Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Weiterbildung zum technischen Betriebswirt

Thoreos

Noch nicht viel geschrieben

Guten Abend,

ich bin gelernter Mediengestalter, möchte mich aber beruflich etwas umorientieren. Unter https://www.iff-meisterschule.de/weiterbildung/technischer-betriebswirt-ihk bin ich auf die Weiterbildung zum teschnischen Betriebswirt aufmerksam geworden. Nun stelle ich mir die Frage, ob ich diesen Berufsweg mit meinem erlernten Beruf überhaupt gehen kann. Weiß das jemand von Euch? Gibt es hier eventuell sogar jemanden, der genau solch eine beruflice Veränderung durchgemacht hat?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

LG
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Also sinnvoll ist die Frage hier im Forum nur nach jemandem, der das so gemacht hat.
Alle anderen Fragen kann hier niemand sinnvoll beantworten, woher auch. Keiner weiß wohin Du Dich umorientieren willst. Und Fragen in einem Forum "ich habe mal gehört, dass jemand ..." sind ohne belastbaren Wert.

Wenn Du Dich verändern willst, in einen bestimmten Bereich, dann frage erst DORT, welche Qualifikationen gefordert und anerkannt sind. DANACH kannst Du den technische Betriebswirt versuchen anerkennen zu lassen oder als gleichwertige Qualifizierung durchzuboxen.

Merke: Jemand, der eine Aus-/Fortbildung anbietet, möchte diese in erster Linie VERKAUFEN. Dass es dafür einen Bedarf oder gar eine Anerkennung gibt, ist nicht automatisch gewährleistet. Auch nicht bei der IHK.
 

liselotte

Bärliner Jung

Für Dich wäre eher der Medienfachwirt besser geeignet

und nur mal so, erfüllst Du die Voraussetzungen?
IHK-Zulassungsvoraussetzungen
Kursvoraussetzungen für den Technischen Betriebswirt IHK