Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Weitwinkel Linse :S

SteffenHH

Steve Salvador

Buenas noches,
ich wollte mal wissen ob ihr Erfahrung mit Wide Angle Linsen habt. Besonders beliebt sind die 0,45x Weitwinkel "Vorschraub" Linsen, so nenn ich die einfach mal.
So ein Ding hier :lol:
Vorallem habe ich hier noch so ein Kit 18-55mm Objektiv rumliegen, wäre echt genial wenn ich daraus ein Weitwinkel Objektiv bekommen könnte :D
Der Faktor 0,45 bedeutet, dass die Brennweite um diesen Faktor "verkürzt" wird.
Also hätte ich dann ein ca. 10-25mm Objektiv, ohne jetzt den Cropfaktor mitzuberechnen :)

Muchos saludos
Steve
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Weitwinkel Linse :S

Weitwinkel "Vorschraub" Linsen, so nenn ich die einfach mal.
Nu ja, Weitwinkelkonverter wäre auch eine schöne Bezeichnung. ;)

Für das Geld kannst Du fast nichts verkehrt machen.

Fast! Es handelt sich hier um ein optisches Gerät, das die Qualität Deiner Bilder nicht unwesentlich beeinträchtigen kann. Ich glaube nicht, dass man zu dem Preis einen ordentlich vergüteten Konverter bekommt. Beispielsweise ist ein neuer Weitwinkel-Konverter von Canon schwer unter 120 € zu haben. Je nach Model auch gerne mal 150 € oder 170 €.

Wenn Du ein risiko- und experimentierfreudiger Mensch bist, gib die 27 Ökken aus. Sei aber nicht enttäuscht, wenn's nix taugt.
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Weitwinkel Linse :S

Da schließe ich mich direkt mal an. Lieber für Linsen ein paar Kröten mehr ausgeben als sich ärgern. Sind immerhin viele Kölsch und Edelkorn für 27 Euronen.

LG
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Weitwinkel Linse :S

Eigentlich taugen diese Dinger gar nichts, an der DSLR.

An einem Video Camcorder, fällt die Randunschärfe nicht so doll auf und es ist verschmerzbar. Hierfür sind sie eigentlich gedacht.
Für meine alte Canon PowerShot A70 habe ich auch noch solche Teile, aber bei 3,2 MegaPixel fällt es auch nicht auf.
Für die KIT Linse hatte ich auchmal ein 50€ Teil, da ist die Auflösung schon bei der 350D grenzwertig und bei der 500D nichtmehr zugebrauchen.
O.K. vielleicht als Partyspaßlinse.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Weitwinkel Linse :S

Eigentlich taugen diese Dinger gar nichts, an der DSLR.

Meinst Du das generell, oder nur für die vom TO gezeigten Teile?

@nostress
Ungeachtet meiner Frage an HansHansa ist mein Tip, lieber in ein gescheites Objektiv zu investieren, wenn Du öfter Weitwinkelaufnahmen machen möchtest.
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Weitwinkel Linse :S

Meinst Du das generell, oder nur für die vom TO gezeigten Teile?

Generell, bei WW/UWW Vorsätzen.
Die Kombination L-Glas + 200€ Vorsatz mag auf einer 450D keine Auswirkungen. Derjenige der sich aber diese Kombi leisten kann, hat einen anderen Body hintendran und sieht sie wieder.

Das jeweilige KIT der Canon, wird an die jeweilige Kamera angepaßt und funktioniert seit Jahrzehnten gut/sehr gut mit der dazugehörigen Kamera.
Da ich einige KITs der letzten 20 Jahre rumliegen haben, hatte ich auch mal einen Test dazu gemacht (finde ihn bloß nicht mehr).
Durch seine Preis/Leistung ist es aber schon am Ende der Leistungsskala, wenn Du es vorne nun auffächerst, dann bricht es total ein.
Alternativ vielleicht ein KIT aus der analogen Zeit holen und damit probieren.
Da ich die KIT Vorsätze alle verschenkt habe, kann ich es mit meinen analogen KITs nicht mehr prüfen.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Weitwinkel Linse :S

Das jeweilige KIT der Canon, wird an die jeweilige Kamera angepaßt

Ach so ist das. Ich dachte, weil mal wo gelesen und von Verkäufern gerne mal suggeriert, dass KIT-Objektive solche sind, die nicht die von der Produktion vorgegebenen Werte haben. Sprich 2. Ware.

Und ich frag mich jahrelang, was das mit 'nem Bausatz zu tun hat. :kopfpatsch:
 

SteffenHH

Steve Salvador

AW: Weitwinkel Linse :S

Hmm... schade, aber naja kein Wunder das es wahrscheinlich nichts taugen wird, da sonst jeder mit so einem Teil rumlaufen würde und sich keiner richtige Weitwinkel mehr kaufen würde.
Schade, der Test hätte mich interessiert...
Früher war sowieso noch einiges besser, da waren die Objektive noch aus Metal (auch wenn ich diese Zeit nicht miterlebt habe), heute sind die meisten alle aus Plastik.
Aber danke für die Informationen :)

Muchos saludos
Steve
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Weitwinkel Linse :S

Interessantes Konstrukt. :D

Abgesehen davon:
Es gibt viele Objektive, die nach wie vor ein Metallbajonett haben.
Ist 'ne Preisfrage. Kunststoff ist günstiger.

Und das, was man heute gemeinhin als Plastik bezeichnet, sind Hightech-Kunststoffe, die einiges aushalten. Ein Plastikbajonett würde nicht mal das Ansetzen an die Kamera überleben.
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Weitwinkel Linse :S

Ach so ist das. Ich dachte, weil mal wo gelesen und von Verkäufern gerne mal suggeriert, dass KIT-Objektive solche sind, die nicht die von der Produktion vorgegebenen Werte haben. Sprich 2. Ware.

Ja, nee darum ist an der 5D das KIT EF 24-105mm 1:4 L IS USMdran ;-)
Nehme für Bausatz die Übersetzung = 'zusammenpassende Teile'
 

Micha8583

Padawan

AW: Weitwinkel Linse :S

"Plastik" ist ein Begriff, der in den 70ern sehr negativ geprägt wurde, zum Teil sogar mit Recht.
Aber: "Kevlar", GFK und CFK sind Materialien, die eigentlich auch unter "Plastik" oder Kunststoffe rangieren, aber aus der Sicherheits- und Luftfahrtindustrie kaum noch wegzudenken sind.
Manche Fotografen/ Fotografinnen sind sogar recht dankbar, daß die langen Linsen nicht mehr gehandhabt werden müssen wie eine Panzerfaust.
 

SteffenHH

Steve Salvador

AW: Weitwinkel Linse :S

Ich will jetzt auch nicht Plastik schlecht reden, ich finde Plastik auch eine tolle Sache, kaum noch wegzudenken. Vorallem spart man halt sehr viel an Gewicht...

Muchos saludos
Steve
 

Aelfry

Web Developer

AW: Weitwinkel Linse :S

Hmm... schade, aber naja kein Wunder das es wahrscheinlich nichts taugen wird, da sonst jeder mit so einem Teil rumlaufen würde und sich keiner richtige Weitwinkel mehr kaufen würde.
So ist es. Keiner würde sich teure Objketive kaufen, wenn es auch mit einem Konverter geht. You get what you pay ;)

Früher war sowieso noch einiges besser, da waren die Objektive noch aus Metal (auch wenn ich diese Zeit nicht miterlebt habe), heute sind die meisten alle aus Plastik.
Aber danke für die Informationen :)
Alles nur eine Preisfrage. In den oberen Klassen fühlen sich die Objektive schon deutlich massiver und wertiger an, als die Einsteigerobjektive wie das 18-55.
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Weitwinkel Linse :S

Wenn Du etwas sparen willst und trotzdem das KIT benutzen willst.
Nehme Tante G und suche mal Makro - Retroadapter hier gibt es prima Bastelansätze und -lösungen.
 

Sutefuan

Adobetiert

AW: Weitwinkel Linse :S

Mal so als genereller Denkansatz. Ich habe irgendwo einmal gelesen dass diese Konverter auch auf die Lichtstärke eines Objektives gehen. Ist da was dran und wenn ja, wie stark wirken sich die Konverter denn aus?
 
AW: Weitwinkel Linse :S

dass diese Konverter auch auf die Lichtstärke eines Objektives gehen. Ist da was dran

zweifellos

und wenn ja, wie stark wirken sich die Konverter denn aus?

Je nach Qualität des Konverters, denk ich mal. Jede Schicht, jede Brechung, jede Linse, durch die das Licht auch noch hindurch muss, mindert die Abbildungsleistung und die Lichtstärke.

Wenn man für 29 EUR einen Konverter vor sein 150-EUR-Objektiv schraubt, kommt bestenfalls (wenn überhaupt) ein "90-EUR-Bild" dabei heraus - übertragen, sinngemäss, im Allgemeinen und bildhaft gesprochen, versteht sich :)
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Weitwinkel Linse :S

Telekonverter wirken auf jeden Fall auf die Lichtstärke. Hier gilt die Faustformel Verlängerungsfaktor = Lichtverlust. Bei einem Zweifachkonverter also eine Blende.

Bei Vorsatzlinsen wie den hier diskutierten hier wage ich zu behaupten, dass sie die Lichtstärke nicht oder kaum beeinflussen. Wobei man
Je nach Qualität des Konverters ...
nicht außer Acht lassen sollte.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben