AW: Weinflaschenfoto - Kritik und Tipps bitte
@tt: jap das video hab ich mir schon oft angeguckt, leider funktioniert das bei mir nicht so...wahrscheinlich wegen dem Objektiv oder dem flaschen Hintergrundlicht.
Hier hab ich mal ein Foto, das mir eigentlich gut gefällt. habe die Softboxen mit schwarzer Pappe abgeklebt, sodass nur mehr ein ca 50cm Spalt in der Mitte frei bleibt, der ungewollte, aber mich persönlich eigentlich nicht stöhrende Effekt in der Mitte der Flasche bringt die Plastizität der Flasche noch mehr zur Geltung. Nur die Leserlichkeit des Etiketts wird beeinträchtigt. Das Backpapier vor der Softbox bringt weicheres Licht, das gefällt. Mein selbstgebasteltes Galgenstativ - nicht gerade meine Meisterleistung - bringt es eigentlich nicht, wahrscheinlich weil ich eine normale 80W (?) Glühbirne drinn habe.
Meine letzten Probleme noch sind Schärfe(!) welche ich hoffentlich mit einer geliehenen Sony mit besserem Objektiv (hoffe ich mal) in den Griff bekomme, ansonsten mit dem Filter "Unscharf maskieren" oder wie macht ihr das?
Das andere Problem ist, dass ich einfach die unsauberen Spiegelungen ab unteren Ende der Flasche nicht raus bekomme! Vielleicht irgend ein anderes Licht hinmachen, der die Reflexe auflöst? Einen Reflektor vielleicht?
Werde mal als Wochenendlektüre dieses Buch Light, Magic and Science oder wie das auf Englisch heißt durchlesen bzw drüberfliegen und schauen ob ich es einigermaßen verstehe.
Hier mal das beste Bild: Blitz etwa auf die Hälfte der Verfügbaren leistung gedreht, Blende 7,1; Belichtung 1/160 und wie immer ISO100.
Dies ist ohne Galgenstativ-Lampe, da ansonsten rechts oben eine Spiegelung entsteht:-(
Hier mein Studio wie oben beschrieben (Hab mal die Deckenlampe mit drauf gepackt, sodass ihr eine bessere Vorstellung davon habt):
und hier nochmal mit "Galgenstativ":
Hier habe ich das Problem, dass es mir den Hintergrund nicht gleichmäßig ausleuchtet, wie in dem Video das tt gepostet hat. Braucht man da eine besondere Lampe, vielleicht eine stärkere?
(meins ist eine normale Glühbirne mit selbstrgebautem Schirm ausenrum. Dieser ist aus Pappe mit Alufolie darüber. Ist so ca. in dem Ausmaß wie die einer Schreibtischlampe). Naja bei dem Foto hab ich sie jedenfalls nicht verwendet, eins mit Lampe wäre dieses hier:
Der Hintergrund ist nicht besser ausgeleuchtet, wenn ich die Belichtungszeit länger mache dann ist das Bild dunkler, weil wahrscheinlich die Blitze nicht mehr Licht abgeben.
Die Spiegelung ist deutlich zu erkennen...