Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wechsel von FT zu MFT (zum Filmen)

Flowzi

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,

seit ca. 7 Jahren fotografiere ich leidenschaftlich digital und besitze aktuell eine E5, eine E520 und einen nicht zu verachtenden Objektivpark von Zuiko, Walimex und anderen FT-Objektiven. Zum Fotografieren werde ich die E-5 so schnell auch nicht hergeben, da sie mir doch ans Herz gewachsen ist und ich mit ihr super klarkomme. Außerdem reicht sie fototechnisch für meine Vorhaben bisher vollkommen aus.

Nun habe ich seit ca. 1 1/2 Jahren begonnen, mich mit iMovie, Filmen, usw. auseinanderzusetzen, sodass ich das Ganze jetzt gerne etwas professionalisieren würde. Ich filme derzeit leider nur mit meinem iPhone 6 (was durchaus für normale Kleinfilme, Familienvideos, Reise-Vlogs, etc. ausreicht), möchte jedoch gerne meine Objektive verwenden, um auch mal richtig zu zoomen, Fokus zu legen, usw.

Jetzt kann meine E-5 zwar in 720p filmen, jedoch möchte ich gerne zumindest in Full-HD filmen können und das auch so, dass die Files nicht exorbitant groß werden.

Lange Rede kurzer Sinn: welche Anschaffung wäre sinnvoll? Eine weitere FT-Kamera, welche in der Lage ist, in Full HD zu filmen (Empfehlungen?), der Wechsel zu einem MFT-Modell (z.B. Olympus OM / PEN-Serie?) und die Objektive dann an dieser Kamera zum Filmen verwenden, oder besser eine gänzlich neue "Point and Shoot" mit guter Videofunktion?

Ich sollte erwähnen, dass ich das Ganze wirklich nur hobbytechnisch verwenden möchte, auch gerne eine gebrauchte Kamera nehme und das Budget aufgrund der aktuellen Situation nicht so groß ist (etwa 300-400 € für eine gebrauchte).

Freue mich auf Meinungen und Anregungen :)

Liebe Grüße,
Flo
 

Fotografie

E

essdreipro

Guest

ein Umstieg auf die mFT Serie - also z.B. eine OM-D M10, M5 oder gar zur M1
birgt natürlich das Risiko, dass Du deine geliebten Linsen nur über passende
Adapter nutzen kannst... und da wäre dir nur zum MMF-3 von Olympus zu
raten, da er die wenigsten Einschränkungen, u.a. bei AF, hat...

kostet natürlich....

welche FT für Full-HD wäre denn deine engere Wahl...?

wenn Du gewillt bist eine neue Kamera-Serie aufzubauen, wäre die LUMIX
auch einen Blick wert...

http://www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/lumix-kompaktkameras/dmc-fz1000.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dcmagie

Auf der Suche

Wenn du deine FT-Objektive weiter verwenden willst musst du die OMD-EM1 nehmen das ist die einzige die mit den Objektiven arbeiten kann natürlich brauchst du den entsprechenden Adapter.
 
E

essdreipro

Guest

@dcmagie ...

die M1 wird gerne genannt, weil sie gerade mit den 'alten' FT-Linsen
sehr gut zurechtkommt... AF ist - fast - genauso schnell, wie an der
FT... an M5 und M10 gehen die Linsen auch... obwohl mich die
Qualität in der Abbildungsleistung nicht gerade 'vom Hocker' haut...

kann auch sein, das Du mit anderen Adaptern und nicht an der M1
Einschränkungen bei der Fokussierung hast... alles manuell halt...
 

Flowzi

Aktives Mitglied

Danke euch für die Antworten!

@essdreipro ich habe leider keine wirkliche Ahnung, welche anderen FT-Kameras überhaupt in der Lage sind, Full HD zu filmen (und ob diese Filme dann qualitativ auch in Ordnung sind, oder zwar die nominelle Auflösung haben, qualitativ jedoch schwach sind).
Hast du dazu einen Tipp bzw. Modelle im Kopf, die infrage kämen?
Komplett neu eine Kameraserie aufzubauen steht zunächst nicht an vorderster Stelle. Da wäre für mich dann eher die Alternative eine Bridgekamera mit festem Objektiv.

Mir ist persönlich auch schon die E-M5 nahegelegt worden. Gebrauchte Bodies mit 1000 - 2000 Auslösungen findet man teils gebraucht ab ca. 350€, was ja im Rahmen wäre. Der Adapter käme halt noch dazu.

Ihr merkt - ich bin etwas überfragt. Komplett neue (Kompakt)oder Bridgekamera, oder doch das mFT-Umstieg?
Gibt es überhaupt im Bridge Segment Kameras, welche auch manuelles Fokussieren zulassen, oder ist dies eher eine Seltenheit? Ein Bekannter hat eine Fuji Finepix, die eigentlich ganz gut filmt - jedoch leider nur Autofokus bietet.
 
E

essdreipro

Guest

hier mal ein Datenblatt der von mir erwähnten o.a. Kamera....



hier ein Test von digitalkamera.de...



so wie ich es lese, ist auch eine manuelle Fokussierung möglich...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben