelegt werden)...
Nicht das Programm Corel Draw ist schlecht, sondern der Workflow deines Kollegen ist etwas fragwürdig. Warum gestaltet er die Homepage nicht direkt in Photoshop(alternativ Corel Photo Paint)?
Corel Draw ist immer noch ein Vektorprogramm, und zwar ein sehr gutes.
 

tfhsnak3

Noch nicht viel geschrieben

AW: Webseite erstellt in Corel Draw - Font Problem

Hey SistaX.

Also um das ganze mal etwas aufzuklären:
mein Kollege kommt aus dem Druckgewerbe und hat schon jahrelang mit Corel Vektoren erstellt. Nun hat er sich aber aus persönlichen Gründen selbstständig gemacht und will eben auch Webseiten anbieten. Da er nun schon ne Corel Lizenz hatte wollte er sich nicht noch extra fürs Webdesign nen PS zulegen (verständlich bei dem Preis ^.^)

Da er aber jetzt seine gerade mal zweite Webseite gebastelt hat fehlt ihm wohl auf diesem Gebiet noch etwas Erfahrung.

Warum ich jetzt Corel etwas schlecht geredet habe ist schlicht und ergreifend darauf zurückzuführen, da ich im X5 halt wie schon zuvor gesagt hab keine Einstellmöglichkeit bei Schrift für Pixel als Einheit gefunden hab und dies scheinbar auch garnicht möglich ist. Noch dazu hab ich keine Möglichkeit der simplen Ebenenverwaltung ähnlich PS gefunden. Das liegt aber eher daran, das ich mich
1. mit dem Programm 0 auskenn,
2. auf Jahrelange erfahrung mit PS zurückblicke und somit die Oberfläche bei Corel etwas ungewöhnlich finde
und 3. etwas gestresst aufgrund der zuvor genannten Tatsachen war :D

Kurz, ich wollte das Progi net schlecht reden, sondern es war eine oberflächige Meinung meinerseits ;)

Aber falls Ihr vllt. Vorschläge oder sowas im Umgang mit Corel habt... ich bin da für alles offen
 

SistaX

hin und wieder mal da

AW: Webseite erstellt in Corel Draw - Font Problem

Vielleicht sollte es sich dein Kollege noch mal genau überlegen, ob er wirklich kommerziell Webseiten anbieten sollte... Tut mir leid, aber solche "Profis" machen den Ruf sowie die Preise ernsthafter Webentwickler kaputt.

Ist aber nur "meine eigene, oberflächliche Meinung" ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

SistaX

hin und wieder mal da

AW: Webseite erstellt in Corel Draw - Font Problem

Zu Corel Draw werden standardmäßig eine ganze Reihe Tutorials mitgeliefert, die kannst du mal durcharbeiten. Trotzdem ist Corel Draw immer noch nicht das richtige Programm, wenn es um Webdesign geht.
Im Corel Paket wird die Bildbearbeitungssoftware Corel Photo Paint mitgeliefert, das ist sozusagen Corels Pendat zu Photoshop. Das sollte das Programm deiner Wahl, bzw. deines Kollegen sein, wenn es um Webdesign geht. Arbeitet übrigens auch gut mit Photoshop zusammen(wenn man weiß, wie man die Dateien richtig anlegt und exportiert ;-))
 

tfhsnak3

Noch nicht viel geschrieben

AW: Webseite erstellt in Corel Draw - Font Problem

Vielleicht sollte es sich dein Kollege noch mal genau überlegen, ob er wirklich kommerziell Webseiten anbieten sollte... Tut mir leid, aber solche "Profis" machen den Ruf sowie die Preise ernsthafter Webentwickler kaputt.

Ist aber nur "meine eigene, oberflächliche Meinung" ;-)

^^ der war gut

ich weiß, worauf du hinaus willst. Zum Glück liegt sein Hauptaugenmerk ja nicht auf Webdesign, sondern nur auf Druckerzeugnissen... leider kann sich ja jeder heutzutage mit nem halbwegs vernünftigen Businessplan selbstständig machen. Aber das ist ja nen anderes Thema. Danke euch trotzdem für die Antworten. Hat mir schonmal weitergeholfen.

@Mod/Admin: Fred kann dann auch zu gemacht werden :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben