Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welche Festbrennweite an Nikon D40?

JackieChan

Aktives Mitglied

Hallo , ich möchte mir für Portrai aufnahmen eine Festbrennweite kaufen welche von diesen beiden würdet Ihr mir dür die D40 empfehlen ?

ohne AF



Das neue mit AF



Ist es AF wirklich Schwieriger zu Fotografieren als mit AF ?
Ich hab schon ein bischen Geübt und mein Focus liegt fast immer richtig
 

Fotografie

pkaga

Aktives Mitglied

AW: Welche Festbrennweite an Nikon D40?

Ich sage, es kommt auf die Übung an. Der eine muss AF haben, der andere nicht. Früher gab es häufig auch keinen AF und es ging auch.

Die Frage wäre eher: 35mm oder 50mm. 1.8 ist schon sehr gut und empfehlenswert.
Ich kenne nun nicht den Faktor bei der Nikon (1.5 oder 1.7?) somit wäre das 35mm das Equivalent zum früheren Standard 50mm Objektiv.

Schau mal ins DSLR Forum, hier gibt es viele Beiträge, die sich nur mit Objektive beschäftigen und auch Beispielphotos aus dem "Leben" einstellen.
 

Ulf_B

Durchblicker

AW: Welche Festbrennweite an Nikon D40?

Nimm das 50mm!
Das entspricht bei der D40 einem 75mm bei Kleinbild - die perfekte Portraitbrennweite.
 

Johmau

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welche Festbrennweite an Nikon D40?

Da Nikon einen Cropfaktor von 1.5 hat ist ein 35mm Objektiv wohl die bessere Wahl! Entspricht dann mit 52,5 etwa der 50mm Brennweite.

Ich würde aber auch noch das Tokina AF 35mm f/2.8 Macro in betracht ziehen.
Ist zwar etwas teurer, abe dafür hast Du neben einem normalen 35mm Objektiv auch ein Objektiv das eine Naheinstellung von 14cm hat.


Nur mal so als Hinweis!

Gruß
 
V

vergissmeinnicht

Guest

AW: Welche Festbrennweite an Nikon D40?

na für die portraitierung natürlch 50 mm festbrennweite! das entspricht dem normalen sehen!
 

JackieChan

Aktives Mitglied

AW: Welche Festbrennweite an Nikon D40?

Also mein Budget liegt bei 250 was ich für die Linse ausgeben möchte also fält das Tolkin leider schon weg.

Also findet Ihr das ,das 35 mm zu kurz wird ???

Also gegen AF hab ich nichts aber mir gehts eher um das besser Abbildungsergebniss
 

Ulf_B

Durchblicker

AW: Welche Festbrennweite an Nikon D40?

Also mein Budget liegt bei 250 was ich für die Linse ausgeben möchte also fält das Tolkin leider schon weg.

Also findet Ihr das ,das 35 mm zu kurz wird ???

Also gegen AF hab ich nichts aber mir gehts eher um das besser Abbildungsergebniss

Mal ein Tip:
Geh in ein Elektrofachgeschäft deines Vertrauens, das beide Objektive vor ORt hat. Sag denen einfach, dass Du dir bei deiner Kaufentscheidung nicht sicher bist und gerne mal beide Objektive testen würdest.
Mir wurde bei einem "Ich bin doch nicht blöd"-Markt mal angeboten, ein Objektiv mehrere Tage(!) mitnehmen und testen zu dürfen. Macht sicher nicht jeder, aber probier es einfach. Wenn Du ein Porträt-Modell gleich dabie hast würde ja sogar ein Tag reichen.
Die etwas frechere Variante: Bestelle dir beide Objektive in einem Online-Shop, teste sie ausgiebig und schicke danach ein Objektiv zurück. Bei Online-Bestellungen hast du laut Gesetzgeber 14 Tage Rückgaberecht. ;)
 

Nyxx

Lernender

AW: Welche Festbrennweite an Nikon D40?

Wenn es dir weniger um Karikaturen geht, ist das 35mm zu kurz! Wie oben bereits gesagt, erreichst du mit Cropfaktor dann lediglich die "Normalbrennweite" (KB). Bei der Wahl zwischen den beiden oben solltest du daher unbedingt das 50mm nehmen, mit dem du halbwegs auf eine KB-Porträtbrennweite kommst.

Ähnliche Links wie diesen zur Porträtfotografie findest du zu hauf.
http://de.wikipedia.org/wiki/Portr%C3%A4tobjektiv


Und wenn du allen Angaben dennoch nicht traust, mach`s wie Ulf vorgeschlagen hat. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

babekris

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welche Festbrennweite an Nikon D40?

habe ebenfalls eine d40 und verwendet für portrait das 50iger - ist dem normalen sehen ident und auf jeden falle ausreichend.
lg
babekris
 
J

Judaskind

Guest

AW: Welche Festbrennweite an Nikon D40?

Ich würd auch keine Linse kaufen, ohne sie vorher mal getestet zu haben...

Bei deiner D40 musst du beim Kauf drauf achten, dass die Optik ein Motor integriert hat, weil der Body es nicht hat --> sonst kein Autofocus!

Was die Kohle angeht, die du ausgeben willst... ich hab in der Fotografie die Erfahrung gemacht, dass man günstiger wegkommt, wenn man am Anfang ein wenig Geld mehr ausgibt... Erspart den späteren Neukauf des ursprünglichen Favoriten oder ne Menge Ärger.
 

husten

Aktives Mitglied

AW: Welche Festbrennweite an Nikon D40?

Hallo JackieiChan,

gehe doch mal in eine Portraitstudio und frage einfach mal da nach, was die nehmen.
Ein sehr guter Bekannter von mir setzt bei einer Canon ein 100er Makroobjektiv ein, damit ist der Abstand zum Modell weit genug. Der macht wirklich Superaufnahmen. Ich bin damals auch in einem professionellen Studio mit einem 100er aufgenommen worden 8für den Ausweis z.B.).

Bis denne
husten
 
N

nighthawk08

Guest

AW: Welche Festbrennweite an Nikon D40?

Wie schon erwähnt, ist das 50mm, auch aus meiner Sicht, eine Top Preis-Leistungs Linse. Tolle Fotos und sehr genau im Fokus. Da liegt aber auch schon das Problem: Mit der D40 musst Du manuell fokussieren. Sie hat ja keinen Motor eingebaut. Für mich wäre das ein KO-Kriterium. Manuell geht zwar, ist aber auf die Dauer eher lästig. Hängt natürlich auch wieder vom Motiv / Model ab. Das 85mm ist noch ein gutes Stück besser. Aber dort benötigst Du auch einen Motor im Body. Bleibt nur das neue 35mm oder z.B ein 18-70. Ist zwar keine Festbrennweite, hätte aber einen Motor und die Linse ist auch gut zu gebrauchen. Hängt aber davon ab, wie viel Licht Du hast. Im "Studio" wäre es wieder ok. Eine andere Option wäre es , die D40 zu verkaufen und dir eine D80 zu holen. Liegt gebraucht bei ca. 350€. Dann kannst Du alle Linsen nutzen.
 

JackieChan

Aktives Mitglied

AW: Welche Festbrennweite an Nikon D40?

Ich möchte mir ja evenzuell zu Weihnachten eine D90 holen, und dort kann ich ja die Objektive weiterverwenden oder ??? alos währe es ja nicht so das problem wenn ich im Moment keinen AF hätte
 
N

nighthawk08

Guest

AW: Welche Festbrennweite an Nikon D40?

Ja, kannst Du. An der D90 kannst Du alle Objektive, egal ob alt (ohne Motor) oder neu (mit eingebautem Motor) verwenden.
 

JackieChan

Aktives Mitglied

AW: Welche Festbrennweite an Nikon D40?

Man es ist wirklich schwierig , bin mir noch immer nicht sicher welche Objektive ich nehmen soll. Bei Amazon wurde über das 35 mm nicht so gut geschreiben wegen vielen CA´s stimmt das ???
 

Chlorgas

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welche Festbrennweite an Nikon D40?

JackieChan, das 50er mit manuellem Fokus ist mMn schwer zu handhaben (bin kurzsichtig!). Ich tue mir im Großen und Ganzen mit dem Autofokus leichter, vor allem bei Alltagssituationen. Allerdings wäre 50mm die geeignetere Brennweite.
Nichts desto trotz würde ich zum 35er greifen. Gute Blendenwerte haben ja beide Objektive.
 
N

nighthawk08

Guest

AW: Welche Festbrennweite an Nikon D40?

@JackiChan Welches 35,mm meinst Du? Das "Neue" mit Motor oder das "Alte" ohne? Ich habe das ohne Motor und finde es gut. Keine Probleme mit CAs etc.
 

pixelize_it

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welche Festbrennweite an Nikon D40?

das 50mm f1,8 ist auf einer crop kamera ideal für portraits, kann es nur empfehlen.
das preis/leistungs-verhältnis ist bei diesem objektiv sehr gut.
 

qx6

Knipppppppsiiiiiii

AW: Welche Festbrennweite an Nikon D40?

Wer kommt denn auf die Idee mit einem 35mm Portraits zu fotografieren? In der klassischen Fotografie gilt alles ab 85mm als Portraitbrennweite, bei dem Verlängerungsfaktor könntest Du auch noch das 50ger nehmen, aber das Optimale ist auch das nicht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben