Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Weitwinkel, aber welches

thc1975

Nikonianer

Moin,

welches Weitwinkelobjektiv würdet Ihr spontan für ein Nikon D300 empfehlen.
Ob es ein Festbrennweiten- oder Zoomobjektiv ist erst einmal egal.

Mich würde einfach mal interessieren, welches Ihr so empfehlt.
 

Fotografie

nicerpr

Aktives Mitglied

AW: Weitwinkel, aber welches

Ich würde dir das Tokina 12-24 f/4 PRO DX empfehlen oder die neuere Version mit AF für Nikon.

Hab das Teil selber, allerdings für die Canon und bin sehr zufrieden damit. Schon genial was 6mm Brennweite ausmachen...
 
N

nitewish

Guest

AW: Weitwinkel, aber welches

Der Empfehlung für das Tokina kann ich mich anschließen. Ich hatte es an der D200.
 

starfire

Starfire

AW: Weitwinkel, aber welches

Ohne Angaben von dir wie Aufnahmesituation, Lichtverhältnisse, Preisklasse, etc. sind Empfehlungen natürlich nicht sinnvoll machbar, vielleicht schreibst du erstmal wofür du die Linse nutzen willst. So kann man dir alle Linsen auf dem Markt anbieten weil es keine schlechten Objektive gibt nur den falschen Einsatz.
 

InternetJunkie

Fotoanarchist

AW: Weitwinkel, aber welches

Bisher hatte ich das
SIGMA 10-20mm F4-5,6 EX DC HSM
und war damit sehr glücklich.

Aufgrund des Umstieges auf Vollformat gedenke ich, mir das
SIGMA 12-24mmF4,5-5,6 EX DG Asp. HSM IF
zuzulegen.
 
AW: Weitwinkel, aber welches

Ich würde dir das Tokina 12-24 f/4 PRO DX empfehlen oder die neuere Version mit AF für Nikon.

Hab das Teil selber, allerdings für die Canon und bin sehr zufrieden damit. Schon genial was 6mm Brennweite ausmachen...

Kann mich dem ebenfalls anschließen!
Das Tokina macht schon sehr gute Bilder. Auch der Preis ist sehr gut!
Hier mal ein paar Beispielbilder ;)

Full-size sample photos from Tokina 12-24mm F/4
 

thc1975

Nikonianer

AW: Weitwinkel, aber welches

Anwendungsgebiet:

Architektur
Landschaft
Menschen (Veranstaltungen und Sportevent)

Nutze viel Naturlicht .-)

Zum Preis, es soll halt nur soviel kosten, wie es Wert ist (und unter 700 Euro bleiben)
Günstiger, wäre toll .-)
 

starfire

Starfire

AW: Weitwinkel, aber welches

Anwendungsgebiet:

Architektur
Landschaft
Menschen (Veranstaltungen und Sportevent)

Nutze viel Naturlicht .-)

Zum Preis, es soll halt nur soviel kosten, wie es Wert ist (und unter 700 Euro bleiben)
Günstiger, wäre toll .-)

Tja nicht so einfach.
Also bei deinem Thema Meschen würde ich kein Weitwinkel nehmen, bei Sportveranstaltungen kommst du selten nah an die tollen Plätze, also mußt du die Entfernung mittels Tele überbrücken. AF-S VR 70-300 mm/4.5-5.6G IF-ED wäre mal auf die schnelle etwas was du bei deinem Budget nehmen kannst liegt glaube ich so um die 500-550 Euro. Ich gehe jetzt mal davon aus das du unten das Kit Objektiv nutzt (Und das ist definitiv nicht schlecht!)


Bei Architektur und Landschaft wird es schwieriger.
Da du noch keine eigene Richtung eingeschlagen hast würde ich ein Zoom nehmen und keine Festbrennweite. Das SIGMA 10-20mm F4-5,6 EX DC HSM und das SIGMA 12-24mmF4,5-5,6 EX DG Asp sind beide hier zu empfehlen, bei beiden hast du genug Spielraum um dich auzutoben und Erfahrungen zu sammeln. Mit einer Festbrennweite würdest du dich zu sehr festlegen und es dürfte deinen Rahmen sprengen. AF Nikkor 14mm 1:2,8D ED = ca. 750-800 Euro. Wir bewegen uns hier aber auch immer immer Bereich der Superweitwinkel ist das nötig? Wäre nicht eine Panoramaplatte plus Winkel auch eine Alternative?
 

Sven_A

Noch nicht viel geschrieben

AW: Weitwinkel, aber welches

Hi,

also ich geb' mein Tokina 12-24 nicht mehr her!

Bei Architektur und Landschaft wirst Du bestimmt eh ein Stativ nutzen, also ist Blende 4 sicherlich ausreichend... Du wirst ja eher noch deutlich abblenden.

Und Du bleibst auch deutlich unter 700 Euro ;)

Gruß
Sven
 
H

HGM95

Guest

AW: Weitwinkel, aber welches

Welches könnt Ihr denn für eine Pentax *istDL empfehlen?

gruß
HGM95
 

JoeWood

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Weitwinkel, aber welches

Warum nicht das Tokina 11-16/2,8?

Gerade bei Naturlicht ist Lichtstärke durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Lichtstärke?
 

Sven_A

Noch nicht viel geschrieben

AW: Weitwinkel, aber welches

Lichtstärke ist super!

Aber:
1. grade beim Superweitwinkel arbeitet man doch meistens mit Stativ
2. Wie viel ist denn bei Blende 2,8 scharf? Die Fassade ja, das Vordach schon nicht mehr?

Natürlich ist der Sucher heller...

Gruß
Sven
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben