Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Website 2.0/PHP auf meiner Website

SWFP

SWFP Mitglied

Hallo, ich arbeite gerade daran meine Website immer besser zu machen. Ich habe derzeit nur eine mit einem Homepage-Baukasten erstellte Website, aber mir fallen immer mehr Sachen auf, die ich gerne ändern möchte. Kann ich mit meinem Homepage-Baukasten (Jimdo) so etwas wirkungsvoll erreichen? -Und jetzt sagt nicht einfach nein. Es ist theoretisch möglich. Aber wie weit bzw. weit genug?

Oder sollte ich es lieber mit HTML versuchen, wo ich einige klitzekleine Grundkenntnisse besitze?

Und ich habe gelesen/gehört, dass ich z.B. mit PHP vieles auf meiner Seite machen kann, habe auch einige Vorstellungen davon. Ist PHP sozusagen schon ein Grundbestandteil einer Website, und wie bindet man es in einem einfachen HTML-Dokument ein?
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: Website 2.0/PHP auf meiner Website

Ich kann keine konkrete Aussage zu den Möglichkeiten von Jimdo machen, aber der Name "Baukasten" impliziert ja schon ein Bausteinchen-Prinzip. Je einsteigerfreundlicher diese Bausteine sind, umso schneller wirst du an seine Grenzen kommen. Die andere Richtung (weniger einsteigerfreundlich, mehr abstrakter) führt irgendwann zum selbstgeschriebenen HTML-Code - damit kannst du praktisch alles machen, musst aber natürlich viel mehr Lernzeit aufwenden.

Ergo ist es sehr von deinen Wünschen abhängig, ab wann du an diese Grenze stößt.

Falls du aber mit PHP arbeiten willst, solltest du die Konzepte von HTML verstehen und ein paar der Grundelemente kennen. PHP-Code bindest du nicht wie ein Bild o.ä. ein. Es ist vielmehr ein Werkzeug, mit dem du Dokumente selbst (meistens HTML) erzeugst und die dem Nutzer anzeigst. Wikipedia formuliert das so:
http://de.wikipedia.org/wiki/Php schrieb:
PHP ist ein System, das PHP-Code serverseitig verarbeitet. Das bedeutet, dass der Quelltext nicht an den Webbrowser übermittelt wird, sondern an einen Interpreter auf dem Webserver. Erst die Ausgabe des PHP-Interpreters wird an den Browser geschickt. In den meisten Fällen ist das ein HTML-Dokument, wobei es mit PHP aber auch möglich ist, andere Dateitypen, wie Bilder oder PDF-Dateien, zu generieren.

Ein einfaches Beispiel: sagen wir, du hast auf deiner Website ein Gästebuch, in das Nutzer neue Beiträge schreiben können. Diese Daten übermitteln sie per Formular an deinen Webserver.
Natürlich könntest du als Betreiber der Seite diese Daten manuell in die Gästebuch-HTML-Seite eintragen, aber offensichtlich ist das recht aufwändig. Alternativ kannst du (mit ein paar Anweisungen) PHP sagen, dass es diese Daten irgendwo speichert und bei Aufruf der Gästebuch-HTML-Seite wieder ausliest, den HTML-Code dafür schreibt und dem Nutzer anzeigt.

Ob du das brauchst? Sobald deine Seite etwas dynamischer wird, wahrscheinlich. Ansonsten solltest du aber mit den Bausteinen zurechtkommen.


Duddle
 

SWFP

SWFP Mitglied

AW: Website 2.0/PHP auf meiner Website

Also ein Baukasten ist es in sofern vom Aufbau her, aber man kann damit, wie du auch sagt doch eine ganze Menge machen. Es ist vergleichbar mit- das hast du sicher schon einmal in der Werbung gesehen- dem Homepage-Baukasten von 1 & 1. Ich bin ja so ganz zufrieden und komme da auch teilweise mit HTML weiter, was du ebenfalls sagtest. Aber ich bin auch sehr anspruchsvoll und stoße da (vielleicht auch nur deshalb) an meine Grenzen.
Das möchte ich gerne. Dafür muss ich mir hier aber wohl noch einige Tutorials ansehen. Bin da noch recht ein Anfänger.
Ich werde es probieren. Bei mir ist nie etwas perfekt ;D

Danke für deine Antwort. Sie hat mir schon viel geholfen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben