Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wechsel von RGB nach LAB nach RGB - Verlust ?

semi031285

Aktives Mitglied

Hallöchen,

verliert ein Bild an Qualität wenn ich zwischen RGB nach LAB ( wg einer Auswahl ) wieder nach RGB wechsle ?

Grüßé
Maik
 

Photoshop

kleinerVampir

Aktives Mitglied

AW: Wechsel von RGB nach LAB nach RGB - Verlust ?

Der LAB Farbraum ist größer wie der Farbraum von RGB, somit ist hier erstmal kein Verlust zu erwarten. Da das Quellmaterial vorher auch RGB war, ist auch beim Wechsel von LAB zurück nach RGB kein Verlust zu erwarten.

Soweit die Theorie.
 
D

DSContempt

Guest

AW: Wechsel von RGB nach LAB nach RGB - Verlust ?

Wenn du nur wg. der Auswahl nach LAB wechseln möchtest, kannst du auch einfach das Bild duplizieren und das Duplikat nach LAB umwandeln.

Ein Wechsel nach LAB ist allerdings nur derartig minimal mit Verlusten behaftet, dass die meisten Leute es als verlustfrei bezeichnen würden.
 

flo85

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wechsel von RGB nach LAB nach RGB - Verlust ?

ja du hast verluste. probier es doch einfach mal aus. ein bild von rgb in lab und zurück wandeln und dann als 2. ebene das originale einfügen und den unterschied anzeigen lassen...
 

flo85

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wechsel von RGB nach LAB nach RGB - Verlust ?

bevor jetzt kommt is ja nen schwarzes bild... mit "apfel" + "L" den regler einfach nach links ziehen
 

semi031285

Aktives Mitglied

AW: Wechsel von RGB nach LAB nach RGB - Verlust ?

Danke an alle

Habs ausprobiert und muss sagen dass die Unterschiede minimal sind ( hängt vlt auch vom Motiv/ Bild ab )

Maik
 

BlueThunder

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wechsel von RGB nach LAB nach RGB - Verlust ?

Der LAB umschließt sowohl den RGB als auch den CMYK Farbraum komplett.
KLICK

Aus diesem Grund sollten keine Farbverschiebungen stattfinden.
Voraussetzung ein "sauberes" Farbmanagement ;)

Gruß BT
 

Rhigster

ErklärBär

AW: Wechsel von RGB nach LAB nach RGB - Verlust ?

Jetzt frage ich mich, was du für die "doppelte" Umwandlung für einen Grund hast? Einfach so aus Spaß wechselt man den Farbraum ja nicht einfach sinnlos. Willst du denn im LAB eine Bearbeitung vornehmen? Dann musst natürlich dein Ergebnis gut kontrollieren.

Das hat jetzt mit dem Ergebnis nicht viel zu tun, würde mich halt nur interessieren was du vor hast oder war das nur eine theoretische Frage?
 

semi031285

Aktives Mitglied

AW: Wechsel von RGB nach LAB nach RGB - Verlust ?

@Rhigster

Ziel war es ein Objekt ( in dem Fall einen Kopf mit vielen Haaren die wegstanden) vom Hintergrund freizustellen.
Im Lab-Farbraum steht einem unter den Kanälen auch der Kanal "Helligkeit" zur verfügung. In diesem kann man dann gut den Hintergrund vom Vordergrund unterscheiden ( eventuell noch mit nachbearbeitung dieses Kanal-Bildes ) und dadurch eine gute Auswahl erstellen.

Farbige Grüße
 

lee_black

viel input viel output

AW: Wechsel von RGB nach LAB nach RGB - Verlust ?

wenn Du von LAB wieder noch RGB wechselst, das auf jeden fall über "in profil konvertieren" machst. natürlich dann mit einem RGB-profil deiner wahl.
du kannst aber auch ein smart objekt im LAB modus innerhalb einer RGB nutzen. und sparst dir das rumkonvertieren.

vg
lee
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Wechsel von RGB nach LAB nach RGB - Verlust ?

Jede Umwandlung bringt Verluste, jedoch ist der Sinn einer Umwandlung, dass die Bearbeitung im anderen Farbraum besser gelingt als im ursprünglichen. Dennoch sind die Verluste fast 0, wenn bei der Umwandlung folgendes berücksichtigt wird:
1. Umwandeln nicht über Menu-Bild-Modus-LAB, sondern über Menu - Bearbeiten - In Profil umwandeln (früher: konvertieren). Im Dialog Zielfarbraum: LAB, Tiefenkompensierung: ja, Dither: nein!, Prior.: rel. Farbmetrisch
2. Smartobjekte nicht in LAB bearbeiten, bzw. nur bei Kenntnis der Einschränkungen!
3. Einstellungsebenen, etc. vor Rückumwandlung mit Ebene verbinden, gleiches gilt für Ebenenmodus / Ebenenstil
4. Umwandlung in anderes Farbmodel von LAB kein Problem, JEDOCH von RGB ins gleiche RGB zurück, gleiches für CMYK. Probleme gibt es von zB sRGB - LAB - Adobe RGB oder CMYK FOGRA27 -LAB - FOGRA39. Also beim gleichen Farbmodel muß auch der "Eingangs"- und der "Ausgangs"-Farbraum gleich sein!
Werden diese Punkte beachtet, dann ist RGB-LAB-RGB nur mit einem theorethischen Verlust behaftet. Hatte mich wegen den Vorteilen der LAB-Bearbeitung in 90-zigern für PS entschieden!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

semi031285

Aktives Mitglied

AW: Wechsel von RGB nach LAB nach RGB - Verlust ?

Danke euch beiden.
Kann mir noch jemand den unterschied zwischen "bild - modus - Lab" und "bearbeiten - konv. - lab" erklären? - damit ich es nicht nur mach sondern auch versteh :)
Gruzis
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Wechsel von RGB nach LAB nach RGB - Verlust ?

Bild - Modus - LAb ist identisch mit Menu - Bearbeiten - In Profil umwandeln - LAB. Beim Letzteren kann man jedoch die Parameter setzen und damit auch das Dither herausnehmen!, etc. Die Parameter bei Bild - Modus - LAb sind von Adobe vorgegeben bzw. hängen von deinen Voreinstellungen ab.
Hatte mal eine Serie "Vorsicht Falle" veröffentlicht, diese dann eingestellt, weil einige nicht dokumentierte Funktionen mit neuer PS-Version geändert wurden. Weil ich keine Zeit mehr hatte nach jeder neuen PS-Version dies zu prüfen, nahm ich die Reihe aus dem Internet. Vielleicht ist noch einiges als Kopie zu finden, wie LAB und Smartobjekte oder zu den Voreinstellungen. (Habe verschiedene NIK-Namen, also nicht nach Namen suchen)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben