Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

weiß jemand, wie man solch einen effekt herstellt?

emmapeel

Nicht mehr ganz neu hier

hi,
ich möchte gerne wissen, ob jemand weiß, wie man einen effekt in ps5 herstellt, der aussieht, als wenn das foto gemalt wurde. anbei ein beispiel. so wie das beispiel soll das foto hinterher aussehen.
lg
die knippserin

und gleich die zweite frage: wie hängt man hier ein bild ran?
mit dem medienlink klappte es nicht
 

Photoshop

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

... den Link kopieren, auf dieses Kettensymobl klicken, den Link ins vorgesehene Feld einfügen und bestätigen. Nach dem "Antworten" funktioniert der Link...

(nehme mal an, ein Link ist besser als das Bild einfügen, da du wohl keine Rechte am gewünschten Bild hast, Oder?)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Eigene Bilder kann man bei z.B. bei upload.de hochladen, der Link für das Forum wird dann zur Auswahl präsentiert und kann dann ganz einfach per copy&paste in die Beiträge eingefügt werden. Für fremde Bilder einfach einen Link zum Bild bzw. zur jeweiligen Homepage posten.
 
1

1stesahne

Guest

Den malerischen Look kannst in Ps ganz einfach selber machen. Musst nur an den Einstellungen testen, was Dir am besten gefällt.

1. Foto öffnen
2. Korrektur - HDR Tonung ( Details erhöhen..testen)
3. Ebene mit Bild duplizieren
4. Untere Ebene - Filter - Stilisierungsfilter - Korneffekt - Anisotrop
5. Obere Ebene Hochpassfilter ( so 1,8 - 2,0 ) Einstellung Lineares Licht
6. Obere Ebene mit Deckkraft spielen
Einfach rumtesten bis es Dir gefällt.,,,,
 

Andre_S

unverblümt

2. Korrektur - HDR Tonung ( Details erhöhen..testen)
...
4. Korneffekt - Anisotrop
HDR Tonung würde Kontraste mildern, hier wurden sie eher verstärkt.
Korneffekt ist kaum auszumachen.

Viel Rauschen, partielle Abdunklungen, Übersättigung, zu warme Abstimmung (Fotofilter)
Der Hautton des Gesichtes sieht jedenfalls absolut schrecklich aus.
Ist eher ne Antiwerbung als gelungen.
Einer der Fotografen die gute Fotos machen die Bearbeitung aber besser vergeben sollten.
 
1

1stesahne

Guest

@Andre_S
HDR mildert Kontraste???..ok.. :) Seh ich jetzt nicht so...aber gut :)
Es ging ja um die Frage wie man einen malerischen Look hinbekommt...Und damit ist so ein Bild ja auch noch nicht fertig...bedarf dann schon noch einiger Tonwert, Sättigungs und Farb-Korrekturen....aber ich bin davon ausgegangen das das der TE schon weiß...
Was mich irritiert hat, in dem Beispielbild waren die komischen Kringel überall...also ich persönlich finde das gar gruselig und weiß auch nicht wie man das 1:1 hinbekommt....aber nen malerischen Look in PS geht über den o.a. Weg....wer mag kann ja noch ne "Kringel-Textur" drüberbügeln......:):happy2:
 

rilo1

Man lernt nie aus...

Man könnte meinen das ist noch nicht mal Absicht sondern einfach nur total verrauscht und schlecht bearbeitet.
Gemäldelooks erzielst du am besten mit FotoSketcher...

Danke für den Tip - kannte ich noch gar nicht und ist sogar freeware!

Habe selbst früher den Corel Painter gerne benutzt, der kann auch aus Fotos Gemälde machen - entweder ganz automatisch oder mit deinem Zutun nach Gusto. Man hat dann mehr Freiheiten für den Pinselstrich - der ist bei automatischen Verfahren fast immer sehr eintönig gleich - so würde niemand wirklich malen...

Bin durch Deinen Link, Andre, auf diese sehr coole Sammlung von freeware tools aller couleur gestoßen, die meisten sogar noch portable:

http://www.fosshub.com/about.html

Wirklich sehenswert!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wolves

Moderator

Teammitglied
In dem Bild wurde einfach nur der Ölfarbenfilter verwendet... zumindest als Abschluss. Man sieht im Bild noch sehr gut die Textur von dem Filter (welches fast wie ein Rauschen wirkt). Den Filter gab es glaube aber erst ab CS6 oder sogar CC. Die Farben und CO. wurde durch Einstellungsebenen gemacht (Gradationskurve / Farbton-Sättigung) vermute ich einmal.

@1stesahne hatte da schon eine gute Möglichkeit genannt (Bei der HDR-Tonung kann man die Kontraste auch abnormal hoch machen, das ist Möglich ;) )

Was ich selber gerne mache zuerst die Kontraste etwas zu Verringern und dann über 2 Graditonskurven Dodge and Burn zu machen (Einmal mit einer Einstellungsebene die Lichter erhöhen und mit einer anderen stark abdunkeln, bei den Kurven die Masken inventieren und die Schatten/Lichter mit weisser Farbe wieder einzeichnen bzw. ganz gezielt das Bild "formen")
Durch diese Technik zeichnet man ja die Höhen und Tiefen im Bild ein (man sollte da sehr im Detail zeichnen, wenn es grob ist kommt die Wirkung nicht durch). So entstehen natürliche Pinselstriche im Bild, wo Filter nun ja... man sieht halt das es ein Filter war, der alles gemacht hat.
Zum Abschluss kann man in CS5 das Bild zusammenfassen und den Filter Rauschen entfernen nutzen (dort alles auf 0 auser Rauschen entfernen)
Je nach Bedarf dann die Deckkraft der zusammengefassten Ebene reduzieren und vielleicht noch einmal alles zusammenfassen und das Bild schärfen.

Hier mal ein Beispiel dieser Technik:


Was zum Teil auch gerne gemacht wird, wenn man sich niicht nur auf einen Filter verlassen möchte, ist eine Kombination zwischen Sahne ihre Technik und meiner. Unschön wirken halt meistens Bilder die sich nur auf das Ergebniss eines Filter verlassen ohne das eine manuelle Nachbearbeitung statt gefunden hat.
 

Andre_S

unverblümt

In dem Bild wurde einfach nur der Ölfarbenfilter verwendet... zumindest als Abschluss.
Garantiert nicht. Nimm das Bild und probiere es aus!
Der Filter Ölfarbe (sowie Korneffekt) glättet das Rauschen selbst bei gerinsten Einstellungen nahezu vollständig.
Der Typische Effekt des Filters fehlt völlig. Gerade "als Abschluss" ist das daher auszuschließen.
Ich denke hier wurde das Rauschen sogar bewusst hinzugefügt.

@Andre_S
HDR mildert Kontraste???..ok.. :) Seh ich jetzt nicht so...aber gut :)...
HDR-Tonung senkt den Kontrast natürlich. Tiefen werden angehoben Lichter werden abgedunkelt.
Nichts anderes macht der Kontrastregler im Minusbereichen. Einfach mal aufs Histogram schauen was da eigentlich so passiert.
Das oft Detailkontraste im Mittenbereich wieder angehoben werden ist etwas anderes.
Kontraste und Detailkontraste sind etwas völlig anderes. Kontraste wirken eher Global.
 
Zuletzt bearbeitet:

behemoth65

Aktives Mitglied

Wieso denn? Die Anderen haben doch ein paar Wege aufgezeigt, mit denen es auch unter Photoshop ohne Zusatztools geht.
Die würde ich - sofern ich Photoshop habe - ohnehin erst einmal ausprobieren, ehe ich zu einem Tool flüchte.
Den gesuchten Effekt kann man mit einigermaßen soliden Photoshop-Grundkenntnissen (Ebenen, Masken, Strukturen usw.) recht einfach hinbekommen, soweit man gutes Ausgangsmaterial hat. Natürlich gibt es die erwähnten Tools, aber was dabei herauskommt ist ja nichts Eigenes und man hat vor allem nichts dabei gelernt. Eine "Ein Knopf"-Lösung gibt es auch in der neuesten PS-Version dafür nicht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben