Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Weinflaschenfoto - Kritik und Tipps bitte

Mittelrot

Noch nicht viel geschrieben

AW: Weinflaschenfoto - Kritik und Tipps bitte

Hallo,
laut Exif bist Du bei 18 mm Brennweite, das ist zu weitwinklig und wahrscheinlich viel zu nahe dran. Geh doch mal auf die längste Brennweite, die das Objektiv hergibt.
Mit der schwarzen Pappe meinte ich vor die Flasch legen, flach auf den Aufnahmetisch, der reflektiert auch ordentlich Licht. So ca 5 cm vor dem Flaschenboden.
Welche Belichtungsmessung die Kamera hat ist unerheblich, wenn Du mit Studioblitz arbeitest musst Du auf M gehen und die Belichtung selbst messen (Blitzbelichtungsmesser) oder ausprobieren.
Gruß

Uli
 

Fotografie

1911mad

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Weinflaschenfoto - Kritik und Tipps bitte

danke für die Tipps erstmal:)

kann es sein, dass bei LiveView, auch bei der Remote-Steuerung ich kein Bild machen kann, nur dort hinein wechseln? und damit ist es sehr finster auch bei Licht oO

Hab mal mit Autofokus probiert, jedoch auch nicht das richtige, hab die Blitze heruntergedreht, den Weißabgleich manuell eingestellt ( eine weiße Fläche abfotografiert und diese dann genommen). Mein Problem ist nun vor allem der untere Teil der Flasche welcher völlig unscharf dargestellt wird. Ich such mir mal eine andere Flasche aus, eine mit klarem Kontrast in der Etikette.

Wie kann ich eigentlich die Naeinstellgrenze des Objektivs bekommen? Testen? Habs mal gegoogelt (Sigma DC 18-200mm 1:3,5-6,3) aber nichts gefunden...
 

Mittelrot

Noch nicht viel geschrieben

AW: Weinflaschenfoto - Kritik und Tipps bitte

Probiers mal mit 150-200 mm Brennweite, dann bist Du weit genug von der Flasche weg.

Nachtrag: Wenn Du zu Wenig Kontrast zum scharfstellen hast hilft eine Marke, die ein anderer an Entsprechende Stelle hält, oder z.B. ein Post-It, kann man auch Streifen draufmalen...
 
Zuletzt bearbeitet:

bildsprache

Noch nicht viel geschrieben

AW: Weinflaschenfoto - Kritik und Tipps bitte

Durch die mangelnde Schärfe kombiniert mit flauem Kontrast drängt sich der Verdacht eines verschmutzten Objektivs auf... ich würd auch weiter weggehen und die Brennweite länger nehmen. f11 könnte auch nicht schaden. Aber kontrollier auf jeden Fall die Linsen.
 

1911mad

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Weinflaschenfoto - Kritik und Tipps bitte

das Objektiv hab ich mit einem Baumwolltaschentuch schon gesäubert.

Glaube ich muss mir doch eine andere Kamera leihen, hab bereits fast alles, bis auf eine Belichtungsreihe ausprobiert.
Dann werd ich mal etwas weg gehen vom Objekt, hab aber nicht sehr viel Platz in dem Zimmer...naja mal schauen was geht.

@tomas: genau das ist es...das war bereits zuvor meine Befürchtung:-( ..bin eigentlich bei jedem Foto mindestens 45cm von der Weinflasche entfernt.



Hier noch eine andere Weinflasche mit dem Etikett oberhalb. Die Softboxen stehen jetzt nicht optimal, aber sind das unterhalb des Etikettes ungewollte Reflexionen oder was soll ich darunter verstehen? vielleicht wieder die Schärfe oder?

@Mittelrot: das mit der Pappe mach ich gleich, vielleicht verschwindet dann dies auf dem Bild da unten.
 
Zuletzt bearbeitet:

bildsprache

Noch nicht viel geschrieben

AW: Weinflaschenfoto - Kritik und Tipps bitte

Das sieht aus als wäre Kondenswasser auf der Flasche. Habs jetzt noch mals genauer angeschaut: mir kommt vor du stellst noch immer automatisch scharf und der Autofocus nimmt die Mitte zwischen Softboxen (überReflexion) und Motiv. Stell manuell scharf ! Und zoom ein Bissl näher hin.
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Weinflaschenfoto - Kritik und Tipps bitte

danke für die Tipps erstmal:)
Wie kann ich eigentlich die Naeinstellgrenze des Objektivs bekommen? Testen? Habs mal gegoogelt (Sigma DC 18-200mm 1:3,5-6,3) aber nichts gefunden...

öhmm wie schon mal erwähnt draussen bei guten Licht ein Foto machen oder
bei Sigma auf der Homepage direkt im Datenblatt schauen, da steht 45cm
damit bist du viel zu nah dran an der Flasche und deshalb ist das auch so unscharf.
dein Fokus kann das gar nicht fokusieren
geh mal min 1 Meter weg , oder nimm ein geeignetes Objektiv, Festbrennweite z:b.
 

1911mad

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Weinflaschenfoto - Kritik und Tipps bitte

hab hier autofokus gehabt ja, aber nur bei dem letzten geposteten Bild. Ne Kondenswasser ist das nicht, die Flasche ist sonst eigentlich genau so, wie eben eine normale Weinflasche ist (ohne Fehler usw. eben wie die obere Hälfte der Flaschen:)) ...probier das mal gleich mit der Pappe, wenn ich eine finde. Hoffe ein normaler Karton reicht aus?
 

Mittelrot

Noch nicht viel geschrieben

AW: Weinflaschenfoto - Kritik und Tipps bitte

Auf der oberen Hälfte der Flasche ist die Reflektion der Softboxen. Auf dem unteren Teil ist die Spiegelung der Reflexion vom Aufnahmetisch, daher wirds dunkler.
Du solltest mit der Kamera einige Zentimeter tiefer gehen.
Das siehst Du aber auch, wenn Du Dich neben das Objektiv hockst und mit dem Kopf rauf und runter gehst. Achte mal darauf, was mit den Reflexionen passiert.

Viel Vergnügen

Uli

schwarzes Tuch, schwarze Pappe oder Karton, halt was zum abdunkeln, was flach ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

1911mad

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Weinflaschenfoto - Kritik und Tipps bitte

bin jetzt fast 2 Meter vom Objekt entfernt. Die Pappe hol ich mir später, hab es mit einem Stoff probiert aber das ist zu ungleichmäßig.
Das Einstelllicht meines linken Blitzes geht nicht mehr, deswegen ist es etwas umständlicher die Reflexionen abzuschätzen. Bild mit Pappe kommt demnächst


EDIT: hier eins mit schrägem stativ, welches ich gleich justiere. Das Bild ist aus einer Entfernung von pi mal daumen 1,90m via remote aufgenommen worden.
Die Pappe kommt mir aber nicht so nützlich vor, sie hat nicht alles rausgenommen
Weiteres im Bild
 
Zuletzt bearbeitet:

1911mad

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Weinflaschenfoto - Kritik und Tipps bitte

hab noch ein paarmal probiert mit verschiedenen Pappen, das letzte und beste Ergebnis schaut nun so aus



dabei hab ich diese Konstellation verwendet:



einen kleinen Reflex bring ich aber nicht weck, weiß nicht woher der kommt und wovon:-(
 

Mittelrot

Noch nicht viel geschrieben

AW: Weinflaschenfoto - Kritik und Tipps bitte

Hallo,
geht doch schon mal in die richtige Richtung.
Die Pappen würde ich nur flach auf den Tisch legen, sonst reißt Dir die Reflexion unten ab. Ich mag es lieber, wenn der Lichtstreifen bis zum Flaschenboden geht.
Wenn du die Lampen weiter nach hinten rückst (sozusagen seitlich der Flasche) wandern die Reflexionen auf der Flasche nach aussen und stehen nicht mehr so auf dem Etikett. Im Prinzip ähnlich wie beim Billard, Einfallswinkel=Ausfallswinkel ;-)
Irgendwie sieht das Foto noch unscharf aus, ich habs mir mal in der DPP angeschaut, weiss jetzt aber nicht, ob es am Objektiv liegt oder an der Fokussierung.
Insgesamt ist es auch knapp belichtet, Du kannst entweder die Blitzleistung noch etwas erhöhen oder die Blende was aufmachen.
Gruß

Uli
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Weinflaschenfoto - Kritik und Tipps bitte

Also grundsätzlich ist das Fotografieren einer Glasflasche ziemlich anspruchsvoll. Dein Aufbau lässt einige "offene Stellen" für Reflexe. Z.B. wie mein Vorredner sagt ... die Wellen in der Pappe. Ich würde auch empfehlen, die Softboxen noch seitlicher und tiefer zu plazieren.

Lies doch mal "Licht - Magie & Wissenschaft". Darin steht viel hilfreiches über Beleuchtungsaufbau und wie man mit Reflexen etc. umgeht.

Was die Schärfe angeht, hast Du ja schon Tipps bekommen. Daran musst Du unbedingt was verbessern.

In klein und mit nachbearbeiteten Kontrasten geht es ansonsten schon:



Gruß,
Gerald
 
Zuletzt bearbeitet:

1911mad

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Weinflaschenfoto - Kritik und Tipps bitte

das buch hab ich auf Englisch, muss es mir mal wirklich genau durchlesen. Bin aber auch auf andere interessante Sachen gestoßen, wie zum Beispiel das hier:

http://www.dforum.net/showthread.php?t=554780

oder einige Videos wie das bei learnmyshot.com

Habe versucht mehr Licht reinzupacken sprich wie auf dem Oberen Link bei einem Forumseintrag beschrieben von links oder rechts oben und vorne auf die Flaschen drauf - mit einer simplen Schreibtischlampe (hartes licht eben). Aber dabei reflektiert mir die Flasche 2 Punkte...
Versuche jetzt irgendwie eine Art Galgenstativ zu basteln, damit ich wie bei dem Video von learnmyshot.com eine Hintergrundbeleuchtung hinbekomme.

Als eine Diffusionsfolie vor der Softbox versuche ich mal Backpapier oder einen ähnlichen dünne Dekostoff (damit die Reflexe der Softboxen nicht so hart ausschauen).
Bei der Schärfe komm ich glaub ich mit diesem Objektiv nicht mehr weiter:-(
Habe gelesen wenn man die Blende bei diesem Objektiv mehr öffnet bzw überhaupt bei größerer Blende dann verliert das Bild an Schärfe (und wurde hier auch schon mal erwähnt)

@mondspeer: BIld sieht ja mal super aus, genau darauf arbeite ich hin, nur dass ich es dann so bereits fotografiere und nicht bis sehr wenig bearbeiten muss.

Hier ein Bild mit Stoff als Diffusor:



Die Softboxen bekomm ich nur mehr schlechter weiter zurück (Platzmangel). Die Reflexe gehen leider nicht bis zum Boden der Flasche auch bei nur flacher Pappe.
Schärfe manuell, ISO100, F7,1, 1/100 und Blitze schwach eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Weinflaschenfoto - Kritik und Tipps bitte

Wofür brauchst Du denn das Bild?

Online-Shop, Ebay, zum Lernen? Das würde ja schon einen Unterschied machen.

Weiter zurück meint auch nicht, weiter weg (eher im Gegenteil). Weiter seitlich, so dass sie die Flasche noch mehr von der Seite beleuchten. So wie im Moment ist die Reflexion zu breit (eventuell) noch etwas schmaler abschatten.

Und vorne noch mehr abdunkeln. Im Moment hast Du z.B. den restlichen Raum so hell, dass die Deckenlampe oben am Flaschenhals sichtbar ist. Das stört, auch wenn man es weg retuschieren könnte.

Ich kann immer noch nicht glauben, dass die Schärfe nicht besser geht. Selbst mit einem Kit-Objektiv. Wobei die Profis auch nachschärfen und am Kontrast regeln.

Gruß,
Gerald
 

1911mad

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Weinflaschenfoto - Kritik und Tipps bitte

Vorerst zum Lernen und dann für unseren Familien-Shop.
Deckenlampe ist ein Problem, da es eine alte Ton-Lampe in rot ist und von der Decke ziehmlich weit runterhängt. Der Raum wäre eigentlich bis auf den LapTop der etwas strahlt abgedunkelt und ich fotografiere mit Blitz. Das Hintergrundlicht hab ich abgestellt.
Die Softboxen mit schwarzem Karton schmaler machen meinst du? PS: die Reflexe sind mir auch zu breit.
Könnte probieren nochmals etwas weiter weg zu gehen, so vielleicht einen halben Meter noch.
Hab mir nun ein professorisiches Galgenstativ gebaut wo ich jedoch nur mehr eine einfache Lampe hinmachen kann, eine normale Glühbirne eben, da bau ich noch einen Reflektorkranz rum oder wie das heißt und eventuell mach ich Backpapier drüber sodass es den Hintergrund ausleuchtet.
 

1911mad

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Weinflaschenfoto - Kritik und Tipps bitte

@tt: jap das video hab ich mir schon oft angeguckt, leider funktioniert das bei mir nicht so...wahrscheinlich wegen dem Objektiv oder dem flaschen Hintergrundlicht.

Hier hab ich mal ein Foto, das mir eigentlich gut gefällt. habe die Softboxen mit schwarzer Pappe abgeklebt, sodass nur mehr ein ca 50cm Spalt in der Mitte frei bleibt, der ungewollte, aber mich persönlich eigentlich nicht stöhrende Effekt in der Mitte der Flasche bringt die Plastizität der Flasche noch mehr zur Geltung. Nur die Leserlichkeit des Etiketts wird beeinträchtigt. Das Backpapier vor der Softbox bringt weicheres Licht, das gefällt. Mein selbstgebasteltes Galgenstativ - nicht gerade meine Meisterleistung - bringt es eigentlich nicht, wahrscheinlich weil ich eine normale 80W (?) Glühbirne drinn habe.
Meine letzten Probleme noch sind Schärfe(!) welche ich hoffentlich mit einer geliehenen Sony mit besserem Objektiv (hoffe ich mal) in den Griff bekomme, ansonsten mit dem Filter "Unscharf maskieren" oder wie macht ihr das?
Das andere Problem ist, dass ich einfach die unsauberen Spiegelungen ab unteren Ende der Flasche nicht raus bekomme! Vielleicht irgend ein anderes Licht hinmachen, der die Reflexe auflöst? Einen Reflektor vielleicht?
Werde mal als Wochenendlektüre dieses Buch Light, Magic and Science oder wie das auf Englisch heißt durchlesen bzw drüberfliegen und schauen ob ich es einigermaßen verstehe.


Hier mal das beste Bild: Blitz etwa auf die Hälfte der Verfügbaren leistung gedreht, Blende 7,1; Belichtung 1/160 und wie immer ISO100.


Dies ist ohne Galgenstativ-Lampe, da ansonsten rechts oben eine Spiegelung entsteht:-(

Hier mein Studio wie oben beschrieben (Hab mal die Deckenlampe mit drauf gepackt, sodass ihr eine bessere Vorstellung davon habt):


und hier nochmal mit "Galgenstativ":

Hier habe ich das Problem, dass es mir den Hintergrund nicht gleichmäßig ausleuchtet, wie in dem Video das tt gepostet hat. Braucht man da eine besondere Lampe, vielleicht eine stärkere?
(meins ist eine normale Glühbirne mit selbstrgebautem Schirm ausenrum. Dieser ist aus Pappe mit Alufolie darüber. Ist so ca. in dem Ausmaß wie die einer Schreibtischlampe). Naja bei dem Foto hab ich sie jedenfalls nicht verwendet, eins mit Lampe wäre dieses hier:
Der Hintergrund ist nicht besser ausgeleuchtet, wenn ich die Belichtungszeit länger mache dann ist das Bild dunkler, weil wahrscheinlich die Blitze nicht mehr Licht abgeben.
Die Spiegelung ist deutlich zu erkennen...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben