Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Weiße Ränder an schwarzen Kanten

Voltic

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Kinder,

an meinem Illustrator-Bild-chen sind an den schwarzen Konturen weiße Ränder, die nicht toll ausehen.

Wie eleminiere ich diese?

Mit freundlichen Grüßen,
Adjudant Voltic

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Weiße Ränder an schwarzen Kanden

Die Ränder enstehen nur am Monitor, im Druck sind die weg. Das Problem besteht im Rendering von 100% K. Die Bildschirmdarstellung kann man nicht ändern.

hanco

ex

AW: Weiße Ränder an schwarzen Kanden

Öhem - ich weiß jetzt nicht, welche weißen Ränder du meinst...
dass man die im Druck nicht sieht - irgendwie logisch. Weiß wird auf weiß in der Regel nicht gedruckt.
Und bei diesem Mini-Bildchen weiß ich jetzt nicht, wo ich da die Ränder suchen soll.

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Weiße Ränder an schwarzen Kanten

gemeint ist das hier:
weissekanten-100k.png

die Kanten sind zwar grau, aber das ist der Effekt.

monika_g

Vektorgärtnerin

Das sind Vektoren, das ist ja das Problem. Die Balken werden in Illustrator auf einem durchgehenden roten Hintergrund erstellt und trotzdem gibt es die Ränder. Nur das hat eben mit der Darstellung von 100K in CMYK-Dateien zu tun.

lee_black

viel input viel output

Das sind Vektoren, das ist ja das Problem. Die Balken werden in Illustrator auf einem durchgehenden roten Hintergrund erstellt und trotzdem gibt es die Ränder. Nur das hat eben mit der Darstellung von 100K in CMYK-Dateien zu tun.

ich hab solche problem nicht. das hat mir CYMK nichts zu tun.

ach ja, schaltet doch einfach die pixelvorschau aus ;) ansicht>pixelvorschau. das ist nen hotkey drauf, den drückt man schon mal aus versehen

Bitte den Edit-Button nutzen

monika_g

Vektorgärtnerin

In meinem Beispiel sind so große Pixel, weil ich einen Screenshot vergrößert habe. Im übrigen macht die Pixelvorschau keinen Unterschied. Die Ursache des Problems habe ich bereits erwähnt

lee_black

viel input viel output

@ monika: egal in welchem modus CMYK oder RGB. da sind keine pixel sichtbar. euch wenn ich max zoome ich sehe auf meinem bilschirm eine gestochen scharfe linie. nicht mal ansatzweise pixel oder irgendwelche antialias effekte. wenn du nen screenshot der pixelbasiert ist, vergrößerst, ist klar das du treppen siehst. aber es ging ja auch um die monitoranzeige innerhalb des programms.. da darf nix pixeliges zu sehen sein...
wenn du da pixel durchs rendering (ich mutmaße mal, du meinst mit rendering die ausgabe der grafikkarte) dann würde ich über eine neue grafikarte nachdenken.. oder die einstellungen dieser mal checken.. .
bei der monitor darstellung wird auch nix gerender. du konvertierts die faben von einem in den anderen modus, anhand der div. farbdefinitionen, von mir aus auch interpretiert, aber gerendert wird da nix. rendern bedeutet (im grafischen bereich) immer das du pixel erzeugts > treppen..

monika_g

Vektorgärtnerin

Es ging darum, dass zwischen 100 K Schwarz und irgendwelchen Farbflächen ein paar weiße/graue Pixel zu sehen sind. Und die sind da, das Problem ist tatsächlich in deutschen und englischen Anwenderforen ziemlich regelmäßig beschrieben. Natürlich relativiert es sich beim Zoomen und es tritt nur im Dokumentfarbmodus CMYK auf.

Meine Grafikkarte ist im Übrigen vollkommen in Ordnung genauso wie die Einstellungen, die ich dafür vorgenommen habe. Damit ist für mich hier auch EOD.

lee_black

viel input viel output

Es ging darum, dass zwischen 100 K Schwarz und irgendwelchen Farbflächen ein paar weiße/graue Pixel zu sehen sind. Und die sind da, das Problem ist tatsächlich in deutschen und englischen Anwenderforen ziemlich regelmäßig beschrieben. Natürlich relativiert es sich beim Zoomen und es tritt nur im Dokumentfarbmodus CMYK auf.

Meine Grafikkarte ist im Übrigen vollkommen in Ordnung genauso wie die Einstellungen, die ich dafür vorgenommen habe. Damit ist für mich hier auch EOD.

gut, bei dir sind sie da. bei mir nicht. wieder was gelernt.

asche über mein haupt... du hast recht monika, .. ich arbeite da eben lustig mit illustrator und wenn ich ne farbfläche über einen schatten lege, ist da ein minimales graues antialias... aber nur wenn ich mit schatten bzw transparenz in ai arbeite. bei schwarzen streifen auf roter fläche, wie heute mehrmals ausprobiert halt nicht.

also dann einen schönen abend noch..

Nochmal: Bitte den Edit-Button nutzen

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden