Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Weiche Farben beim colorieren mit Photoshop

A

asmoday

Guest

Hallo,
ich suche schon länger nach einer Antwort und jetzt dachte ich, ich frag einfach mal nach!
Wie kann ich in PS colorieren damit die Farben schön 'weich' und nicht so grell sind?
Gibt es irgendwelche Filter oder Ebeneneinstellungen? Oder liegt das nur an den Lichtern und Schattierungen?
Hier zwei Bilder damit man sich ungefähr vorstellen kann, was ich meine:
http://animexx.onlinewelten.com/fanart/2333044/


Wenn ich coloriere sind die Farben sehr kräftig wie zb hier:

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann :)
 

DeBr

Aktives Mitglied

Tja, ich würde jetzt mal sagen, die farben gehen einfach weiter in richtuung weiß/ helle töne, die sind an sich schon softer, oder du ziehst halt ein wenig die sättigung raus.
Aber mal am Rande, finde dein Bild gelungen, die Farben passen sehr gut dazu ;)
Du kannst auch eine zusammengefügte Kopie deines Bildes mit dem Gauschen Weichzeichner maltretieren und in negativ multiplizieren/ ineinanderkopieren etc. setzen, gerne auch zwei weichgezeichnete ebenen kombinieren, mit multiplizieren und negativ multiplizieren z.B.,
Dann noch aufhellen, mit einer Gradikurve, versuche!! ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

steff79

Noch nicht viel geschrieben

Ich würde mal ganz "platt" eine weiß Ebene drüber legen und diese zB nur auf 30 % Deckkraft setzen ... musst du natürlich mal rum probieren.
 

iko

Maskenbildner

leider funktionieren die gemachten tipps nicht wirklich.
ich hatte mir das bild mal kopiert und genau mit diesen und noch anderen variationen rumprobiert. man bekommt das ganze heller ja, aber es ist überhaupt kein vergleich mit diesem traumhaften farben deiner beispiel-links
ich hab also keine tipp wies geht, aber wies eben nicht geht.
kannst du nicht den autor der traumbilder fragen? manchmal sind die durchaus offen für fragen.
 

steff79

Noch nicht viel geschrieben

Ein wenig mit dem Abwedler- und dem Nachbelichter Werkzeug spielen ... mal selber ausprobieren eben ;)

Habe es mal ausprobiert, es kann so aussehen wenn man es ein wenig bearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ischenda

Aktives Mitglied

Hast du mal probiert einfach mit softeren Farben zu colorieren?
Ansonsten lad dir mal aus dem Netz, z.b. bei DeviantArt Photoshop-Aktionen runter die grad so modern sind, die die Fotos aufhellen und die Tiefen versauen :D Etwa so: Dann wendest du diese Aktionen mal an und guckst dir dann die Einstellungsebenen an die da automatisch angelegt werden. Der wichtigste Schritt danach wäre, spiel ein bisschen damit rum, guck was passiert und wie welche Einstellung funktioniert, was sie macht. So kommst du dahinter mit welchen Möglichkeiten und Einstellungsebenen du deine Farben im Nachhinein auch noch anpassen kannst. Hoffe das hilft ein bisschen weiter.
Hab das an deinem Beispielbild mal kurz probiert mit den verlinkten Aktionen.
Ich denke, man kann ein paar Erkentnisse gewinnen auch wenn sich aus deiner rothaarigen Schönheit keine blassviolette Blondine machen lässt. Ich denke, die Richtung in die die Gestaltung am Ende gehen soll, sollte man trotzdem am besten schon am Anfang im Auge haben :D
Viel Spass weiterhin.
 
A

asmoday

Guest

Hallo, danke für eure Antworten! Ich muss gleich sagen, dass das Beispielbild der Rothaarigen nicht von mir ist! Es war auch nur ein Beispiel, weil ich nur mit Handy on bin und so keins von mir zeigen kann
Ich hab schon versucht hellere Farben zu nehmen, aber es wird trotzdem nicht so ganz sanft und weich!
Die Photoshopaktionen werde ich mal ausprobieren, kannte ich noch gar nicht :)
 

iko

Maskenbildner

Habe es mal ausprobiert, es kann so aussehen wenn man es ein wenig bearbeitet.
das ist genau das, was ich meinte, steff. die farben werden heller, aber kommen überhaupt nicht an diese traumfarben (nen anderer ausdruck fällt mir dafür nicht ein) ran, die der te erreichen möchte.
 

Likliksnek

Illustratorin

Hallo Asmoday,

wichtig bei der softeren optik ist auch die Linienstärke. Deine Zeichnung ist sehr ausdrucksstark durch die dicken, fast holzschnittartigen Outlines. versuche einmal, mit zarten, zeichnerischen Linien zu arbeiten, dann fällt dir das hellere colorieren bestimmt schon etwas leichter. :)

Alles Gute
Liklik
 

iko

Maskenbildner

ich hab mich nochmal rangesetzt. das hier gepostete ergebnis liegt auf meinem privaten serverplatz, also keine veröffentlichung im netz. kann sofort gelöscht werden, wenn der te es gesehen hat.
beispielbild http://www.ikolster.de/test.jpg



evtl. die deckkraft des originals noch etwas runtersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jormungand

VonAllemEtwas

Kannst ja mal ein bißchen an Einstellungsebenen rumspielen. Mit Tonwertkorrektur und Gradationskurven könne man sowas vielleicht rausholen.
 

norre

nicht ganz neu

Hallo, vielleicht hilfts dir wenn du eine andere Palette in die Farbfelder lädst
z.B die Pantone Pastell. So hättest du schon mal die Grundfarben
 
So etwas nennt man Pastelltöne. In der wirklichen Welt erreicht man so etwas mit Kreiden, mit Öl- oder Acrylfarben liegt es an der Kunst des Malers. Und das meine ich ganz ernst, denn besonders Acrylfarben sind sehr grell und eine Mischung mit weiß mach sie stumpf und milchig.
Wenn Du diese Farben in der virtuellen Welt schaffen willst, kannst Du nur probieren. In den neuen PS-Versionen gibt es neben der Sättigung auch einen Regler "Dynamik", der die Sättigung gezielter und nicht nach dem Gießkannen-Prinzip erhöht. Es wäre einen Versuch wert, mit hellen Farben und lasierend, also mit geringer Deckkraft, zu starten. Wenn Du dann denn Dreh heraus hast, wirst Du einen besseren Ausgangspunkt finden.
Keinesfalls sollst Du mit zu kräftigen Farben beginnen und dann mit diversen PS-Mitteln zurückrudern.
 
A

asmoday

Guest

Hallo!
Danke für die vielen Antworten und Tipps!

Iko Danke für das Bild, werd mir das mal ansehen und ausprobieren :D

norre: Wo kann man diese Paletten herunterladen? Ich wusste gar nicht dass es sowas gibt...
 

norre

nicht ganz neu

Hallo,
du hast noch nicht verraten welche Ps Version du verwendest?
Die Paletten sind schon in PS7 dabei,
Fenster--> Farbfelder--> rechts oben auf den kleinen Pfeil und da dann Pantone Pastell auswählen
 

Marco_Hayek

art.erben

Ihr macht euch Mühen... :D

Ein kleiner Tipp am Rande... solche Pastelltöne sind ja kein Mysterium, die meisten sind ja schon in Photoshop vorhanden in der Farbpalette bzw. Du kannst diverse Farbpaletten hinzuladen. Anbei mach mal folgendes... Du nimmst ein Ausgangsbild (z.B. das Du hier verlinkt hast, also das erste) und öffnest dieses Bild in Photoshop. Danach nimmst Du den Mosaik-Filter und rotzt den komplett über das Bild. Dann nimm mal die Pipette und wähle die Farben aus die Du gerne hättest... dann siehste schon mal den Hex-Wert der Pastellfarbe. Damit tust Du Dich leichter. Wenn Du geübter (bzw. Dein Auge geübt ist) dann wählst Du irgentwann selbst die Pastell-Farbe im Farbwähler. Im Grunde nimmst Du ja nur ein abgesoftetes Grün und der Rest wird mit einen etwas dunkleren Grün schattiert oder mit einem helleren Grün die HighLights gemalt.
 
A

asmoday

Guest

Oooh das finde ich schon sehr toll :D Und die Farbpaletten habe ich jetzt auch gefunden!
Vielen Dank für eure Hilfe!!!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben