Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

weitwinkel, zoom, tele ... ? - Hilfe

Imorah

Disturbed

Ich bin neu in der Benutzung einer Spiegelreflexkamera.
Ich versuche mich so gut wie möglich einzulesen in diese Welt und zu testen was das Zeug hält.

Ich tue mich schwierig bei der Unterscheidung von den verschiedenen Objektivarten.

Bei meiner Kamera war im Kit:

• EF-S 18-55mm
• EF 75-300mm 1:4-5.6 III

Bei dem zweiten Objektiv handelt es sich eindeutig um ein Teleobjektiv.
Nur bei dem ersten bin ich mir nicht sicher wie ich das deuten soll.
Ich habe nachgeforscht und ein mal "weitwinkel" gelesen und ein mal "zoom".
Woran mache ich das fest?
Und was bedeuten die Zahlen 1:4-5.6 III?



Mir tut sich ein Loch auf, also bitte ich um Hilfe, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Edit: Vielleicht könnt ihr mir auch eine gute Seite empfehlen, auf der ich alles gut erklärt selber lernen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: weitwinkel, zoom, tele ... ? - Hilfe

also canon sagt das hier über das 1. Objektiv:

EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6
Das EF-S 18-55 mm 1:3,5-5,6 wurde für digitale EOS Kameras mit EF-S Bajonett als Standard-Zoom entwickelt. Seine wirksame Brennweite entspricht 29 – 88 mm im KB-Format.

vllt findest du hier noch für dich interessante sachen:

Canon Deutschland - Home

gruß

RZS
 

OlliKaos

Nicht mehr ganz neu hier

AW: weitwinkel, zoom, tele ... ? - Hilfe

Also bei dem Ersten sowie bei dem Zweiten handelt es sich um ein Zoom-Objektiv. Einfach aus dem Grund weil eine Brennweite von - bis angegeben ist. Das 18-55 ist dann sozusagen ein 3X-Zoom-Objektiv. (55/18=3,05555...)
18mm würde ich jetzt noch nicht so als das Weitwinkelobjektiv bezeichnen, obwohl es schon nen großen Winkel einfängt. Weitwinkel haben meistens eine Brennweite von ca. 12mm. 6-10mm findet man dann schonwieder bei Fischaugen-Objektiven (Fisheye).