Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Website zentrieren

S

SiskaCCC

Guest

Hey Leute,

bin seit ein paar Tagen Dabei mir selbst Dreamweaver/HTML beizubringen. Da stoße ich aber immer wieder auf das selbe Problem. Wie kann ich meine Website im Webbroser zentrieren, damit sie immer in der Mitte steht, egal wie groß mein Browserfenster ist.

Über einen guten und einfachen Lösungsvorschlag würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße,
Siska
 

ZeRoX0507

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Website zentrieren

also im normalen html code brauchst einfach unterm head
<div align="center"> oder so setzen ;)
bei dreamweaver weis ichs nicht. wo manns einstellt!
 
S

SiskaCCC

Guest

AW: Website zentrieren

Ach cool, so einfach ist das.
Hätte ich dich nur gleich gefragt... :)
Danke, für die schnelle Hilfe!
 

feelx75

Hotpixel

AW: Website zentrieren

also im normalen html code brauchst einfach unterm head
<div align="center">

Das attribut align="center" ist eigentlich nicht mehr Bestandteil der aktuellen XHTML spezifikation, sondern veraltet. Eigentlich sollte man auf CSS setzen

Etwa so:
...
<body>
<div style="margin: 0 auto; text-align: center">
Deine Website
</div>
</body>
</html>
 

Herr_D

offline

AW: Website zentrieren

...
<body>
<div style="margin: 0 auto; text-align: center">
Deine Website
</div
</body>
</html>

Stimmt aber so auch nicht ganz...


css
Code:
<style type="text/css">
<!--
body {
text-align:center; /* zentrierung IE<7 */
}

#mittelding {
width: 80%; /* ne Weite sollte schon angeben sein, sonst ist das div 100% und nicht zu zentrieren */
margin:auto;
text-align:left; /* hebt die Textausrichtung des body wieder auf */
}
-->
</style>

HTML:
...
<body>
<div id="mittelding">Inhalte </div>
</body>
</html>
 
S

SiskaCCC

Guest

Dort wo "Deine Website" steht kommen dann alle Formatierungen der Website dazwischen, oder?

Ok, das ist jetzt zwar wieder etwas verwirrend, aber ich kann ja auch mal mit HTML starten und mich dann in CSS einarbeiten :)
Danke für die Hilfe!

Wie ist das eigentlich, wenn ich Mozilla nutze? Weil du da IE angegeben hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

feelx75

Hotpixel

AW: Website zentrieren

Ja @ Herr_D so wärs am besten... aber kommt halt drauf an, was danach so kommt...

@SiskaCCC: kannst du uns nicht einen Link geben, wo wir das anschauen können? Dann können wirs grad direkt am Beispiel zeigen.

LG
 

stb_87

Web-Sheriff - ohne Bild

AW: Website zentrieren

Es gibt da eine ganz tolle Erfindung, nennt sich Edit-Button - das nächste Mal bitte benutzen.

Hast du es dir im FireFox mal angeschaut?
Da sollte es eigentlich keine Probleme geben.

Herr_D hat das so geschrieben, um die Macken des IE auszubügeln.
 

Herr_D

offline

AW: Website zentrieren

Ok, das ist jetzt zwar wieder etwas verwirrend, aber ich kann ja auch mal mit HTML starten und mich dann in CSS einarbeiten :)
Danke für die Hilfe!

Wie ist das eigentlich, wenn ich Mozilla nutze? Weil du da IE angegeben hast.



Mach am besten von Anfang an beides, dann gewöhnste dir nicht erst die alten Tags an... ;)


Mozilla (spriche die modernen Browser, kommen mit margin:auto klar ;))





Zeig mal was du bis jetzt an Code hast...
 
S

SiskaCCC

Guest

AW: Website zentrieren

@feelx Meine Website ist noch so unansehnlich, dass ich das euren Könner-Augen nicht bzw. noch nicht zumuten möchte :) Bin wirklich noch ziemlich am Anfang. Aber wenn es mal so weit ist, dass der Feinschliff nötig ist, oder sie auch ohne weitere Probleme fertig wird kann ich sie euch ja mal zeigen.

@stb sorry, das nächste Mal wird's editiert...musst nicht gleich frech werden :p
 

cebito

undefined

AW: Website zentrieren

@feelx Meine Website ist noch so unansehnlich, dass ich das euren Könner-Augen nicht bzw. noch nicht zumuten möchte :)

Irgendwie haben wir alle mal angefangen (Könner sind nur die Wenigsten) und wer hier einfach nur ablästern will bekommt mal ganz schnell 'nen Maulkorb verpasst.
Deshalb: keine Hemmungen! Wird alles nicht so heiß gegessen wie gekocht...
 

BigBilly

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Website zentrieren

div container zentrieren (website) hat nix mit text-align zu tun.

Ganz einfach dem wrapper div "margin:0px auto; clear:both; display:block; width:800px;

Dann noch in den body width:100%; height:100%;

und es funkt bei jedem Brwoser.
 

feelx75

Hotpixel

AW: Website zentrieren

@SiskaCCC: Nein, da hast du völlig unnötige Hemmungen ... Wir kochen alle nur mit Wasser.. siehst du ja an meiner obigen Lösung, die nicht ganz korrekt war, denn Herr_D hat recht, entweder müsste ein weiterer wrapper-DIV oder der Body mit "text-align:center" gesetzt werden... :) Also nur keine Hemmungen... :)

div container zentrieren (website) hat nix mit text-align zu tun.

Ganz einfach dem wrapper div "margin:0px auto; clear:both; display:block; width:800px;

Dann noch in den body width:100%; height:100%;

und es funkt bei jedem Brwoser.

Das mit "text-align: center" stimmt zwar theoretisch - aber der IE 5.5 z.B. benötigt es eben. Weiter ist es eigentlich unnötig einem Block-Element, wie dem <DIV>-Tag noch einmal explizit ein 'display: block' mitzugeben, oder hast du nen Grund?
Die "kompatibelste" Lösung bleibt imo jene von Herr_D mit dem text-align:center im body sowie dem margin:0 auto; im wrapper.
 
S

SiskaCCC

Guest

AW: Website zentrieren

Hm, nächste blöde Frage: was ist ein wrapper? Hab ich noch nie gehört :hmpf:
 

BigBilly

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Website zentrieren

@feelx75
Das mit dem display:block ist damit es auch jeder Browser aktzeptiert. Und diese meine Variante funkt soweit ich weiß bei jedem Browser. Auch bei den früheren IE Versionen. Falls nicht bitte mal bescheid sagen.

@SiskaCCC
Mit Wrapper meine ich den umfassenden Div Container. Der also die Seite beinhaltet.

Grüße Billy
 
K

kingkunde

Guest

AW: Website zentrieren

der einfachste weg um deine seite zu zentrieren ist immer noch...


<center>
-->code<--
</center>
 

feelx75

Hotpixel

AW: Website zentrieren

@kindkunde: Stimmt schon, aber man will ja Design und Struktur trennen durch Einsatz von CSS und HTML. Deshalb ist leider auch <center> veraltet. Bin da vllt ein fetischist, aber man sollte imho von Anfang an auf veraltete Elemente (wie auch <FONT> usw) verzichten.

@BigBilly: Eben hat es leider nicht auf dem IE 5.5 geklappt. Mir war das mit "display: block" unbekannt, und habe es deshalb ausprobiert:


Erst wenn man den body mit "text-align: center" formatiert, klappt es auch da...


Wobei in der Praxis nehme ich ehrlich gesagt keine Rücksicht mehr auf IE5.5 :) Die sind dann schlicht selbst schuld, wenn sie den noch nützen...

lg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben