Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welche Freistellmethode für feingliedrige Blumen?

tastenhauer

Noch nicht viel geschrieben

Guten Tag,

ich hätte gern fachlichen Rat, welche Freistellmethode ich für meine Aufgabe am besten verwenden sollte.
Ich habe fein strukturierte Blumen (getrocknet, eingescannt), die ich auf transparenten Hintergrund stellen möchte. Der weiße Hintergrund soll also
durch Transparenz ersezt werden. Im nächsten Schritt möchte ich die Blume auf andersfarbige Hintergründe, z.B. erst Blau, dann Braun oder eine andere x-beliebige Farbe stellen.
Die Beispiele mit den Haaren haben mich nicht weitergebracht, weil ja das Freistellen auf einen anderen farbigen Hintergrund und nicht auf Transparenz erfolgt.
Das Nachzeichnen den feinen Strukturen mit dem Pinsel oder dem Hintergrundlöschwerkzeug wäre recht mühsam.

Danke im Voraus für hilfreiche Antworten.

Gruß
tastenhauer
(Leider ist das Bildereinfügen schwieriger als erwartet,weil die Video-Anleitung sich auf ein anderes Verfahren bezieht)

[img=http://a.imageshack.us/img69/75/lichtnelke2.th.png]

[img=http://a.imageshack.us/img7/1886/zaunwicke1.th.jpg]
 

Photoshop

madmik2000

Photoholic

AW: Welche Freistellmethode für feingliedrige Blumen?

Wenn ich dich richtig verstanden habe möchtest du einfach den Hintergrund entfernen.
Klick mit dem Zauberstab auf den Hintergrund um ihn auszuwählen und drück dann die Entf-Taste. Fertig.
 

gugue

Photoshopfan

AW: Welche Freistellmethode für feingliedrige Blumen?

ich würde die methode über die farbauswahl verwenden. hier mal ein beispiel..
 

hanco

ex

AW: Welche Freistellmethode für feingliedrige Blumen?

(Leider ist das Bildereinfügen schwieriger als erwartet,weil die Video-Anleitung sich auf ein anderes Verfahren bezieht)

Das Verfahren ist das Selbe - es ist lediglich ein anderer Anbieter - und beide bieten direkt den Link für die vergrößerbare Miniaturvorschau für Foren an. ;)
 

thello

Aktives Mitglied

AW: Welche Freistellmethode für feingliedrige Blumen?

ich sehe jetzt nicht, welches Programm du verwendest, aber Zauberstab oder besser Farbauswahl dürften die Methoden der Wahl sein.
 

halloween

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welche Freistellmethode für feingliedrige Blumen?

Wenn du den Hintergrund entfernen möchtest dann nimm den Hintergrundradiergummi oder wenn du die Blume wo anders einsetzen willst nimm den Zauberstab auf den Hintergrund, dann Rechtsklick und auf "Auswahl umkehren" dann kannst du die mit dem verschieben-Wekzeug (V) in ein anderes Dokument verschieben
 

Lumix

Member

AW: Welche Freistellmethode für feingliedrige Blumen?

Blume freistellen, wie schon erwähnt. Dann Auswahl kopieren und einfügen.

Auswahl erstellen
unter "Bearbeiten" kopieren
unter "bearbeiten" einfügen
 

tastenhauer

Noch nicht viel geschrieben

Danke, liebe PSD-Gemeinde.
Der Tipp von halloween hat's gebracht. Ich musste ein bisschen mit der Toleranz spielen. Dann eine neue Datei gleicher Fläche mit transparentem Hintergrund und rein mit Blume. Und die alte Datei mit der Auswahl speichern.
Dann kann ich jederzeit meine Blume "nackt" dahin montieren, wo ich sie brauche. Jetzt kommen auch die Ränder gut.
Bei bisherigen Versuchen mit anderen Programmen und der schlichten Änderung Weiß in einen anderen Farbton, ähnlich wie von gugue vorgeschlagen, gab es häufig Probleme mit Schattenrändern, die beim Scannen entstanden waren. Entweder die Farbe "lief" mit in die Stängel oder es blieben die unschönen Ränder.
Ich arbeite übrigens mit CS4, habe aber noch nicht viel Erfahrung. Ich lese fleißig Eure prima Tutorials und übe dann. Aber allein im stillen Kämmerlein klappt nicht immer alles wie erhofft.
Parallel zu C4 benutze ich Photoshop Elements 8 und Corel Paint Shop Photo Pro X3.

Nachtrag:
Ganz ist das Problem mit den Rändern doch nicht behoben, aber die absehbare Nacharbeit dürfte in einem vertretbaren Rahmen bleiben.

edit sargas: Bitte Editbutton benutzen um Doppelposts zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Knipser2

Saarlänner

AW: Welche Freistellmethode für feingliedrige Blumen?

und ich quäle mich mich zeitintensivem Lasso, um den gleichen Effekt zu erreichen :kopfpatsch:
 

xWolfi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welche Freistellmethode für feingliedrige Blumen?

Also ich würde den Zauberstab benutzen, da du einen Einfarbigen Hintergrund auf beiden Bildern hast.

MfG xWolfi
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Welche Freistellmethode für feingliedrige Blumen?

Ich habs mal schnell mit einer Ebenenmaske gemacht.


%20%20Uploaded%20with%20"][/URL] Uploaded with
 
C

carsten1981

Guest

AW: Welche Freistellmethode für feingliedrige Blumen?

Zauberstab ganz klar. Geht eigentlich ganz gut
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben