Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Weichgezeichnet wie unscharf fotografiert?

Nedsch

Aktives Mitglied

Hello,

gibt es ein Tool mit dem man ein Bild weichzeichnen kann, dass es so aussieht wie unscharf fotografiert?

Ich meine damit, es soll wirklich realistisch wie unscharf fotografiert aussehen. Und nicht nach Gaußschem Weichzeichner. Felt-Weichzeicher und Iris-Weichzeichner haben zwar noch die Einstellung Bokeh-Lichter. Kommt dem schon näher. Ich will aber nicht, dass mir alle Lichter flöten gehen.

Das Stichwort ist wohl Bokeh. Hab da auch schon Tools zu gesehen. Aber die machen nur die Lichter mit nem Bokeh-Fake-Effekt.

Wenn man sich ein unscharfes Foto genauer anschaut, ist das zwar unscharf, es hat aber doch irgendwie teilweise halbscharfe Ränder.

Hab auch schon probiert, erst den Filter Helligkeit interpolieren anzuwenden. Sieht aber alles nicht wirklich realistisch aus.

Jemand nen Tipp?
 

Photoshop

CUBEMAN

Polyboy

AW: Weichgezeichnet wie unscharf fotografiert?

Lenscare von Frischluft soll sehr gut sein. Für After Effects ist es quasi Standard. Gibt's aber auch für PS.

Grüße, CUBE
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Weichgezeichnet wie unscharf fotografiert?

Ja, Lenscare von Frischluft ist sehr gut und es gibt noch
dofpro von Richard Rosenman - kann ich auch empfehlen.
Du brauchst aber in jedem Fall dafür eine Tiefenmap (also eine SW-Maske die die Tiefe als Grauverlauf darstellt). Damit bekommst Du recht realistische Effekte wenn Du Dir Mühe gibst.

Mit dem alten PS-Filter "Tiefenschärfe abmildern" geht es ähnlich - allerdings nicht so gute Bokeh-Behandlung wie ich finde. Aber auch hier gilt das, was Olaf oben sagte :)
 

Andre_S

unverblümt

AW: Weichgezeichnet wie unscharf fotografiert?

Der klassische Filter Objektivunschärfe macht das doch recht gut. Für schönes Bokeh muss auch immer das Bild geeignet sein, viele Bilder würden auch in Natura kaum Kringel erzeugen.
 

Nedsch

Aktives Mitglied

AW: Weichgezeichnet wie unscharf fotografiert?

Das ist doch reine Einstellungssache.

Ja, aber wenn ich da dezent ran gehe, dass die Lichter stehen bleiben, hat das ja kaum eine Wirkung.

viele Bilder würden auch in Natura kaum Kringel erzeugen.

Mir gehts auch weniger um Kringel. Anbei ein Ausschnitt eines unbearbeiteten Fotos. Veranschaulicht das ganz gut. Da ist zwar ne Unschärfe, aber manche Kanten haben gleichzeitig ne gewisse Schärfe.

Ansonsten danke für die Hinweise. Frischluft muss ich mir mal anschauen.

Nachtrag: ach schade, gerade gesehen Lenscare für PS gibts nicht für Mac.
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: Weichgezeichnet wie unscharf fotografiert?

Äh – was hab ich da jetzt nicht verstanden? Das IST doch unscharf fotografiert (und zwar überall), wo willst du denn da den Filter einsetzen?
 

Nedsch

Aktives Mitglied

AW: Weichgezeichnet wie unscharf fotografiert?

Äh – was hab ich da jetzt nicht verstanden? Das IST doch unscharf fotografiert (und zwar überall), wo willst du denn da den Filter einsetzen?

Ist nur ein Beispielbild um zu demonstrieren wie ein unscharf fotografiertes Foto aussieht (Schärfentiefe). So einen Effekt würde ich gerne nachträglich herstellen können, aus nem scharfen Foto.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben