Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Weiße Kanten bei GI

Codename47

Noch nicht viel geschrieben

Moin Leute,

hab nach langem suchen leider nix passendes gefunden.

Mein Problem erklärt sich anhand des Bildes von selbst.
Wie bekomme ich diese weißen Kanten weg?



Hier meine GI Einstellungen



Danke im vorraus!
 

hanco

ex

AW: Weiße Kanten bei GI

Sorg dafür, dass die Decke und Wände eine Dicke haben. Eine einfache Ebene reicht nicht immer aus.
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Weiße Kanten bei GI

Hallo,

ich würde sowohl die GI-Stärke, als auch die Strahltiefe verringern. In den Ecken scheint sich die Helligkeit hochzuschaukeln.
Fang lieber mit niedrigen Werten an und verbessere die Beleuchtung, wenn die Szene zu dunkel sein sollte.
Oder verwende das Farbmapping um die Helligkeit zu korrigieren.

Grüße, CUBE
 

hanco

ex

AW: Weiße Kanten bei GI

Diesen Effekt hatte man vor dem AR3 regelmäßig, wenn Wände und Decken keine Dicke hatten. Von daher geh ich mal davon aus, dass evtl. mit einer früheren Version von Cinema gearbeitet wurde.
 

Teddyboer

Hardcore Freak

AW: Weiße Kanten bei GI

oder wenn sie nich genau passen also immer nen spalt dazwischen is.. kontrollier das von hanco und mir mal^^ wenns nich weggeht dann schaust dir das von cubeman an (=
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Weiße Kanten bei GI

Die GI-Stärke von 450% zeigt, dass da grundsätzlich was nicht stimmt. Bis auf wenige szenenspezifische Ausnahmen macht eine solche hoche GI-Stärke keinen Sinn und führt dann häufig zu Artefakten.

Mit dem AR3 sollten solche Probleme auch nicht mehr auftreten.

Bei AR2 und früher muß man auch auf eine saubere geschlossene Geometrie achten, wie hanco und cube ja schon sagten.
 

Codename47

Noch nicht viel geschrieben

AW: Weiße Kanten bei GI

Danke für eure vielen Tipps! Hab Release 10.
Ich bin eben erst heimgekommen und werde dann gleich mal eins nach dem anderen ausprobieren.
 
K

katerlake

Guest

AW: Weiße Kanten bei GI

Die GI-Stärke von 450% zeigt, dass da grundsätzlich was nicht stimmt. Bis auf wenige szenenspezifische Ausnahmen macht eine solche hoche GI-Stärke keinen Sinn und führt dann häufig zu Artefakten.

Mit dem AR3 sollten solche Probleme auch nicht mehr auftreten.

Bei AR2 und früher muß man auch auf eine saubere geschlossene Geometrie achten, wie hanco und cube ja schon sagten.

Jein, das stimmt nicht unbedingt. Bei meinem Wohnzimmer, welches ich für den Contest hier gemacht habe, ist die Stärke bei 800%, bei einem anderen Bild ist die bei 300%. In vielen Tutorials wird auch eine hohe GI Stärke in Verbindung mit Farbmapping "gelehrt".

@Codename47, wie sieht denn Dein Lichtsetup aus?
 

Codename47

Noch nicht viel geschrieben

AW: Weiße Kanten bei GI

So da bin ich...

also die weißen Kanten bin ich los.
Ich hatte vorher einen normalen Lichtpunkt als Sonne gewählt. Jetzt hab ich die Sonnen-Lichtquelle als Sonne. Sonst war nichts nötig um die weißen Kanten loszuwerden.

Aber so ganz gefällt es mir immernoch nicht. Hab die Stärke und Strahltiefe in den GI-Settings runtergeschraubt. Von 450% auf 400% und von 4 auf 3.

Jetzt ist das Bild natürlich dunkler obwohl die Werte doch OK sein müssten. Und überhaupt sieht das ganze aus wie JPEG mit ner Qualität von 20 %^^

Was kann ich tun um mein Bild hier ein wenig zu verbessern.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Weiße Kanten bei GI

Du wirst die Strahltiefe eher erhöhen müssen. Es sieht so aus, als ob nur eine Lichtquelle durch eine relativ kleine Öffnung ins Zimmer scheinen kann. Damit die Strahlen alle Ecken erreichen können, müssen sie mehrfach hin und her pendeln können ("bouncing"). Das erreicht man nur über die Strahltiefe im AR2.

Die restlichen Artefakte bekommst Du bestimmt prima mit dem Toturial das hanco notiert hat weg.
 

Codename47

Noch nicht viel geschrieben

AW: Weiße Kanten bei GI

Die Lichtquelle war zuerst ein normaler Lichtpunkt, dann eine Sonnen-Lichtquelle und dann ein Sky-Objekt. Die weißen Kanten sind nur bei der normalen Lichtquelle da. Das Fenster, durch das die Lichstrahlen kommen ist groß genug, die maße hab ich exakt von meinem Zimmer übernommen und das ist normalerweise schön hell^^

Ich werd das ganze heute abend oder morgen mal weiter testen, und mir das Tutorial in Ruhe durchlesen und dann posten was es neues gibt. :)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Weiße Kanten bei GI

Das Fenster, durch das die Lichstrahlen kommen ist groß genug, die maße hab ich exakt von meinem Zimmer übernommen und das ist normalerweise schön hell^^
Ja, bei der Aussage würde ich auch mal amüsiert die Augenbrauen heben - Du weißt schon, dass Du mit einem leicht veralteten "biased renderer" arbeitest, der nicht dazu in der Lage ist, physikalische Vorgäne korrekt zu berechnen, oder? :D
 
K

katerlake

Guest

AW: Weiße Kanten bei GI

Setze vor das Fenster ein Flächenlicht mit einem Flächenschatten. Den gibst Du eine Dichte von 50% (den genauen Wert musst Du durch versuchen rausfinden). Als Sonne setze einmal ein unendliches Licht, ebenfalls mit Flächenschatten.
Teste ebenso mal eine höhere Stärke in Verbindung mit Farbmapping.
Der AR2 ist etwas zickig in manchen Situationen. Da ist der AR3 um Welten besser.
 

Codename47

Noch nicht viel geschrieben

AW: Weiße Kanten bei GI

Ok das mit dem Flächenlicht vorm Fenster sieht schonmal nicht schlecht aus.
Ich hab im moment leider nicht mehr so viel Zeit viel am PC zu sitzen. Ich werd die Tage noch weiter an den Reglern schieben und eure tipps testen und dann das ergebnis posten
 

Codename47

Noch nicht viel geschrieben

AW: Weiße Kanten bei GI

Hab in einem anderen Thread noch ein paar Infos gesammelt die ganz gut waren. Es hat sich einiges getan.
Ich hab die Strahlen stark erhöht, auf 800. Und die maximale Auflösung auf 150 gestellt.
Ist natürlich nicht perfekt aber im gegensatz zu vorher schon besser.
 

Teddyboer

Hardcore Freak

AW: Weiße Kanten bei GI

weniger is manchmal mehr^^ ;)

genauigkeit auf 95, min is bedeutender als max deshalb min auf 100 und max auf 150 lassen.. ne lighplane iwo hinter die cam, damit du nen diffuses licht bekommst (welches von den wänden ja eigtl abgestrahlt wird) strahltiefe auf 6^^

rendert jetzt zwar länger aber mei :)
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Weiße Kanten bei GI

Da gibts immer noch reichlich Artefakte - irgendwas stimmt da nicht mit den GI-Settings. Die Min-Dichte muß noch höher gesetzt werden oder die Geometrie hat Fehler.
 

Codename47

Noch nicht viel geschrieben

AW: Weiße Kanten bei GI

also mit der geometrie solle wohl alles stimmen, sind ja keine detailierten objekte oder so.

also hab die min-dichte mal ein gutes stück höher gestellt. Die Render-Zeit hat sich ziemlich genau verzehnfacht :D Aber das Ergebnis sieht immer besser aus.

Ich werde mich jetzt erstmal drum kümmern, dass ich weiter am Raum selbst arbeite und dem ganzen dann ein paar Materialien verpasse. Dannach seh ich ja wie das ganze mit den Einstellungen wirkt.

Vielen Dank für eure antworten =)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben