Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welche Ausbildung ist besser?

xyz123

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo

Mich würde mal interessiert was ihr so für Erfahrungen habt mit den Ausbildungen? Und zwar würde ich später gerne etwas im Online Marketing Bereich machen. Hauptsächlich im Bereich Webentwicklung. Sprich PHP, MySQl etc.

Liege ich mit meiner Vermutung, dass man bei der Ausbildung zum Mediengestalter eher das gestalten von Webseiten begebracht bekommt und als Fachinformatiker Anwendungseltwicklung eher die Sach mit PHP etc.?

Gibt es noch andere Ausbildungen die sich mit Webentwicklung befassen?
 

vanilladragon

Pixelmonster

AW: Welche Ausbildung ist besser?

Willst du Grafiken bearbeiten; mit Flash, Photoshop, Illustrator, InDesign arbeiten... und manchmal auch ein bisschen mit Programmiersprachen zu tun haben > Mediengestalter (Gestaltung und Technik)

Willst du mit PHP, Datenbanken, HTML, xHTML, CSS ... ohne jegliche grafische Einbindung etwas zu tun haben > Fachinfo

vanilla
 

lisasound

Phostoshop Freak

AW: Welche Ausbildung ist besser?

Also ich selber mache ein Ausbildung als Mediengestalterin für Digital und Printmedien
und wir haben fast gar nichts mit Webdesign zutun! Das einzige was wir machen ist einmal eine Webseite in Html-form aber sonst gar nicht! Wenn es dir um Bildbearbeitung geht oder Layout ist das genau das richtige. Nur wenn es im Webdesign gehen soll ist Mediengestalter für Digital und Printmedien nicht das richtige.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Welche Ausbildung ist besser?

Den Mediengestalter an sich gibt es ja so nicht. Da gibt es verschiedene Fachrichtungen. Print, Nonprint, Operating usw. Ich glaub die haben da kürzlich wieder was neu geordnet.
 

xyz123

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welche Ausbildung ist besser?

Ja es gibt aber auch Ausbildungen zum Mediengestalter speziell im Bereich Webdesign. Kommt ja soweit ich weiß immer drauf an bei welcher Firma man sich ausbilden lässt.

Ich würde aber gern eher weniger im Design bereich mach, sonder mehr Webentwicklung (programmieren mit PHP, MySQL etc.)
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Welche Ausbildung ist besser?

Zuerst mal als was man sich ausbilden lässt. Mediengestalter Nonprint (oder wie das heute heißen mag) in einer Werbetechnikbude wär ziemlich sinnfrei.
 

vanilladragon

Pixelmonster

AW: Welche Ausbildung ist besser?

Um das mal aufzuklären:

Mediengestalter
> Beratung und Planung
> Konzeption und Visualisierung
> Gestaltung und Technik
>> jeweils ein mal für print und nonpringt

-> Beratung und Planung. Da macht man eigentlich kaum was mit Bildbearbeitung oder der gleichen. Da wird nur geplant wie was sein soll und mit dem Kunden auseinander gesetzt, wie er sich das vorstellt.

-> Konzeption und Visualisierung. Hier wird recherchiert und Grafikarbeiten gemacht usw. Aber nicht "programmiert" o.ä.

-> Gestaltung und Technik. Hier werden auch Grafikarbeiten gemacht und schön Designt, aber hier gehört dieser ganze Quatsch mit "programmieren" (HTML, CSS -> Webpages...) dazu. Wie auch u.a. Flash.

>> bei print und nonprint unterscheidet man dann nur noch, ob es sich um einen katalog oder um etwas, was im web (animationen) verbreitet wird, handelt.

Joa. Zwar sehr kurz gefasst, aber ich denke das ist ein guter Überblick. Ansonsten weitere Infos hier:

Um auf deine Frage zurück zu kommen: Am besten Fachinfo.

vanilla
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.581
Beiträge
1.538.165
Mitglieder
67.500
Neuestes Mitglied
alexseens
Oben