Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Weitwinkel Objektiv (Kaufberatung)

Intolerance

Aktives Mitglied

Ich will mir fuer meine EOS 450D ein Weitwinkelobjektiv kaufen. Zu diesen Thema wird es sicherlich auch schon einiges geben, jedoch habe ich spontan nichts passendes gefunden:

Hier meine Suchergebnisse.

Ich kenne mich mit Weitwinkelobjektiven leider nicht aus und mein Budget ist sehr begrenzt, deshalb wuerde ich sagen: es sollte guenstig sein, aber fuer den Preis noch ganz gut.

Wo liegt eigentlich der unterschied zwischen einer Festbrennweite und einen Zoomobjektiv? Qualitaetsmaesig und Preislich gesehen. Dass man mit dem einen Zoomen kann und mit dem anderen nicht, ist mir schon klar. ;)

Ahja, es sollte wirklich nicht das teuerste vom teuersten sein, da dass Objektiv nur ab und an herhalten soll und nur fuer so nebenher Verwendung finden wird. Nur so am Rande, da viele mir ansonsten gleich sagen wuerden, ich solle lieber einmal etwas mehr ausgeben und haette dann fuer eine ganze Weile was vernuenftiges.

P

Pixelverwender

Guest

AW: Weitwinkel Objektiv (Kaufberatung)

Wo liegt eigentlich der unterschied zwischen einer Festbrennweite und einen Zoomobjektiv?

Ein Objektiv mit Festbrennweite hat i.d.R. eine höhere Lichtempfindlichkeit und meist höhere Abbildungsleistung - ist qualitativ also hochwertiger.
Nur ist es natürlich ein wesentlicher finanzieller Faktor, mehrere Objektive mit Festbrennweiten zu besitzen. Zudem bist Du beim Fotografieren eingeschränkt, da je nach Entfernung ein ständiger Objektwechsel vonnöten sein kann.
Für den privaten Bereich also eher vernachlässigbar, vor allem, wenn das Budget Grenzen setzt.
Eine flexible Grundausstattung wäre z.B. ein 18-50mm-Varioobjektiv.

Trutscherle

immerwieder Canon

Ich kenne mich mit Weitwinkelobjektiven leider nicht aus und mein Budget ist sehr begrenzt, deshalb wuerde ich sagen: es sollte guenstig sein, aber fuer den Preis noch ganz gut.

Hallo
da gibt es eigentlich nur eines: Canon 10-22mm ist aber halt kein Schnäppchen - ansonsten, wenn Deine Ansprüche nicht so hoch sind, das von Wallimex

Intolerance

Aktives Mitglied

....wenn Deine Ansprüche nicht so hoch sind, das von Wallimex
Kannst du mir da auch noch was empfehlen? Ich kenne mich wie gesagt kein bisschen aus was Weitwinkelobjektive angeht.

Aber so wie ich es verstanden habe: Festbrennweiten sind teurer, richtig?
Koennt ihr mir auch ein paar Preisklassen nennen und sagen, was ich so dafuer bekommen wuerde?

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ein Zoomobjektiv ist immer eine Art von Kompromiss, was die Korrektur von typischen sog. Objektivfehlern angeht. Kann man eine festbrennweitige Linse noch optimal korrigieren, so muß man beim Zoom halt für alle Brennweiten eine Art Kompromiss eingehen, so dass die Abbildungsleistung entweder für einen ganz bestimmten Bereich oder mittelmäßig für den gesamten Brennweitenbereich korrigiert wird. Auch die Bauart der Objektive ist dabei von Bedeutung.

Du sagst, dass Du eher nicht so viel Geld ausgeben kannst/möchtest, wie auch immer. Das ist völlig ok, nur möchte ich dennoch sagen, dass man sich den Kauf einer Optik gut überlegen sollte. Zum einen, weil man eine Optik i.d.R. über die Lebenszeit einer Kamera hinaus erwirbt, zum anderen, weil es vor allem die Optik ist, die über die technische Bildqualität entscheidet!
Und auch die Frage, ob man eine Optik nur für die Nutzung an einer Crop-Kamera oder auch für die Nutzung an einer DSLR im KB-Format anschaffen möchte, kann man sich mal stellen. Mal vorausgesetzt, dass man keinen Systemwechsel in nächster Zeit plant, ist ein Wechsel zum "Vollformat" immerhin denkbar, es wäre ziemlich unvorteilhaft, wenn man zusammen mit dem neuen Body dann auch wieder alle Objektive neu kaufen müsste.

Damit kommt auch eine weitere Überlegung mit ins Spiel, bei der Frage, ob Crop- oder Vollformat Objektiv. Die für KB gerechneten Objektive haben wie alle anderen Objektive auch, eine "natürliche Randschwäche", d.h. zum Rand hin geht das Auflösungsvermögen (anders ausgedrückt Schärfe und Kontrast) deutlich zurück, Verzeichnungen und potentielle chromatische Aberrationen usw. können mehr oder weniger zunehmen. An einer Crop Kamera kommen diese Dinge i.d.R. nicht zum Tragen, weil dieser Bereich der KB-Objektive gar nicht genutzt wird. Dafür fordern hochauflösende Crop-Kameras den inneren Bereich dieser Objektive um so mehr. Crop Objektive lösen i.d.R. insgesamt etwas höher auf, haben dafür aber eben u.U. mit den erwähnten Randschwächen zu kämpfen, da hier die gesamte Objektivfläche genutzt wird.

Da Du über den Kauf eines Weitwinkels nachdenkst, ist es also ganz sinnvoll, sich über diese Tatsachen ein paar Gedanken zu machen, denn Weitwinkel können zwar einen größeren Winkel erfassen, nur sollte dann der Randbereich auch entsprechend hochwertig dargestellt werden können, sonst hat man davon nicht viel. Soviel zur Theorie.

Wenn man jetzt in den Foren fragt, was man nehmen soll, dann kommt da so ziemlich alles an Empfehlungen zusammen und ein und dasselbe Objektiv wird von grottenschlecht bis hin zu superklasse bezeichnet werden. Tendenzen lassen sich einzig beim Querlesen herausfinden. Schwierig ist, dass es bei einigen Objektiven doch eine nicht unerhebliche Serienstreuung geben kann, so dass man allgemeine Aussagen dazu mit einer gewissen Vorsicht zur Kenntnis nehmen sollte.

Mein Rat, falls es doch eine teuere Optik werden sollte, dann lieber darauf sparen und dann auch etwas Vernünftiges haben, woran man sich freuen kann, als sofort Geld sparen und sich dann im Nachhinein ärgern (die meisten "Objektivfehler" findet man leider erst mit der Zeit heraus...). Ich will damit aber keinesfalls sagen, dass nur teuer = gut ist, das nicht - aber wer billig kauft, kauft zweimal ist ein Spruch, der auch nicht zufällig entstanden ist. ;)

Bei http://www.photozone.de kannst Du Dir zumindest schonmal eine ganze Menge an Testberichten anschauen, die ein ganz guter Anhaltspunkt sind, was man für sein Geld bekommt. Dazu gibt es einen rel. ausfürlichen Testbericht, sowohl für Canon als auch für Nikon Kameras mit Original-Hersteller und Fremdhersteller Fabrikaten.

Ein Tipp wäre von meiner Seite das Tokina 12-24mm, ein Crop-Objektiv mit recht ordentlicher Abbildungsleistung bei beachtlicher Weitwinkeligkeit. Ist aber nicht ganz billig, falls Dir 18mm Anfangsbrennweite reichen (~29mm KB), bist Du sicher mit einem deutlich günstigeren 18-50er auch gut bedient.

VG
Frank

Zuletzt bearbeitet:

dlogic

Allrounder

Ich habe für meine 450D das "Sigma 10-20mm 4-5,6 EX DC HSM Objektiv für Canon" gekauft und damit sehr zufrieden. Der Preis schwankt zwischen 380,00 - 510,00 €. Import ist natürlich günstiger.

Ansonsten Objektivberater (Frage: Gibt es auch ein Subjektivberater? ... gebt das mal bei google.de ein..): Traumflieger Objektivberater für Canon DSLR

Zuletzt bearbeitet:

Intolerance

Aktives Mitglied

Ich habe gestern mit einen bekannten ueber das Thema gesprochen, er ist ebenfalls ein leidenschaftlicher Photograph und besitzt ziemlich viel Fachwissen zu diesen Thema, weshalb ich seinen Aussagen eigentlich immer glauben schenken wuerde. Jedoch meinte er, dass ein zusaetzliches "Weitwinkelobjektiv" ueberfluessig waere. Warum? Weil mein 18-55mm Objektiv, bei einer Brennweite von (ca.) 18-35 die Eigenschaften eines Weitwinkelobjektivs besitzen wurde und darin auch der einzige große Unterschied bestuende. Jetzt wuerde ich aber gerne wissen, wie weit das eigentlich stimmt. Oder worin nun genau der Unterschied zu einen "normalen" und einen "weitwinkel" Objektiv besteht.

So weit wie ich das jetzt beurteilen kann, wuerde ich sagen "humbug" da ich aber zugegebener maßen nur Halbwissen besitze, wuerde ich mal gerne um eure Erfahrung bitten.

dlogic

Allrounder

Ich habe gestern mit einen bekannten ueber das Thema gesprochen, er ist ebenfalls ein leidenschaftlicher Photograph und besitzt ziemlich viel Fachwissen zu diesen Thema, weshalb ich seinen Aussagen eigentlich immer glauben schenken wuerde. Jedoch meinte er, dass ein zusaetzliches "Weitwinkelobjektiv" ueberfluessig waere. Warum? Weil mein 18-55mm Objektiv, bei einer Brennweite von (ca.) 18-35 die Eigenschaften eines Weitwinkelobjektivs besitzen wurde und darin auch der einzige große Unterschied bestuende. Jetzt wuerde ich aber gerne wissen, wie weit das eigentlich stimmt. Oder worin nun genau der Unterschied zu einen "normalen" und einen "weitwinkel" Objektiv besteht.

So weit wie ich das jetzt beurteilen kann, wuerde ich sagen "humbug" da ich aber zugegebener maßen nur Halbwissen besitze, wuerde ich mal gerne um eure Erfahrung bitten.

Das ist nicht ganz Humbug... Ausgehend von der klassischen "Normal"-Brennweite von 50 mm betrachtet man 35 mm als "leichtes Weitwinkel", 28 mm ist ein mittleres, 24 mm ein starkes Weitwinkel, es gibt aber auch "extreme" Weitwinkel mit Brennweiten bis herab zu 14 mm für das KB-Format. Die Einteilung ist mehr oder weniger subjektiv.

Der Unterschied vom 18mm - 50mm Standard Objektiv zu einem "Weitwinkelobjektiv" liegt jedoch zunächst im erfassten Bildwinkel, wie ja der Name "Weitwinkel" schon sagt.

Mein Weitwinkelobjektiv reicht von 10mm - 20mm .... dein Standardobjektiv deckt hierbei nur den Bereich ab 18mm ab. Somit kann ich mit meinem Weitwinkelobjektiv einen grösseren Ausschnitt der "Realität" auf meinem Kamerachip erhalten.

Beispiel 18mm mit 18-55mm Canon:
5nimg0227ohj

Beispiel 10mm mit 10-20mm Sigma vom gleichen Punkt aus...:
htimg0228cbj

Die Bilder wurden nur für die Veranschaulichung gemacht also Verzeichnung bitte nicht beachten ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Intolerance

Aktives Mitglied

Also alles was unter 18mm ist, erzeugt diesen "Weitwinkel" Effekt, so wie er bei dir zu sehen ist. Genau darauf habe ich es abgesehen.

Je kleiner die Brennweite, umso groeser ist also der Winkel. Richtig?

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Der Bildwinkel, den Du sehen kannst, hängt zum einen von der verwendeten Brennweite ab, aber auch vom Crop Faktor, den Deine Kamera hat! Ich hatte es weiter oben in meinem Beitrag bereits angedeutet
falls Dir 18mm Anfangsbrennweite reichen (~29mm KB)
, dass 18mm Brennweite 29mm KB entsprechen. Um das mal richtig zu erkären, 18mm bleiben 18mm, die Sensorgröße nutzt aber nur einen Anteil davon, so dass der resultierende Bildwinkel sich deutlich verkleinert. Man vergleicht das mit dem Bildwinkel, den ein Objektiv an einer Kamera mit einer Sensorgröße im Kleinbildformat hat (ugs. Vollformat). Bei Deiner Canon bedeutet das, dass 18mm Brennweite in etwa dem Bildwinkel entsprechen, den ein 29mm Objektiv an einer Kleinbildkamera produziert, bedingt dadurch, dass Deine Kamera einen Cropfaktor aufweist, der ~1,6 kleiner ist, als das KB Format. Alle weitwinkeligen Objektive, die Du an Deiner Kamera verwendest, bleiben zwar weitwinkelig, aber der Bildwinkel, den sie an Deiner Kamera tatsächlich abbilden, entspricht dem einer Normalbrennweite.

Deshalb ist es nicht egal, sondern um einen großen Bildwinkel abdecken zu können, braucht es eine Brennweite, die noch viel kleiner ist, als an einer KB Kamera nötig wäre.

Anders ausgedrückt, wenn Du 18mm an einer KB Kamera super findest, dann mußt Du bei Deiner Kamera für den selben Bildwinkel eine Brennweite von ca. 11mm verwenden!

Hier kannst Du Dir mal anschauen, wie sich das verhält mit den Brennweiten:

Tamron Europe: Brennweitenvergleich

Es gibt so einen Simulator auch von Sigma, scheint derzeit aber nicht zu funktionieren.

Was man sich vielleicht noch klarmachen sollte ist, dass eine sehr geringe Brennweite, wie man sie an einer Cropkamera einsetzen muß, auch starke Verzerrungen hervorruft. Damit meine ich nicht alleine die Objektivbedingten Verzeichnungen, sondern vor allem die Verzerrungen die entstehen, sobald man die Kamera neigt (stürzende Linien etc.), auch der Effekt, der sich einstellt, wenn man Objekte im Nah- und Fernbereich gleichzeitig abbildet ist nicht immer erwünscht (Objekte in der Nähe fallen unnatürlich groß und aufgeblasen auf, Objekte im Hintergrund werden sehr sehr klein und zum Rand hin extrem verzerrt dargestellt). Es ist also nicht so, dass der Bildwinkel einfach nur größer wird, sondern man erkauft sich diesen Vorteil und muß dafür mit gewissen physikalisch bedingten Nachteilen leben können!!!

VG

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden