Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Weiße preview modelling textur?

Nachtwesen

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

Kürzlich hab ich noch ein Tutorial gefunden.. und vorallem, wie man diese Textur nennt. Leider hab ich dussel den Link nicht gespeichert.

Also mir geht es um folgendes..

Viele Leute nutzen doch so eine Preview bzw. modelling Textur um z.B Kanten usw. besser zu erkennen. Ich meine so eine komplett weiße Textur die man nur zum modellieren oder für ein Objektpreview auf die Objekte packt.

Wie nennt sich diese Textur bzw. wie bekommt man das hin? Das ist irgendwie so ein mattes weiß ohne Spiegelung.

Hat jemand nen Tip? Oder nen Link?
 

M

mp5gosu

Guest

AW: Weiße preview modelling textur?

Bitte Forensuche benutzen, Stichwort Wireframe-Rendering.
 

Nachtwesen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Weiße preview modelling textur?

Bitte Forensuche benutzen, Stichwort Wireframe-Rendering.

Hallo,

Ich sprach jetzt nicht von einem Wireframe oder Atom Array.
Ich spreche von einem komplett weißen Material was über die Objekte gelegt wird.. Ich würd es evtl als Schading Material bezeichnen oder so... Es ist weiß mit schattierungen.

Viele nutzen das doch um das Objekt in Roh zu präsentieren. Also kein Drahtgitter.
 

Hardkorn

Aktives Mitglied

AW: Weiße preview modelling textur?



Kann man auch ohne das Plugin machen, aber geht halt schneller.

Die Schattierungen werden mit Ambient Occlusion erzeugt, keine Ahnung ob das Plugin das schon Automatisch macht. Steht aber in der C4D Hilfe wie es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nachtwesen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Weiße preview modelling textur?

Bitte Forensuche benutzen, Stichwort Wireframe-Rendering.

Kann man auch ohne das Plugin machen, aber geht halt schneller.

DieSchattierungen werden mit Ambient Occlusion erzeugt, keine ahnung ob das Plugin das schon Automatisch macht. Steht aber in der C4D Hilfe wie es geht.

Hallo,

Sehr schön.. :D Genau.. Clayrenderings.. das war das Wort, welches ich gesucht hab. Danke :)

Bitte Forensuche benutzen, Stichwort Wireframe-Rendering.

Und wie wäre es mit dem Standard-Material?

Grüße, CUBE

Find ich jetzt nicht so gut. Hab so ein Clayrender gesehen und fand das echt schön.
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Weiße preview modelling textur?

Hättest Du meinen Ratschlag beherzigt, wärst Du mit 2 Klicks bei ner Clay-Anleitung gelandet... Naja.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Weiße preview modelling textur?

Find ich jetzt nicht so gut. Hab so ein Clayrender gesehen und fand das echt schön.
Klasse Antwort, sehr fachgerecht :D

Ein Clayrendering ist eine ziemlich beliebige Darstellung mit meist weißem Material. Wenn es "sehr schön" werden soll, gehts dabei idR. um die Rendereinstellungen, nicht um das weiße Material ;)
 

Nachtwesen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Weiße preview modelling textur?

Klasse Antwort, sehr fachgerecht :D

Ein Clayrendering ist eine ziemlich beliebige Darstellung mit meist weißem Material. Wenn es "sehr schön" werden soll, gehts dabei idR. um die Rendereinstellungen, nicht um das weiße Material ;)

Hallo,

Sicher. Mir ging es aber erstmal darum dieses Wort wieder zu finden. Vor zwei Wochen habe ich 5 Stunden lang das Netz abgegrasst und mir dabei diverse Tutorials erstmal als Lesezeichen gespeichert. Später dann, gehe ich sowas immer nach und nach durch. (Also ich mach mir immer vorab eine Leseliste von dingen, die ich für interessant halte, und gehe das dann Tage später in ruhe durch)

Ich bin wärend der suche durch diverse Tutorial Kategorien auf ein Clayrendering Tutorial gestoßen und war gestern der Ansicht ich hätte es mir auch gespeichert um es später mal durchzugehen. Das muss ich aber vergessen haben. Zusätzlich dann auch noch das Wort "Clay" vergessen.

Nur deshalb bin ich hier rein und bin froh, das man mir hier weiterhelfen konnte. Etwas was ich nicht kenne, kann ich auch nur schwer beschreiben. Mir war vorab klar das es bei dieser Technik wie so oft nicht nur um das Material sondern auch um Rendereinstellungen usw. geht.

Aber wie es ausschaut, war meine Beschreibung hier genügend um zu erklären worum es mir so im groben geht. Und vorallem um eine passende Anwort zu erhalten. Und mit diesem Wort + Google, kann ich mich nun totlesen. Allein darum ging es mir :)

Danke.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Weiße preview modelling textur?

Ist ja alles schön und gut, aber einen Vorschlag von einem versierten 3Dler einfach so abzutun, ist halt alles andere als professionelles Verhalten ;)

Um Dir noch eine Gedankenbrücke mitzugeben: Clay heißt Ton. Das Clayrendering hat mit der nahezu Material freien Darstellung des reinen Modells zu tun, ganz eventuell noch mit strukturgebenden Texturen für Bump, Normale und Displacement. Der direkte Bezug kommt aus dem nicht-virtuellen Kontext, da 3D Modeller tatsächlich ihre Modelle, meist Charaktere und damit organische Formen, zunächst in echtem Ton modellieren. Die Darstellung ohne Material soll das reine Modell präsentieren. Nur falls Dir das mal wieder entfällt ;)
Nu werde glücklich mit den Clay Rendering Tutorials.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben