Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welche Dateiart zur weiterverarbeitung?

pixelboy

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
kurz und knapp, ich habe für eine Gaststätte mit Hofladen einen Kleinbus mit Werbung versehen.Am PC mit Photoshop versteht sich.
Es sollte erst mal nur ein Entwurf sein, der dann aber wenns dem Kunden gefällt
auch tatsächlich so auf das Auto gebracht werden soll wie es auf dem fertigen Bild
zu sehen ist.
Nun meine frage: was muss ich bei der Erstellung der Grafik beachten?
Welche Dateiart wird bevorzugt?PDF,EPS,usw
Ich kann im Moment leider noch nichts über die genauere Weiterverarbeitung sagen, vermute aber das es mit Folie beklebt wird, oder ähnliches.(Plotter?)
Komme mit Photoshop ganz gut zu recht, aber was die weitere Verarbeitung betrifft hab ich keinen Schimmer was die da brauchen.
Ich hoffe alles verständlich erklärt zu haben und jemand kann mir helfen.
Den Entwurf kann ich dann später (bin auf Arbeit) auch gerne mal posten.
Danke schon mal
Oliver
 

Rata

AW: Welche Dateiart zur weiterverarbeitung?

Ja, poste mal Deinen Entwurf.

Das erforderliche Format ist vom Produktionsprozess abhängig, die ausführende Firma fragen. PDF sollte aber heute überall angenommen werden.





Lieber Gruß
Rata

8)
 

pixelboy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welche Dateiart zur weiterverarbeitung?

Ich muss noch dazu sagen das die jetzige fertige Datei eine JPG ist.
Einige Zwischenschritte habe ich auch als PSD Datei mit Ebenen.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Welche Dateiart zur weiterverarbeitung?

Mach den Entwurf wenn irgendwie möglich unbedingt als Vektorgrafik.

Für Folienschrift kann man mit Pixelgrafiken nichts anfangen. Klebefolien können zwar auch bedruckt werden (wetterfest), aber das ist deutlich teurer.

Wenn Du eine Vektorgrafik hast kannst Du diese bei Bedarf immer noch "pixelisieren". Außerdem hast Du dann eine Vorlage für etwaige später zu erstellenden Schlder o.ä. Diese kannst Du dann nach Wunsch ohne Qualitätsverlust skalieren.

Zum Dateiformat solltest Du - wenn es so weit ist - die Beschriftungsfirma fragen.

Edit:
Schreib doch bitte mal die von Dir verwendeten Programme in Dein Profil, dann ist die Hilfe einfacher.

Edit 2:
Wenn Du schon JPGs und PSDs hast solltest Du trotzdem weitere Schritte nur mit Vektoren (bzw. Pfaden in PS) erstellen. JPG ist gar nicht günstig, weil Änderungen dann nur mit recht großem Aufwand verbunden sind (keine einzelnen Elemente).
 
Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

AW: Welche Dateiart zur weiterverarbeitung?

Nun meine frage: was muss ich bei der Erstellung der Grafik beachten?

Wenn Du es in PS bearbeitet hast und vielleicht auch mit Ebenen ect. dann speicher es als .psd ab, somit bleiben alle Ebenen Dir erhalten.Und erst wenn es feststeht wo und wie gedruckt wird, dann speicherst Du es in das gewünschte Dateiformat ab.
Aber die Original .psd-Datei sollte immer Deine Referenzdatei sein.



Welche Dateiart wird bevorzugt?PDF,EPS,usw
Ich kann im Moment leider noch nichts über die genauere Weiterverarbeitung sagen, vermute aber das es mit Folie beklebt wird, oder ähnliches.(Plotter?)

Du hast Deine Frage doch längst selber beantwortet: man kann darauf keine eindeutige Antwort geben, weil es von vielen Faktoren abhängt:

Wer druckt es?
Wo wird gedruckt?
Was für eine Druckmaschine kommt zum Einsatz?
Das alles kann Dir kein Forum beantworten, dazu wende Dich immer an die jeweilige Kontaktperson.

Nachtrag:

hier waren einige schon schneller als ich :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FoxiDesign

Pixelschubserin

AW: Welche Dateiart zur weiterverarbeitung?

Ich hab letzten Monat LKW-Planen bedrucken lassen, da war eine PDF-Datei in Ordnung.

Aber wie bereits geschrieben, einfach mal in der Druckerei nachfragen.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Welche Dateiart zur weiterverarbeitung?

Ich hab letzten Monat LKW-Planen bedrucken lassen, da war eine PDF-Datei in Ordnung.

IdR genügt das auch für den Druck. Aber es kommt halt in erster Linie darauf an, ob es gedruckt oder geplottet werden soll. Da wäre ein Tipp seitens des TE sinnvoll. Ansonsten müssen wir ab jetzt wieder die Glaskugel-App installieren.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Welche Dateiart zur weiterverarbeitung?

Ansonsten müssen wir ab jetzt wieder die Glaskugel-App installieren.

Müssen wir nicht, denn eigentlich haben wir hier alles nötige aufgeschrieben und nur der "Drucker" kann am Ende sagen welches Dateiformat nötig ist und das hängt mitunter auch von der Druckmaschine ab, evtl. ist sogar ein EPS nötig....
 

pixelboy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welche Dateiart zur weiterverarbeitung?

Erst mal danke für die vielen Antworten.
Jetzt bin ich schon ein Stück schlauer.Dann werd ich mich mal schlau machen wie ich Vektorgrafiken oder Pfade in PS am besten erstelle.Mir bleibt dann wohl nur der Weg zur Ausführenden Firma um weitere Infos zu bekommen.
Meine Ausgangsdatei ist ein ganz normales 18MP JPG bzw RAW.Damit kann ich aber Arbeiten oder?
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Welche Dateiart zur weiterverarbeitung?

Die Pixelanzahl reicht prinzipiell, wenn das Bild scharf genug ist und später nicht noch auf Briefmarkengröße zurechtgestutzt wird.

Was soll es denn werden, ein Foto, eine Schrift mit harten Konturen oder ein Mix aus Beidem? Danach richtet sich wie gesagt die empfohlene Art der Datei.
 

chritti_strom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welche Dateiart zur weiterverarbeitung?

Hallo,
ich kenne es auch nur über PDF, genaueres sagt Dir dann die Druckerei oder die Firma, die die Folien herstellt. Aus Erfahrung weiß ich, jede hat da so ihren *Geheim*-tipp - mal so ausgedrückt ;o)
gutes Gelingen!
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Welche Dateiart zur weiterverarbeitung?

Ein ca 4 Meter langes Auto und dann Photoshop, viel spass hoffe Du hast einen flotten Computer. Dein Profil hast Du auch nicht ausgefüllt. Für Autos gibt es auch Vorlagen für jedes Modell , da kann man dann schön raufpappen, mache lieber so Deinen Entwurf und lass den rest die "Bastler" machen, die sind da recht flink und wissen auch wo nichts zu stehen hat, das erspart Dir auf jeden Fall ÄRGER und kosten.
MfG
 

Andre_S

unverblümt

AW: Welche Dateiart zur weiterverarbeitung?

Zeig doch mal das Bild oder würdest du dem Chirurg vor der OP auch die Augen verbinden?
 

janssen

Aktives Mitglied

AW: Welche Dateiart zur weiterverarbeitung?

Entscheidend ist doch, was Du willst:
(1) Wenn Du ein Foto oder eine fotorealistische Darstellung auf das Auto bringen willst, kannst Du mit Photoshop arbeiten. Dann musst Du aber Format und Auflösung mit der Druckerei abstimmen, die das Motiv auf Folie druckt.
(2) Falls Du flächige Motive (Logos, Texte etc.) als Beschriftung willst, solltest Du Vectorgrafiken (z.B. aus Illustrator) liefern. Aber auch dann sollte zu Beginn der Arbeit eine Abstimmung mit der ausführenden Firma stehen.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Welche Dateiart zur weiterverarbeitung?

Entscheidend ist doch, was Du willst:
(1) Wenn Du ein Foto oder eine fotorealistische Darstellung auf das Auto bringen willst, kannst Du mit Photoshop arbeiten. Dann musst Du aber Format und Auflösung mit der Druckerei abstimmen, die das Motiv auf Folie druckt.
(2) Falls Du flächige Motive (Logos, Texte etc.) als Beschriftung willst, solltest Du Vectorgrafiken (z.B. aus Illustrator) liefern. Aber auch dann sollte zu Beginn der Arbeit eine Abstimmung mit der ausführenden Firma stehen.

So ist es, daher auch die Frage nach dem Bild.
 

pixelboy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welche Dateiart zur weiterverarbeitung?

Ok OK OK, hab verstanden.Werde mich mit der Firma in Verbindung setzen.
Bild stelle ich später rein, bin noch auf Arbeit.

PS: Profil fülle ich dann auch noch aus, wozu auch immer das hier beiträgt :uhm:
 

maria_breuer

Fotowelt

AW: Welche Dateiart zur weiterverarbeitung?

die Arbeitsdatei für dich als psd speichern, immer, die Entwurf-Datei, die du weitergibst, sollte pdf sein, am besten geschützt, dass keiner Änderungen vornehmen kann.
Mit der Druckerei sollst vorher klären, die nehmen meistens pdf´s mit cmyk-Profil
 

pixelboy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welche Dateiart zur weiterverarbeitung?

So, hier nun mein Entwurf.Über Kritik und Anregungen würde ich mich freuen.
Originalgröße 5184x3456
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben