Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Webseite

Mausi89

*Mausi*

Hallo,

ich will für meinen Verein die Webseite, wo wir haben, komplett neu machen, und bin mir etwas unschlüssig ob ich sie in Typo3, Flash oder einfach HTML/5 mit CSS ohne Typo3, bauen soll.

Sie sollte, auch wenn sie steht, ohne Großen aufwand zu pflegen und zu erweitern sein.

Dazu würde ich gerne eure Meinung wissen, was Ihr nehmen würdet und warum?



LG
Mausi89
 

Elchblender

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Webseite

Also ich komme mit einfachem html super aus!!!

Alternativ finde ich noch sowas mit joomla interessant!!! Da kann man seiten dann wirklich total leicht pflegen!!!
 

Silvio

Aktives Mitglied

AW: Webseite

Sind Dir Benutzerrechte sehr wichtig, d.h. gibt es viele Nutzer, die in bestimmten Bereichen der Website moderieren? Wenn neine, dann kanste auch Joomla nehmen. Die Frage ist, welche Kenntnisse Du hast. Du kannst Typo3 nicht mit HTML vergleichen, Typo3 ist viel dynamischer durch die Erweiterungen aber auch schwer zu erlernen.
Bitte ein paar mehr Angaben, was Du für Anforderungen Du stellst und welche Kenntnisse/Mittel Du hast.
 

Eliteplayer

Talentfrei=/Wille ist da!

AW: Webseite

Ich würde dir auf jeden Fall ein CMS empfehlen, denn wenn du von einem Verein sprichst,sollte es möglich sein, dass mehrere Leute die Seite pflegen => News einstellen!

Ich verwende webspell (webspell.org) in der Social Edition und bin damit super zufrieden :) Habe mein eigenes Design angepasst und verwalte durch Benutzergruppen die jeweiliegen Rechte... News einstellen, Bilder hochladen usw...
 

fexx

Aktives Mitglied

AW: Webseite

Erstmal müsstest du sagen, wie groß der Umfang sein soll. Aber wenn du eine Seite bauen willst, die von mehreren Personen gepflegt werden soll (z.B. die einzellnen Abteilungsleiter), empfiehlt sich immer ein CMS mit einem WYSIWG Editor! Nur weil du HTML kannst, kannst du nicht davon ausgehen, dass das alle können. ;o)

Ich Persönlich verwende für große Projekte gerne Drupal.
 

Mausi89

*Mausi*

AW: Webseite

Danke schon mal für die vielen antworten.

Also im Gedanken hatte ich das auch das außer mir dann auch noch andere Texte und Bilder einpflegen können, wobei da nicht wirklich viel ist zum Einpflegen, nur Kleinigkeiten. Würde halt drauf ankommen, für was ich mich dann am Schluss entscheide.

Irgendwie hab ich schon zu einem CMS geschwankt aber ich bin mir, da nicht so sicher ob ich damit genauso die Designfreiheiten habe wie wenn ich in Flash was Bau.

Ich hab bei dem CMS halt erst an Typo3 gedacht da wir in meiner alten Firma unsere Webseiten nur auf Typo3 hatten und ich hauptsächlich nur damit gearbeitet hab.

Wenn Ihr sagt, ein anderes CMS wäre besser, damit diejenigen die sich mit so was überhaupt nicht auskennen das auch bedienen können (Text und Bilder einpflegen).

Welches genau würdet ihr den dann bevorzugen, wie gesagt ich kenn bis jetzt nur Typo3 (vom Namen her sagen mir die anderen schon auch was), mit den anderen CMS hab ich noch nie gearbeitet?
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Webseite

CMS gibt es Einige - ich glaub, hier gibts sogar ne eigene Rubrik dafür, schau dich da doch mal um

Ich denke, damit wärst du ganz gut beraten. Je nachdem, was für ein Verein es ist, gibts vielleicht irgendwelche Wettbewerbe, wo regelmäßig Ergebnisse eingetragen werden sollen, es gibt Mitteilungen für die Mitglieder, die sich immer wieder ändern, evtl. Events, Veransaltungen oder Ausflüge über die berichtet oder für die eingeladen werden soll... ach da gibt es soooo viele Anwendungsmöglichkeiten...
 

HerrSamsa

Aktives Mitglied

AW: Webseite

Das wichtigste, bevor man eine Website baut ist ein klarer Schlachtplan.

Funktionalität
Design
Zugriffe
Module
etc....

Ist das geklärt, kann man sich Gedanken machen, wie man es umsetzen möchte.

Das Frontend einer Website, also das was der User sieht, sind dabei nur die letzten 25-30%

Sachen, wie Komfort, Aktualität, Sicherheit, Marketing etc. stehen ja auch dahinter.

Mein Tipp - schreib mal alles auf, was man braucht und brauchen wird - daraus resultierend dann eine Entscheidung treffen....
 

Mausi89

*Mausi*

AW: Webseite

Super danke. Werd mal schaun welches dann am besten passt.

Ist bestimmt ne blöde Frage aber, kennt Ihr kostenlose Server auf denen man so CMS selber aufspielen kann um sie zu testen und mit Ihnen zu arbeiten, damit man nicht gleich auf seiner eigenen Seite arbeiten muss.
 

leveler

00110100 00110010

AW: Webseite

kennt Ihr kostenlose Server auf denen man so CMS selber aufspielen kann um sie zu testen und mit Ihnen zu arbeiten, damit man nicht gleich auf seiner eigenen Seite arbeiten muss.
guckstdu hier:


Damit kannst Du auf Deinem eigenen Rechner den weit verbreiteten Apache-Webserver aufsetzen.
 

ovbb

es gibt für alles eine weg

AW: Webseite

Hab mich jetzt auch eingehend mit typo3 beschäftigt ...muss ehrlich sagen, dass es schon recht heftig ist.

somit ist es meiner meinung nach nichts für einsteiger die nur mal eben was schnell präsentieren wollen ergo gibt es wie schon die vorredner sagten einfachere cms im www.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben