Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

weitwinkel, zoom, tele ... ? - Hilfe

Imorah

Disturbed

Ich bin neu in der Benutzung einer Spiegelreflexkamera.
Ich versuche mich so gut wie möglich einzulesen in diese Welt und zu testen was das Zeug hält.

Ich tue mich schwierig bei der Unterscheidung von den verschiedenen Objektivarten.

Bei meiner Kamera war im Kit:

• EF-S 18-55mm
• EF 75-300mm 1:4-5.6 III

Bei dem zweiten Objektiv handelt es sich eindeutig um ein Teleobjektiv.
Nur bei dem ersten bin ich mir nicht sicher wie ich das deuten soll.
Ich habe nachgeforscht und ein mal "weitwinkel" gelesen und ein mal "zoom".
Woran mache ich das fest?
Und was bedeuten die Zahlen 1:4-5.6 III?



Mir tut sich ein Loch auf, also bitte ich um Hilfe, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Edit: Vielleicht könnt ihr mir auch eine gute Seite empfehlen, auf der ich alles gut erklärt selber lernen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: weitwinkel, zoom, tele ... ? - Hilfe

also canon sagt das hier über das 1. Objektiv:

EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6
Das EF-S 18-55 mm 1:3,5-5,6 wurde für digitale EOS Kameras mit EF-S Bajonett als Standard-Zoom entwickelt. Seine wirksame Brennweite entspricht 29 – 88 mm im KB-Format.

vllt findest du hier noch für dich interessante sachen:

Canon Deutschland - Home

gruß

RZS
 

OlliKaos

Nicht mehr ganz neu hier

AW: weitwinkel, zoom, tele ... ? - Hilfe

Also bei dem Ersten sowie bei dem Zweiten handelt es sich um ein Zoom-Objektiv. Einfach aus dem Grund weil eine Brennweite von - bis angegeben ist. Das 18-55 ist dann sozusagen ein 3X-Zoom-Objektiv. (55/18=3,05555...)
18mm würde ich jetzt noch nicht so als das Weitwinkelobjektiv bezeichnen, obwohl es schon nen großen Winkel einfängt. Weitwinkel haben meistens eine Brennweite von ca. 12mm. 6-10mm findet man dann schonwieder bei Fischaugen-Objektiven (Fisheye).

Die Zahlen bedeuten (bitte korigieren wenn ich falsch liege) (1:4-5.6) Das du eine Darstellung von 1:4 mit einer maximalen Blende bei maximaler Brennweite von 5.6 hast oder so ähnlich. In der Praxis wüsst ich damit was anzufangen aber erklären ist immer ein bisschen schwer.

Ich hoffe ich konnte dir trotzdem ein bisschen helfen.

Gruß Olli
 

Imorah

Disturbed

AW: weitwinkel, zoom, tele ... ? - Hilfe

Danke reckordzeitstudio
und auch Danke Olli.
Ihr konntet mir beide gut weiterhelfen.
Also habe ich zwei Zoomobjektive.

Gut, dann habe ich noch eine Frage.
Was ist die Teleeinstellung und was die Weitwinkeleinstellung.
Ich habe gelesen, das es sich um, einfach ausgedrückt, "den Ring nach rechts drehen und nach links drehen" handelt, also.. stimmt das?
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: weitwinkel, zoom, tele ... ? - Hilfe

Naja...das 18-55mm würde ich nicht direkt als Zoom- oder Teleobjektiv bezeichnen.
Als was ich selbst das bezeichnen würde kann ich nicht beurteilen^

Die Tele- und Weitwinkel"einstellung"...

Bei einem Tele hast du nur indirekt eine Weitwinkelfunktion.
Richtige Weitwinkel sind zum beispiel ein 10-22mm.

Die Bezeichnungen selbst werden von der maximal größten oder kleinsten brennweite abhängig gemacht.

Auch die ganzen Objektive werden schon in Kategorieen gestuft.
Weitwinkel, Ultraweitwinkel, Zoom, Telezoom und so weiter und sofort...

Am besten du liest dir ma Artikel bei Wikipedia durch oder bei Canon selbst;)

\\Edit:
Ich kann dir nur das "Basiswissen"-Tutorial ans Herz legen...
Zu finden unter: Tutorials -> Fotografie & Mediengestaltung -> Fotografie -> Grundlagen -> Basiswissen 1-18
 
Zuletzt bearbeitet:

OlliKaos

Nicht mehr ganz neu hier

AW: weitwinkel, zoom, tele ... ? - Hilfe

Einfach ausgedrückt ja.
Wobei du mit dem Weitwinkel (18-55) keine Teleaufnahmen machen kannst und mit dem 75-300 keine Weitwinkelaufnahmen
Dies wäre dann bei sogenannten "Allrounder-Reiseobjektiven" (18-200) der Fall.
Wenn du den Ring nach rechts oder links drehst veränderst du einfach die Brennweite.
Ist so wie das drücken der Zoom - und Zoom + Taste einer Spielzeugkame.... entschuldigung Kompaktkamera :-D
 
AW: weitwinkel, zoom, tele ... ? - Hilfe

...

Die Zahlen bedeuten (bitte korigieren wenn ich falsch liege) (1:4-5.6) Das du eine Darstellung von 1:4 mit einer maximalen Blende bei maximaler Brennweite von 5.6 hast oder so ähnlich. In der Praxis wüsst ich damit was anzufangen aber erklären ist immer ein bisschen schwer.

Ich hoffe ich konnte dir trotzdem ein bisschen helfen.

Gruß Olli

Sorry aber der Ausführung kann ich nicht ganz folgen.
1:4-5,6 bedeutet, dass man auf dem unterem Ende die max. Blendeöffnung 4 hat, bei dem oberen Ende ist die max. Blendeöffnung 5,6. Im Klartext, ist dieses Objektiv ein zoom (variable Brennweite 75-300) mit variablen Lichtstärke 4-5,6 , eine Stuffe heller "unten" als "oben". 1:4 bedeutet nicht die Darstellung 1:4 sond. die relative Lichtmenge, die bei dieser Brennweite (also 75mm) "durchgeht". Die III hinten bedeutet die 3. Ausführung dieses Objektives. Übrigens besser als die I und II, aber bei weitem nicht so gut wie EF 70-300.
Gruß
 

Nepumuk

Aktives Mitglied

AW: weitwinkel, zoom, tele ... ? - Hilfe

Die Zahlen auf dein Objektiv bedeuten das du bei dem Weitwinkel, also bei 18mm eine Anfangsblende von f4 und bei 55mm eine Anfangsblende von f5,6 hast. Bei deinem Telezoom liegt die Anfangsblende bei 70mm bei f4 und bei 300mm bei f5,6. Die Zahlen geben die Lichtstärke deines Objektivs an.
 

Imorah

Disturbed

AW: weitwinkel, zoom, tele ... ? - Hilfe

Sorry aber der Ausführung kann ich nicht ganz folgen.
1:4-5,6 bedeutet, dass man auf dem unterem Ende die max. Blendeöffnung 4 hat, bei dem oberen Ende ist die max. Blendeöffnung 5,6. Im Klartext, ist dieses Objektiv ein zoom (variable Brennweite 75-300) mit variablen Lichtstärke 4-5,6 , eine Stuffe heller "unten" als "oben". 1:4 bedeutet nicht die Darstellung 1:4 sond. die relative Lichtmenge, die bei dieser Brennweite (also 75mm) "durchgeht". Die III hinten bedeutet die 3. Ausführung dieses Objektives. Übrigens besser als die I und II, aber bei weitem nicht so gut wie EF 70-300.
Gruß

Jetzt habe ich es verstanden. Vielen Dank. Hilfe von einem erfahrenem Profi ist immer gut.
 

OlliKaos

Nicht mehr ganz neu hier

AW: weitwinkel, zoom, tele ... ? - Hilfe

Ah OK jetzt bin ich auch schlauer. ;-)

Ich dachte 1:4 bedeutet die Darstellung weil man ja bei einem Macro immer von 1:1 spricht. Aber ich gemerkt habe das nicht alle Macros eine Blende von f1 bzw. Mein Tamron Tele mit 1:2 laut Aufdruck nur f3,6 bei 70mm bringt?! ;-)

Bin schon noch ein bisschen verwirrt ;-)

Gruß Olli
 

bluenote

pixelBREEZER

AW: weitwinkel, zoom, tele ... ? - Hilfe

Man redet im allgemeinen von einem Weitwinkel-Objektiv, wenn die Brennweite kürzer als die Formatdiagonale ist, bzw. umgekehrt spricht man von einem Tele-Objektiv wenn die Brennweite länger als die Formatdiagonale ist. Die Brennweitenangaben auf den beiden Objektiven beziehen sich auf das Kleinbildformat (24x36 mm). Die Formatdiagonalebei Kleinbild beträgt ca. 43 mm somit kann man Objektive mit etwa 40 - 50 mm als Normalbrennweiten/Normalobjektive bezeichnen. Alles was kürzer ist sind Weitwinkel, alles was länger ist Tele-Objektive. Da der Chip bei den meisten DSLRs kleiner ist (Crop) ist die Formatdiagonale natürlich auch entsprechend kürzer, dem entsprechend entspricht hier ein 35er eher einer Normalbrennweite und das 50er ist schon ein leichtes Tele (Crop 1.5 = 75mm).
Die anderen Angaben beziehen sich wie schon richtig gesagt auf die Ausgangslichtstärken des Objektivs. Diese nimmt bei Deinen Linsen mit zunehmender Brennweite (Zoom) ab. Und zwar von Blende 4 auf Blende 5.6. Die Lichtstärke ist das Verhältnis von größter wirksamer Öffnung zu Brennweite.

Hoffe das war jetzt nicht zu ausführlich ...
Jens
 
S

SecondSight1989

Guest

AW: weitwinkel, zoom, tele ... ? - Hilfe

Ah OK jetzt bin ich auch schlauer. ;-)

Ich dachte 1:4 bedeutet die Darstellung weil man ja bei einem Macro immer von 1:1 spricht. Aber ich gemerkt habe das nicht alle Macros eine Blende von f1 bzw. Mein Tamron Tele mit 1:2 laut Aufdruck nur f3,6 bei 70mm bringt?! ;-)

Bin schon noch ein bisschen verwirrt ;-)

Gruß Olli

Nö, muss nicht immer nur 1:1 sein, auch 1:4 is noch n Makro, je nach Definition. Je nach Objektiv bildet ein nicht-Makro zwischen 1:7 und 1:9 ab.

Gibts f/1 Objektive überhaupt? Bei ner 60er Brennweite müsste die Öffnung dann 6cm betragen, das Objektiv wäre ziemlich fett^^

Was für ein Tamron hast du denn? Afaik gibts doch kein Tamron mit f/2, das ich kenn, außer das 60mm und du sprichst von 70mm. Wenn f/2 droben steht und nix weiteres, dann liefert das Objektiv auch Blende 2 durchgehend.
 

OlliKaos

Nicht mehr ganz neu hier

AW: weitwinkel, zoom, tele ... ? - Hilfe

Naja das ist ja das was mich so verwirrt. Weil eben auf dem Tamron Macro 1:2 steht
Ich aber eine 3.6 bei 70mm habe. (70-300) Deswegen war ich ja so irritiert von den Zahlenangaben.
Hehe naja f1 wird wohl dann auch nichts^^
Gerade bei 60mm währe der Schärfebereich ja auch nicht zu gebrauchen ;-)
Aber Sony bietet immerhin ein 50mm mit 1.4 Blende. Soll aber nicht so der Hammer sein.
OK jetzt weiß ich zumindest das 1:3.6-5.6 meine maximale Blende bei minimaler und maximaler Brennweite ist. Das ist doch schonmal was.

Aber wie erkenn ich dann ein gutes Macro?

Steht dann vielleicht extra nochmal 1:1 irgendwo anders.
Oder besser gesagt, ist das überhaupt so wichtig. Ich bin zumindest der Meinung das es für ein Macro was gutes ist wenn es 1:1 irgendwas darstellt?!?!?!

Gruß Olli

PS: Oh Gott schon wieder so früh und nachher wieder arbeiten ;-)
 

bluenote

pixelBREEZER

AW: weitwinkel, zoom, tele ... ? - Hilfe

Gibts f/1 Objektive überhaupt?
Leica hat kürzlich das Leica Noctilux neu aufgelegt als LEICA NOCTILUX-M 1:0,95/50 mm ASPH. Der Vorgänger hatte noch f1 und war seit 1975 im Programm. Das neue Objektiv kostet lächerliche 8.000 ?, der Vorgänger ist für geringfügig günstigere 3.700 ? zu haben.
Die lieben Leute von Leica sind auf ihrer Web-Site recht auskunftfreudig mit technischen Daten zu ihren Objektiven. Wer also mehr wissen will ...

Jens
 

Knipser2

Saarlänner

AW: weitwinkel, zoom, tele ... ? - Hilfe

Danke reckordzeitstudio
und auch Danke Olli.
Ihr konntet mir beide gut weiterhelfen.
Also habe ich zwei Zoomobjektive.

Gut, dann habe ich noch eine Frage.
Was ist die Teleeinstellung und was die Weitwinkeleinstellung.
Ich habe gelesen, das es sich um, einfach ausgedrückt, "den Ring nach rechts drehen und nach links drehen" handelt, also.. stimmt das?

ohne meine Vorredner angreifen zu wollen :
normalerweise bin ich ja für meine Hllfsbereitschaft bekannt - aber mir drängt sich folgende Frage auf :

Will uns da jemand auf den Arm nehmen ?:mad:
 

HOrion23

Öfter-mal-Reinschauer

AW: weitwinkel, zoom, tele ... ? - Hilfe

Alter Schwede...nach links drehen...nach rechts drehen...kann von Hersteller zu Hersteller variieren, bei Tamron ists andersrum, als bei Canon...Ich empfehle ein Buch über Fotografie ;-) oder diverse Foren, da steht alles gebündelt und man schreibt sich keinen Wolf auf die Fragen.
 

esskaa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: weitwinkel, zoom, tele ... ? - Hilfe

ohne meine Vorredner angreifen zu wollen :
normalerweise bin ich ja für meine Hllfsbereitschaft bekannt - aber mir drängt sich folgende Frage auf :

Will uns da jemand auf den Arm nehmen ?:mad:


Den Gedanken hatte ich auch gleich. Wer gibt 1000 Euro aus und weiss nix über das was er kauft ?
 

pixelize_it

Nicht mehr ganz neu hier

AW: weitwinkel, zoom, tele ... ? - Hilfe

Man redet im allgemeinen von einem Weitwinkel-Objektiv, wenn die Brennweite kürzer als die Formatdiagonale ist, bzw. umgekehrt spricht man von einem Tele-Objektiv wenn die Brennweite länger als die Formatdiagonale ist. Die Brennweitenangaben auf den beiden Objektiven beziehen sich auf das Kleinbildformat (24x36 mm). Die Formatdiagonalebei Kleinbild beträgt ca. 43 mm somit kann man Objektive mit etwa 40 - 50 mm als Normalbrennweiten/Normalobjektive bezeichnen. Alles was kürzer ist sind Weitwinkel, alles was länger ist Tele-Objektive. Da der Chip bei den meisten DSLRs kleiner ist (Crop) ist die Formatdiagonale natürlich auch entsprechend kürzer, dem entsprechend entspricht hier ein 35er eher einer Normalbrennweite und das 50er ist schon ein leichtes Tele (Crop 1.5 = 75mm).
Die anderen Angaben beziehen sich wie schon richtig gesagt auf die Ausgangslichtstärken des Objektivs. Diese nimmt bei Deinen Linsen mit zunehmender Brennweite (Zoom) ab. Und zwar von Blende 4 auf Blende 5.6. Die Lichtstärke ist das Verhältnis von größter wirksamer Öffnung zu Brennweite.

Hoffe das war jetzt nicht zu ausführlich ...
Jens

danke für diese qualifizierte erklärung.

@(fast) alle anderen: wer keinen plan hat, sollte auch nicht versuchen jemand anderem was zu erklären
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben