Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welche Aktionen nutzt ihr?

dueoerg

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,


ich nutze zurzeit keine Aktionen und möchte mir aber nun die eine oder andere Aktion anlegen. Geplant ist eine Aktion für die Frequenztrennung und eine Aktion zum Abspeichern von Bildern für´s Web.
Nun interessiert mich ob Ihr mit Aktionen arbeitet und welche für euch wichtig sind. Bin sehr gespannt und freue mich über Eure Beiträge.


Gruß Dirk
 

Photoshop

gugue

Photoshopfan

AW: Welche Aktionen nutzt ihr?

ich glaube, das muß jeder für sich entscheiden welche arbeitsschritte für ihn besser automatisiert ablaufen sollen. ich nutze eigendlich keine aktionen
 

Andre_S

unverblümt

AW: Welche Aktionen nutzt ihr?

Da ist im Laufe der Zeit schon etwas zusammengekommen.
Das meiste sind Workflowschnipsel. Davon ca. 10% optimierte Fremdaktionen:


Eine gute Quelle ist Jonaswtuts...
 
Zuletzt bearbeitet:

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Welche Aktionen nutzt ihr?

Ich nutze die Aktionen, die ich in normal verlauf (ohne Aktion) auch teilweise lange Wege nehmen würden, z.B. Frequenztrennung, USM mit angepassten Einstellungen, usw. Oder solche Filter, die man eben nicht weiß, wie man der Arbeitsschritt machen muss, um bestimmte Effekte oder Änderung zu erzielen.
Deine beiden geplanten Aktionen finde ich OK. Sie werden sowieso früher oder später eingesetzt.
Gruß
 
D

DesignItLive

Guest

AW: Welche Aktionen nutzt ihr?

Ich nutze nur Aktionen um Timelaps zu machen. Also beim Zeichnen. Ist der Hammer...
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Welche Aktionen nutzt ihr?

Ich nutze im Workflow sehr viele Aktionen, größere und kleinere die ich mir für ganz unterschiedliche Zwecke zusammengebastelt habe. Aktionen reduzieren mehrere Klicks auf einen einzigen und beschleunigen damit immer den Workflow.
Welche man nutzt und sich anlegt hängt natürlich davon ab, welche Bearbeitungen man so macht und was man überhaupt mit PS treibt :)

Ich habe z.B. workflows die mir Luminanzmasken erstellen, weichzeichnen und die weichgezeichnete Luminanzmaske in der Einstellungsebene für die Tonwertkorrektur nutzen etc. Damit kann ich sehr gezielt Schatten und Lichter aufhellen (ähnlich wie die Tiefen-Lichter Korrektur) etc. etc.
 

kopflos5959

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welche Aktionen nutzt ihr?

Speichern im TIFF und JPG-Format, Bildgröße für Querformat und Hochformat (STRG+ALT+I), WEB-Speichern, Bildgröße (STRG+0 und STRG+ALT+0), Weichzeichnung (Matter machen + Gaußscher Weichzeichner), Scharfzeichnen mit Hochpassfilter,Sepia-Umwandlung. Alles nur Kleinigkeiten, die aber die Arbeit echt erleichtern.
Gruß kopflos5959
 

Oms

knuffiger Sympathiebatzen

AW: Welche Aktionen nutzt ihr?

zusammengefasst:
Alles was sich ständig wiederholt und ich oft bis sehr oft benötige.
Fequenztrennung
Abspeichern fürs Web (Hochformat/Querformat)
und so weiter …
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Welche Aktionen nutzt ihr?

Ich arbeite recht wenig mit Aktionen. Meistens nur zum Einrichten von Dokumenten (Hilfslinien, Viewport, Ebenengruppen) sowie für häufige Schritte, die per Hand wesentlich länger dauern würden. Ansonsten verzichte ich weitestgehend auf Aktionen.

Liebe Grüße, Patrick
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Welche Aktionen nutzt ihr?

Regelhaft eine fürs Speichern und vorheriges Schärfen. Neben all den Tools/Plugins dazu ;)

Diverse wie sie mir bekannt werden, zum Probieren, Testen ... Früher einige mehr, nach Rechnerwechsel muß ich schauen was heute noch gewünscht/gebraucht wird. Nachgeladen wird sicher noch etwas ;)

@Andre_S: Welche Comic ?
 

cythux

Aktives Mitglied

AW: Welche Aktionen nutzt ihr?

Ich benutze, genau wie Patrick auch kaum Aktionen, nur ab und an zeichne ich zb meine Arbeiten so ab - für den workflow / Tutorial erstellung
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben