Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Weißabgleich und Farbtempertur in Bridges.

maar

Aktives Mitglied

Hi leute

ich habe bei meiner kamere oft das problem das immer in vielen Fotos von irgeneiner farbe zuviel ist und sie das bild schlecht aussehen lässt.
Nun bin ich das Tutorial durchgegangen aber kann das ganze nicht auf einer Bridge anwenden, weil es bei mir keinen Halb-automatischen abgleich gibt.

Ich habe dann einbischen mit der Farbtemperatur gespielt und wollte euch fragen ob 5100K für Mittags/sonnenschein/leichtbewölkt okay ist oder eher nicht?
dafür habe ich ein paar bilder gemacht - gibt es hier noch störfarben die zuviel sind?




Was ja noch ein Punkt wäre man müse die Farbtemperaatur im Manuellem Modus jedes mal in die Ortsgegebenheiten anpassen müssen. Entfällt dies nach dem weißabgleich?
 

Fotografie

HOrion23

Öfter-mal-Reinschauer

AW: Weißabgleich und Farbtempertur in Bridges.

Also wenn Du Bridge hast, hast Du denke ich auch Photoshop uns somit Adobe CameraRaw, oder? Versuch doch in CameraRaw (in Bridge rechte Maustaste auf Bild klicken, dann: "In Camera Raw öffnen") mal einen Weißabgleich mittels Pipette. Pipette auf einen neutralen Graupunkt im Bild klicken und schon hast Du einen realistischen Weißabgleich. Kannst auch mit der Pipette rumprobieren, wie es Dir im Endeffekt am besten gefällt.

sehe gerade, dass ich Deine Frage wohl falsch verstanden hatte...Dir geht es nicht um die Nachbearbeitung, sondern um die direkte Einstellung in der Kamera, oder? Dann vergiss den Kram, den ich gerade von mir gegeben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

maar

Aktives Mitglied

AW: Weißabgleich und Farbtempertur in Bridges.

mit bridge meinte ich eine kamerasorte
also die modele die unter einer spiegelreflexkamere liegen
 

HOrion23

Öfter-mal-Reinschauer

AW: Weißabgleich und Farbtempertur in Bridges.

Schon ok, hatte die Frage falsch verstanden (siehe edit erstes Posting), sorry. Zur genauen Farbtemperatur kann ich Dir leider nichts sagen. Deshalb habe ich, als ich noch eine Bridge-Kamera hatte, auch mit der meistens in RAW fotografiert und nachbearbeitet, wenns erforderlich war. Sorry nochmal, wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-)
 

maar

Aktives Mitglied

AW: Weißabgleich und Farbtempertur in Bridges.

kein problem.
Habe gerade auch ausprobiert was du zuerst geschrieben hast, scheint auch eine möglichkeit zu sein die für mich in frage kommt.
 

HOrion23

Öfter-mal-Reinschauer

AW: Weißabgleich und Farbtempertur in Bridges.

Na dann hab ich ja Glück gehabt. Ich arbeite meistens so, wenn der automatische WB nicht funktioniert hat.
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Weißabgleich und Farbtempertur in Bridges.

Ich hab das mit Brigde auch erst falsch aufgefasst!! Deine Bilder zeigen aber das der WB scheinbar nicht dein einziges Problem ist. Da deine FZ28 ja RAW unterstützt würde ich das auch grundsätzlich nutzen. Dein WB ist zwar in den obigen Bildern ok aber sie sind alle mehr oder weniger falsch belichtet. Das könnte man mit RAW-Dateien verlustfrei beheben. Ich mache meine Bilder zu 98% (oder mehr) als RAW.
 

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: Weißabgleich und Farbtempertur in Bridges.

Das wichtigste Utensil für einen korrekten Weißabgleich ist und bleibt die Graukarte. Verstehe ich nicht, warum das so häufig ignoriert wird.
Ob der Weißabgleich auf Deinen Bilder jetzt OK ist, läßt sich nur schwer beurteilen, wenn man Lokation und Bedingungen nicht kennt.
Zur Belichtung: ich belichte fast immer -2/3Ev und hebe dann bei der RAW Entwicklung die Tiefen etwas mit dem Füllicht an. Alternativ mache ich bei schwierigen Lichtverhältnissen 2 Aufnahmen, eine korrekt belichtete für das Hauptmotiv, eine unterbelichtete für den Himmel. Der ausgefressene Himmel des korrekt belichteten Bildes wird dann gegen den des unterbelichteten getauscht. Setzt natürlich den Stativeinsatz voraus.
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Weißabgleich und Farbtempertur in Bridges.

Alternativ mache ich bei schwierigen Lichtverhältnissen 2 Aufnahmen, eine korrekt belichtete für das Hauptmotiv, eine unterbelichtete für den Himmel. Der ausgefressene Himmel des korrekt belichteten Bildes wird dann gegen den des unterbelichteten getauscht. Setzt natürlich den Stativeinsatz voraus.

...das schöne an der Sache ist das man dann auch Menschen verschwinden lassen kann, die einem ständig durchs Bild latschen...:D
 

maar

Aktives Mitglied

AW: Weißabgleich und Farbtempertur in Bridges.

Das wichtigste Utensil für einen korrekten Weißabgleich ist und bleibt die Graukarte. Verstehe ich nicht, warum das so häufig ignoriert wird.
Ob der Weißabgleich auf Deinen Bilder jetzt OK ist, läßt sich nur schwer beurteilen, wenn man Lokation und Bedingungen nicht kennt.
Zur Belichtung: ich belichte fast immer -2/3Ev und hebe dann bei der RAW Entwicklung die Tiefen etwas mit dem Füllicht an. Alternativ mache ich bei schwierigen Lichtverhältnissen 2 Aufnahmen, eine korrekt belichtete für das Hauptmotiv, eine unterbelichtete für den Himmel. Der ausgefressene Himmel des korrekt belichteten Bildes wird dann gegen den des unterbelichteten getauscht. Setzt natürlich den Stativeinsatz voraus.
Danke für so viele infos.
Von der Graukarte habe ich jetzt in dem Tutorials das erste mal gehört. Ist das eine spezielle die man in einem Fotofachgeschäft kriegt oder wie ist das?

Zwecks belichtung habe ich das so Vertstanden, dass du sagst man sollte die bilder lieber unterbelichten richtig? :)



Da deine FZ28 ja RAW unterstützt würde ich das auch grundsätzlich nutzen.
dies habe ich am anfang gemacht aber fand irgenwie nicht die richtigen einstellungen, werd es aber wieder machen.

...aber sie sind alle mehr oder weniger falsch belichtet.
Das ist auch eins meiner großen probleme ((
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: Weißabgleich und Farbtempertur in Bridges.

Ob die Filter zum Aufstecken/-Schrauben etwas bringen, weiß ich nicht, ich kenne sie nicht.
Ich selbst benutze eine Graukarte aus Pappe, siehe Bild. Die wird passend zum Motiv plaziert und photographiert. Die Kamera bleibt auf AWB. Im Dialog von ACr bzw. Lightroom klicke ich dann mit der Pipette für den Weißabgleich auf die hellgraue Fläche rechts unten, fertig ist der Weißabgleich.



Eine sehr gute Graukarte ist auch diese hier:
Man kann natürlich auch den manuellen Weißabgleich der Kamera nutzen. Ich weiß nur, wie es bei Canon funktioniert, kann also bei anderen Herstellern abweichen:

  • Graukarte photographieren
  • im Kameramenu Manuellen Weißabgleich auswählen
  • als Referenzbild das Photo der Graukarte auswählen
  • fertig
Der Weißabgleich bleibt dann erhalten, bis er entweder neu vorgenommen wird oder bis die Kamera ausgeschaltet wird.
 

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: Weißabgleich und Farbtempertur in Bridges.

Eigentlich ist die Graukarte deutlich zu sehen, steht über dem Netzteil.
Wie das referenzbild bei Deiner kamera festgelegt wird, weiß ich nicht, ich weiß wie gesagt nur, wie es bei Canon DSLR's gemacht wird.
 

maar

Aktives Mitglied

AW: Weißabgleich und Farbtempertur in Bridges.

oh da ist sie ja. hab die übersehen weil ich das nur als ein komplettes gehäuse gesehen habe.
Die frage ist noch ob ich bei mir überhaupt ein referenzbild einstellen kann.:(
 

maar

Aktives Mitglied

AW: Weißabgleich und Farbtempertur in Bridges.

S. 121??:uhm: da steht nur wie man die Kamera an den Fernseher anschliesst.
auch noch in englisch;)

Wärst du so nett und könntest mir die Seite einscannen Windu? Wird ja wohl nicht viel abweichen von einer FZ50
 
Zuletzt bearbeitet:

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Weißabgleich und Farbtempertur in Bridges.

Hi leute


Ich habe dann einbischen mit der Farbtemperatur gespielt und wollte euch fragen ob 5100K für Mittags/sonnenschein/leichtbewölkt okay ist oder eher nicht?


Hallo
Du schreibst, Du probierst die Farbtemperaturen. In dem tut sind doch genau alle Farbtemperaturen paßend zu den Halbautomatischen Voreinstellungen angegen, Du brauchst sie doch nur nutzen. Ebenso ist in dem tut die Möglickeit des manuellen Weißabgleichs genau beschrieben. Bei Deiner Digi brauchst Du nicht unbedingt die Graukarte, Du kannst direkt abgleichen wie beschrieben.
 

maar

Aktives Mitglied

AW: Weißabgleich und Farbtempertur in Bridges.

Doch schon ein wenig..
aber auf der HP von Pana gibts das Handbuch auf deutsch als PDF. Die Seitenangabe bezieht sich auf die 14MB Version.

Lumix Digitalkameras - Kompakt Super Zoom - DMC-FZ28 - Handbücher - Deutschland

Ich kann die 14MB da nicht runterladen weil da immer eine Fehlermeldung raussprinngt
(siehe anhang).


Ich habe schon einmal vor kurzem ein handbuch in deutsch geladen da gabs abe rnur 30 seiten und nichts vom Weisabgleich.


@ Trutscherle
für dich als profi ist das ja vlt leicht verständlich weil du es auch selber geschrieben hast.
Bei Deiner Digi brauchst Du nicht unbedingt die Graukarte, Du kannst direkt abgleichen wie beschrieben.
welche Stelle im Tutorial trifft auf mich zu?
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Weißabgleich und Farbtempertur in Bridges.

Am hilfreichsten wäre es wenn du mal paar Bilder bei denen die Farbe nicht stimmt hier einstellst damit man überhaupt erst mal sehen kann ob es tatsächlich am WB liegt. Bisher habe ich noch nichts negatives in Bezug auf den WB mit einer Lumix FZ28 lesen können. Das du allerdings mit der Lumix solche Bilder machst wie mit einer DSLR kannst du vergessen weil das schon mal aufgrund der verbauten Technik nicht möglich ist.
Wie der manuelle WB mit der Lumix funktioniert kannst du dir auch kurz beim Händler vor Ort erklären lassen. Ich denke der braucht da eine Minute dafür und wird bestimmt nichts kosten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben