Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welche Dateigröße für Banner?

codyallen

Aktives Mitglied

Bräuchte mal relativ schnell Eure Hilfe.
Ich erreiche gerade den Drucker nicht, damit ich aber nicht so viel falsch mache, bzw. gar nichts mache, wäre ich dankbar für eine Einschätzung.
Erstelle gerade die Grafik für einen bedruckten Banner.
ca 4mx2m groß.
Wie lege ich es in PS an? Wirklich auch in 400cm x 200cm? Wieviel DPI?
Danke vielmals

Stelle gerade fest, das ich es auch nicht als PDF speichern kann, wenn ich in der größe 1:1 erstelle!
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Ja klar 1:1. Eine Änderung des Verhältnisses müsste mit dem Druckbetrieb abgesprochen sein und bei Verkleinerung müssen die ppi proportional erhöht werden.
 

codyallen

Aktives Mitglied

Irgendwo bin ich beim googlen über eine Seite gestoßen, da wurde genau das Gegenteil gesagt.
Sinngemäß: Natürlich keine Datei in Metergröße in Photoshop erstellen.
Deshalb fragte ich. Danke
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Na ja - sprich es mit dem Drucker ab. Die Maßbegrenzung gilt v.a. in Illustrator. Da ist die Skalierung für Großdrucksachen üblich.

PS: Hab spaßeshalber mal eine 4x2 m Datei mit 72 ppi als PDF gespeichert. Größe: 86 MB.
 

liselotte

Bärliner Jung

Absprache ist immer wichtig
Hatte letztens eine 7m x 3m Plane (1:2) da war auch nur langsam arbeiten angesagt und die Effecte arbeiten nicht mehr richtig
Wenn nichts anderes da ist würde ich in Photoshop 1:10 arbeiten und das fiese Gedröhns (Hintergrundgrafiken) erst am Schluß austauschen alla OPI
MfG
 

Andre_S

unverblümt

Arbeite ausschließlich mit Schriften und Vektoren und speichere es in Absprache mit der Druckerei im passenden PDF-Format ab. So spielen die ppi keine Rolle. Wichtig ist dann nur das Verhältnis 2:1 und am Ende die Größenangabe. Du kannst daher getrost bspw. 30 ppi vorgeben und mit einer 1:10 Vorlage beginnen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben