Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

weiter wege möglichkeiten nach ausbildung.

kAwI1990

photoartist

Hallo erst mal an alle hier

Bin 20 Jahre Alt.
Habe eine Realschulabschluss im normalen bis guten durchschnitt.
Nach Schule (2007) Ausbildung angefangen.
Eigene Wohnung
In 1. Ausbildung BAB beziehend.

Da ich jetzt meine 1ste Ausbildung (als Elektroniker für Informations- und Telekommunikationstechnik ) fast erledigt habe (vorgesehenes ende Februar 2011), dann hoffe auch bestanden.
Ich weis aber jetzt schon lange, das ich nicht mehr in dieser Berufsbranche weiter arbeiten will und kann körperlich (zwar geht es noch aber auf dauert nicht das richtige).

Sonst habe ich mich immer für digitiale Bildbearbeitung und seit neusten auch für Fotografie interessiert.
Habe mich jetzt schon über eine weites Feld in der Medienbranche informiert (finde ich) und bin aber immer noch nicht sicher was ich machen könnte.

Was ich mir vorstelle kommt dem des Mediengestalter in Digital und Print Gestaltung und Technik schon recht nahe.

Weis auch nicht wirklich ob ich nun nochmal eine Ausbildung heran hänge oder ob ich Studium propiere (weis nicht ob das gehen würde). Würde eigentlich nur wirklich gerne in der Medienbranche arbeiten, oder einlernen/bei gebracht bekomment.

Also ich würde gerne irgendwie richtig Photoshop, Illustrator und Indesign neben bei erlernen in der Berufsschule oder Studium was auch immer. Habe eigentlich schon recht gute bis fortgeschrittene erfachungen mit Photoshop, teilweis auch Illustrator, aber die reichen meines erachtens nicht.

So und nun komme ich eigentlich zur Hauptfrage:
Gibt es irgendwas das in meine richtig passen würde und kommt da Mediengestalter schon recht nah?
Oder wisst ihr andere möglichkeiten z.b. Studium, weiterbildung usw.
Und könnte ich mir irgendwas raten und nähre persönlich Ratschläge geben.

Leider muss ich auch danach richten das ich etwas geld herausbekomme da ich eine eigne Wohnung habe und die nicht von null bezahlen kann. (Bitte mit bedenken.)


Würde ich mich über eure Antworten freuen.

Mit freundlich Grüßen kAwI
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: weiter wege möglichkeiten nach ausbildung.

Ein zweischneidiges Schwert was du wissen möchtest. Wenn du genug verdienst aber die Arbeit passt dir nicht kann die Arbeit schnell öde werden. Wenn die Arbeit Spass macht und der Verdienst ist schlecht ist taugt es auch nichts. Meiner Meinung nach solltest du versuchen in den Berufen die dich interessieren eine Art Praktikum zu bekommen. So trennt sich schnell die Spreu vom Weizen.
 

otto25

Nicht mehr ganz neu hier

AW: weiter wege möglichkeiten nach ausbildung.

Hallo, also leider kannst Du jetzt noch nicht gleich studieren. Entweder Du holst Dein Abi nach (bringt aber auch kein Geld), machst eine Ausbildung zum Mediengestalter oder einen ähnlichen Beruf mit anschließender Fachhochschulreife und dann Studium - es sei denn Du wirst auf Grund besonderer Fähigkeiten auch ohne Fachhochschule gleich nach der Ausbildung genommen oder Du versuchst erst einmal Geld in Deinen eigentlichen Beruf zu verdienen und machst nebenbei eine Ausbildung oder so an einer Fernschule. Eine Weiterbildung im gestalterischen Bereich wirst Du nicht bekommen, da du 1. noch gar nicht auf Jobsuche warst und diese in Deinen Beruf nicht aussichtslos ist und 2. die Weiterbildung nichts mit Deinen Beruf zu tun hat.

Hoffe ich konnte Dir ein bisschen behilflich sein.
 

Anina

Pixelschubserin

AW: weiter wege möglichkeiten nach ausbildung.

Also ich würde auch mal versuchen ein Praktikum oder so zu machen. Es ist immer ein Unterscheid, ob man etwas in seiner Freizeit mal ganz gerne macht, oder ob man tägl. damit arbeitet, bzw. arbeiten muss.

Frage doch einfach mal in ein paar Agenturen in deiner Nähe, ob du (z. B. wärend deines Urlaubes) mal in den Beruf und die verschiedenen Bereiche reinschuppern kannst.

Studium dürfte, wie schon von Otto25 beschrieben so ja erst mal nicht gehen. Brauchst dann nämlich zumindest ein Fachabi.

PS: Wenn du eine Bewerbung schreibst (vorausgesetzt du hast deinen Text oben, grade nicht unter extremem Zeitdruck geschrieben), lass es jemanden korrigieren ;-)

lg
 

sumpfbarbe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: weiter wege möglichkeiten nach ausbildung.

Hallo,
also wenn Du so gar kein Plan hast geh doch einfach mal ins Arbeitsamt und informier Dich.(Je genauer Du weißt was Du möchtest desto leichter geht es ein Plan aufzustellen wie Du dort hin kommst)
Lernen und dabei Geld verdienen geht halt nur als Azubi oder Praktikum aber zum Leben reicht das meist nicht.
Ansonsten im gelernten Job Arbeiten und Geld verdienen und nebenbei lernen dann Praktikum um Praxis zu bekommen.
Vielleicht noch ein bisschen Rechtschreibung dann ließt es sich leichter;)
 

Panzerkrokette

Nicht mehr ganz neu hier

AW: weiter wege möglichkeiten nach ausbildung.

Hi,
wenn es stimmt, dass Du
schon recht gute bis fortgeschrittene erfachungen mit Photoshop, teilweis auch Illustrator
hast, würde ich mal eine Mappe erstellen. Mit Beispielen Deiner Arbeiten - wo Du zeigen kannst was Du schon kannst.

Die Mappe mal an ein paar größere und kleinere Agenturen in Deiner Nähe schicken und fragen, ob es nicht kleinere Jobs/Aufgaben für Dich gibt.
Kollegen von mir waren seinerzeit jedenfalls immer froh, wenn es gute Geister gab, die Ihnen in hektischen Zeiten mal die ein oder andere nervige Routineaufgabe abnehmen konnten.

Das kannste in Deiner Freizeit machen (wenn Du ja sowieso gerne damit arbeitest...) und es bringt neben ein paar Euros auch noch KONTAKTE. Das ist ein wichtiger Faktor.
Vielleicht wird daraus ein bezahltes Praktikum oder sogar ein Ausbildungsplatz - der Dich in Folge ggf. zu einem Studium berechtigt.

Cheers
PK
 

Anina

Pixelschubserin

AW: weiter wege möglichkeiten nach ausbildung.

Das mit der Freizeit ist dann auch nicht so einfach. Wenn er damit Geld verdient, und über einen gewissen Betrag kommt, muss er es anmelden. Alles andere ist illegal.
 

Panzerkrokette

Nicht mehr ganz neu hier

AW: weiter wege möglichkeiten nach ausbildung.

Hi,
ja:
Alles andere ist illegal
aber es geht ja nicht ums Geld....

Was man neben einer Ausbildung noch zeitlich leisten kann liegt im monetären Ergebnis ganz sicher nicht über dieser "Legaltitätsgrenze"
 

thom_k

Nicht mehr ganz neu hier

AW: weiter wege möglichkeiten nach ausbildung.

Viele Wege führen nach Rom!

Weg 1.:
Auf einer Abendschule das (Fach-) Abi nachholen (tagsüber arbeiten um Geld zu verdienen) und dann ein einschlägiges Studium anstreben.

Weg 2.:
Ausbildung zum Mediengestalter/Fotograf anstreben und Nachts Pizzataxi fahren.

Weg 3.:
Ohne Ausbildung, nur durch Können überzeugend (sehr gute Mappe) eine Agentur suchen, die dich frickeln lässt.

Egal wie du es angehen willst, nach meiner Erfahrung taugen die Photoshopkenntnisse vieler Amateure nicht für den täglichen Berufswahnsinn.
Lerne, lerne aber richtig! Da helfen Bildungsinstitute, die sich z.B. auf EBV spezialisiert haben.
Erstelle dir eine Mappe. Teste dich selbst und reiche diese zu den Bewerbungsterminen bei den Fachhochschulen ein. Auch wenn du damit wenig erreichst, so bekommst du wenigstens Anhaltspunkte zur Verbesserung.
Und noch mal, lerne ...

Der Markt an qualifizierten Fachleuten mit zig Jahren Berufserfahrung ist eh übersättigt. Daher richte dich auf einen harten Weg ein, der nicht zwingend erfolgreich enden muß!

Und bedenke immer, das was man in seiner Freizeit gerne tut, kann im Berufsalltag schnell zum Kotzbrocken mutieren. Selten sind die Aufträge so, wie man sie haben möchte. Die Arbeitszeiten können schon mal recht wild werden und die Bezahlung ist schon lange nicht mehr auf dem Niveau wie vor 20 Jahren (ein guter Retuscheur verdiente fast dreimal so viel wie heute ein Photoshop-*****).

Trotzdem, viel Glück
 

kAwI1990

photoartist

AW: weiter wege möglichkeiten nach ausbildung.

Erst mal danke für die schnelle antworten und meines erachten auch guten Kommentaren. Habs auch schon in einen anderen Forum gepostet aber da kam nichts.

Ein zweischneidiges Schwert was du wissen möchtest. Wenn du genug verdienst aber die Arbeit passt dir nicht kann die Arbeit schnell öde werden. Wenn die Arbeit Spass macht und der Verdienst ist schlecht ist taugt es auch nichts. Meiner Meinung nach solltest du versuchen in den Berufen die dich interessieren eine Art Praktikum zu bekommen. So trennt sich schnell die Spreu vom Weizen.

so zu erstens
War auch nicht so gemeinte wenn du es verstanden hast das es mir nur um das Geld geht, sondern nur um das ich meine miete (überlebenswichtigen kosten z.B. essen et.) leisten kann mehr brauch ich eigentlich nicht und will ich eigentlich auch nicht. Mein Haupt Augenmerk lieg darin das ich was lerne und es spaß macht (Kollegen usw.).

Auch danke otto25 das hat mir erst mal sehr geholfen da ich jetzt weis das, das mit Studium auch nicht so einfach geht.

Also ich würde auch mal versuchen ein Praktikum oder so zu machen. Es ist immer ein Unterscheid, ob man etwas in seiner Freizeit mal ganz gerne macht, oder ob man tägl. damit arbeitet, bzw. arbeiten muss.

Frage doch einfach mal in ein paar Agenturen in deiner Nähe, ob du (z. B. während deines Urlaubes) mal in den Beruf und die verschiedenen Bereiche reinschnuppern kannst.

Studium dürfte, wie schon von Otto25 beschrieben so ja erst mal nicht gehen. Brauchst dann nämlich zumindest ein Fachabi.

PS: Wenn du eine Bewerbung schreibst (vorausgesetzt du hast deinen Text oben, grade nicht unter extremem Zeitdruck geschrieben), lass es jemanden korrigieren ;-)

lg

Das wollte ich auch demnächst machen (Wochenende) wenn?s geht. Da ich jeden Tag bis nach 18 Uhr arbeite von 7 Uhr an.

Das mit dem korrigieren der Bewerbung lass ich schon immer noch machen da es wirklich nicht mein fall ist lange Text zu schreiben. Aber man(n) muss sich nur zu helfen wissen. ;-)

Noch mal sry für meine Rechtschreibung/Grammatik/Ausdruck alles.

Hallo,
also wenn Du so gar kein Plan hast geh doch einfach mal ins Arbeitsamt und informier Dich.(Je genauer Du weißt was Du möchtest desto leichter geht es ein Plan aufzustellen wie Du dort hin kommst)
Lernen und dabei Geld verdienen geht halt nur als Azubi oder Praktikum aber zum Leben reicht das meist nicht.
Ansonsten im gelernten Job Arbeiten und Geld verdienen und nebenbei lernen dann Praktikum um Praxis zu bekommen.
Vielleicht noch ein bisschen Rechtschreibung dann ließt es sich leichter

Bei Arbeitsamt war ich am Dienstag, weil ich auch dachte die helfen mir da.
Aber die hat mir auch nur das gesagt was ich schon wusste.
Ja das mit der Mappe erstellen mach ich zur zeit nebenbei und wollte da auch mal ne paar leute drüberschauen lassen die was davon was verstehen. Und nebenbei für Verwandte bekannt erstell ich schon mehre kleine Sachen. Deswegen werde ich woll wirklich mal nachfragen bei großeren und kleiner Betrieben ob ich den unter die arme greifen kann.
Und versuche mehr kontakte dort aufzubauen.
Super dank nochmal an alle die geantwortet haben hat einiges geholfen und werde versuch meinen weg dahin irgendwie zu gehen.
 

cachorro

Nicht mehr ganz neu hier

AW: weiter wege möglichkeiten nach ausbildung.

Wenn ich noch einen Tipp geben darf: befasse dich nicht nur mit den technischen Aspekten (Photoshop / Illustrator...) sondern insbesondere auch mit grundlegendem Wissen wie Gestaltungslehre, Farblehre, Typografie usw.. Meiner Meinung nach gibts viele Leute, die über relativ gute Programmkenntnisse verfügen, die aber noch nie etwas von so grundlegendem Basiswissen wie dem goldenen Schnitt u.s.w. gehört haben.
Dies könnte für dich dann ein entscheidender Vorteil bei der Suche eines Praktikums- / oder Ausbildungsplatzes sein.
 
A

apfelblau

Guest

AW: weiter wege möglichkeiten nach ausbildung.

Falls du studieren möchtest, kannst du dein Fachabi auch unter Umständen an einer Privatschule machen.
In Berlin zum Beispiel gibt es die Afib (www.afib-berlin.de), das kostet zwar Schulgeld, aber du kannst Bafög beantragen, welches du anschließend nicht zurückzahlen musst.
Nun weiß ich leider nicht wo du wohnst aber möglicherweise kannst dich ja mal in deiner Gegend umhören ;)
 

jana242

Noch nicht viel geschrieben

AW: weiter wege möglichkeiten nach ausbildung.

Hi, ich glaube nicht, dass ein Studium in diesem Fall das Richtige wäre. Hört sich für mich zumindest nicht so danach an.
Am sinnvollsten erscheint mir wirklich nach Praktikumsplätzen Ausschau halten, um zu sehen, worums wirklich geht und dann zu entscheiden, ob es das ist, was man will.
 

7renew

Noch nicht viel geschrieben

AW: weiter wege möglichkeiten nach ausbildung.

Hi,

zuerst Thema Arbeitsamt: ohne kritisieren zu wollen, ist es oft so, dass sie einem das erzählen, was man schon weis, WENN man sich informiert hat.

Am besten erfährt man so Sachen, wenn man sich mit jmd unterhält, der auch aus dieser Branche kommt.

Eine Möglichkeit wäre für dich, du machst eine Ausbildung als Mediengestalter, entweder Print oder Nonprint, und dann kann man immernoch ein Studium dran hängen.

Da ich selbst aus einer Werbeagentur komme, kann ich dir nur empfehlen eine Ausbildung in einer zumachen, weil es sehr sehr facettenreich ist und du die Programme wirklich sehr gut lernst.

Wenn du Fragen hast, was Ausbildung betrifft, bitte hier posten oder PM an mich, helfe gerne weiter wenn ich kann.
 

PdZ

Cinema 4D-*****

AW: weiter wege möglichkeiten nach ausbildung.

Wenn du wirklich Mediengestalter werden willst, kann ich dir wie meine Vorgänger bereits schrieben, raten dringend dein Abi nach zu holen. Aus meinem bekannten Freundeskreis und auch darüber hinaus ist mir zu Ohren gekommen, dass Abitur fast schon Pflichtbestandteil ist, um sich überhaupt für den Beruf des Mediengestalters bewerben zu können. Auch in den meisten Stellenausschreibungen zur Ausbildung zum Mediengestalter wird häufig das Abitur verlangt, was meiner Meinung nach, seine berechtigten Gründe hat.

Bin gerade in der Ausbildung zum Mediengestalter in Digital und Print im Bereich Konzeption und Visualisierung und bin fast am Ende des 2. Lehrjahres.
Wir "hatten" 3 Realschulabsolventen in unserer Klasse, die es nicht ins 2. Lehrjahr geschafft haben.
Du musst dich WIRKLICH extrem interessieren, denn neben der schier UNENDLICHEN Menge an Wissen, dass du für die Benutzung der Gestaltungsprogramme besitzen musst, kommen sehr viele Aspekte der Gestaltungslehre hinzu. Und die sind nicht ohne!
Ich persönlich komme mehr aus dem 3D-Bereich und habe enorme Probleme mit zweidimensionaler Gestaltung. Im Grunde bin ich da noch bis heute Neuling.

Ich hoffe für dich, dass deine Mappe was taugt und du auch deine Deutschkenntnisse etwas aufarbeitest (damit die Bewerbung nicht sofort aussortiert wird) und du zudem das enorme Interesse an der Gestaltung medialer Erzeugnisse besitzt.
Denn das Lernen hört nicht nach der Ausbildung auf.
Es geht unendlich weiter.

Gruß,
PdZ
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben