Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

weiße punkte von alten bildern entfernen

BonnyM

Noch nicht viel geschrieben

hallo ihr lieben,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. ich habe ein altes foto eingescannt und möchte es jetzt im ps bearbeiten, damit es wieder halbwegs neu aussieht.
das foto ist sw und es sind auf dem foto ganz viele weiße pünktchen. (wie eine körnung, nur eben weiß)
ich habe es schon mit diversen filtern probiert (staub und kratzer, störung reduzieren, ... ) hat aber leider das bild nur weichgezeichnet und somit unscharf gemacht.
die punkte sind auch zu fein und dicht um mit dem kopierstempel zu arbeiten.

habt ihr vl eine idee, was ich da machen könnte?

hier ist das foto:
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Archbside

Nicht mehr ganz neu hier

AW: weiße punkte von alten bildern entfernen

Hallo,
ich würde so vorgehen.

Original Ebene Kopieren > Konvertieren zu Smart Object
Filter - Staub und Kratzer mit den Werten 1 / 0 anwenden. (bei Hoher Auflösung mußt du schaun ob die werte hinkommen)
Filter Hochpass anwenden (werte erstmal egal) diesen Filter in der Ebene auf Überlagern einstellen. Doppelklick in der ebene auf den Hochpass Filter und so anpassen das die Schärfe zunimmt.
Auf die Ebene eine Ebenenmaske legen und Bereiche die zu
Kontrastreich geworden sind mit einem weichen Pinsel und geringerer Deckkraft, mit schwarzer Farbe, bearbeiten. (Gerade das Gesicht und Kanten für die Schärfe wenn die original Schärfe behalten werden soll)



Hoffe das klappt, so würde ich es zumindets probieren um diese Körnung loszuwerden. :)

Das Bild sieht sehr interessant aus, weißt du darüber mehr ?

Gruß Arch
 
Zuletzt bearbeitet:

elchupacabre

Aktives Mitglied

AW: weiße punkte von alten bildern entfernen

Gibt verschiedenste Möglichkeiten



Uploaded with

Ebene dupliziert - ineinanderkopiert - 50%
Ebene dupliziert - Konturen finden - 50%

Ist jetzt nur eine kurze brachiale Methode und sicher nicht die optimalste
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: weiße punkte von alten bildern entfernen

Ich denke, ein einfaches Entrauschen mit einem der üblichen verdächtigen Entrausche-Tools reicht, um die weißen Punkte optimal loszuwerden. Struktur von Strand und Wasser, die dabei verlorengeht, kann man über ein Duplikat und einer Maske wieder hinzufügen.
 

BonnyM

Noch nicht viel geschrieben

AW: weiße punkte von alten bildern entfernen

danke für die vielen tipps, hoogo, was meinst du mit den üblichen verdächtigen entrausche-tools?

lg
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: weiße punkte von alten bildern entfernen

Es gibt eine ganze Menge von Entrausch-Programmen oder Plugins. Neat Image, Noise Ninja, DFine sind die Kaufprogramme, die mir grad einfallen. Ximagic denoise ist Freeware, das von Gugue kenne ich noch nicht. Gimp hat sein NLMeans, PS hat einen Entrauscher im ACR, zur Not "Matter machen"

Dürften aber alle sehr ähnlich wie das Bild von Gugue wirken: Weiße Stippen weg, aber halt auch einen Strukturverlust im Wasser und im Sand. Aber die kann man sich bei Bedarf über Maskierung wieder zurückholen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben