AW: [Website] - werkzwo GmbH Messebau
optisch finde ich die seite ansprechend. der schon oft bemängelte hintergrund auf startseite und kontakt ist einfach zu kontrastreich. eine leichte änderung des kontrastes würde hier, denke ich, schon viel ändern.
das menü sollte nochmal überarbeitete werden. z.b. sind die unterpunkte bei start und aktuelles überflüssig, denn sie sind mit den übergeordneten menüpunkten identisch, das verwirrt.
der inhalt des menüpunkt 'werkzwo' sieht zwar 'stylisch' aus, aber im prinzip ist die seite ja leer, also vom inhaltlichen standpunkt aus überflüssig. warum nicht gleich den ersten (unter-)menüpunkt (less talk) beim aufruf von 'werkzwo' öffnen?
der menüpunkt 'anfahrt' ist verwirrend, weil sich im vergleich zu 'adressen' nichts ändert. was willst du mit 'flyer' sagen? das, was ich auf der seite sehe, ist ein kontatformular?!
über die sinnhaftigkeit des sub-menüpunktes 'impressum' beim menüpunkt 'impressum' könnte man sich auch streiten.
was nicht schön ist (optisch) ist, dass der schwarze balken unten über dem inhalt stehen bleibt, sobald der inhalt der seite größer ist als das browserfenster. das passiert bei normaler browsergröße z.b. bei 'projekte' und den entsprechenden unterseiten. außerdem sollte der balken auch nicht über die scrollleiste gehen. der balken sollte meinem geschmack nach mit 'runter rutschen'. (siehe angehängtes bild)
und dann nochmal zu dem was man nicht sieht:
deine meta-angaben solltest du ggf. nochmal überarbeiten, denn der zeichensatz ist 2x deklariert: <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8" /> und ein language-tag wäre ggf. noch sinnvoll, zumal du mehrere sprachen anbietest. das tag sollte sich bei einem sprachwechsel natürlich mit wechseln.
weiterhin würde ich empfehlen css und java-script weitestmöglich auszulagern.
du solltest eine 301-umleitung von
http://werkzwo.de auf
http://www.werkzwo.de einrichten. (oder andersherum, je nach dem wie du bzw. dein kunde es gern hätte.). so vermeidest du 'doppelten content', der von suchmaschinen teilweise abgetraft wird.
auch für die suchmaschinenoptimierung ist eine xml-sitemap und eine robots.txt zu empfehlen.
individuelle title der einzelnen seiten sind nützlich um auch die unterseiten auf bestimmte keywords zu optimieren
und zuletzt noch ein hinweis zum impressum. seit dem 17.05.2010 gilt neben den pflichtangaben des TMG auch noch die DL-InfoV (Dienstleistungs-Informationspflichten-Verordnung)
danach ist zum beispiel die angabe der berufshaftpflichtversicherung pflicht. das unternehmen werkzwo hat sowas sicherlich, daher muss es mit angegeben werden.