Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welche Kamera ist zu empfehlen ?

Hallo Leute,

ich will mir heute ein Spiegelreflexkamera kaufen kann mich aber nicht entscheiden zwischen CANON EOS MARK IV und NIKON D750

Als zweit Kamera für die Shootings will ich CANON EOS 750D kaufen

Oder was wären eure Tipps für bisschen billigere Geräte als Canon EOS 5D und Nikon D750?
Ich werde Wedding Shooting Indoor und Outdoor machen.

Bitte um Tipps und Erfahrungsberichte.

Lg

Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Fugel

rebmeM

PSD Beta Team
Verstehe ich richtig das du schon eine Canon hast? Dann würde ich auch bei Canon bleiben, denn dann kannst du sie auch schon richtig bedienen. Dann würde ich mir die Frage stellen ob du unbedingt eine Vollformat brauchst!? Ich mach auch ab und an Wedding, brauche dazu aber nicht unbedingt eine Vollformat.

Ja ich verwende im Moment noch eine Canon Kamera.
Naja dachte mir dann hab ichs auch als Vollformat.. vielleicht brauch ich es ja mal irgendwann :)

Aber gibt es eine Alternative zu Canon Mark IV die billiger ist und genauso gute Fotos macht ..?

Da gibt es einen aktuellen Artikel https://www.docma.info/blog/geschaeftszahlen-bei-nikon
Lass Dich nicht von den Geschäftszahlen irritieren, lies auch, was im letzten Drittel steht.
Was Deine Überlegungen zwischen den beiden Modellen anbelangt ist es so, dass gerade bei DSLRs der Preis in einem direkten Verhältnis zur Qualität steht. Dazu kommt, dass die Nikon 2 Jahre älter als die CANON ist. Sollte der Preis wirklich eine große Rolle spielen so kannst Du sicher noch sehr gute 5DIIIs mit nicht zu vielen Auslösungen günstig bekommen.
Ein Argument für das selbe Fabrikat ist neben der Verwendbarkeit von Objektiven (und vielem kleinem Zubehör) die sehr ähnliche Bedienbarkeit. Nikon, Canon, Fuji und SONY können alle Fotos machen, trotzdem sind sie total unterschiedlich zu bedienen.

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Größter und meiner Meinung nach einziger Nachteil bei der 6D ist der Autofokus. Es macht einfach einen Unterschied ob du nur in der Mitte einen Kreuzsensor hast oder rundherum auch noch. Ich mag die 6D gerne, weil sie sehr handlich ist, den Turbo-Autofokus brauche ich nicht. Wenn du meine ausführliche Meinung zur 6D lesen willst, dann (Achtung Werbung) schau dir meinen Testbericht an: https://pa-photo.de/testbericht-canon-eos-6d/

D

derwerner

Guest

Mich begeistern diese Fragen: "ich will mir heute ne Kamera kaufen, weiß aber noch nichtmal, welche Marke..."
Ich bin sicher, dass diese Grundsatzfrage bis Ladenschluß nicht gelöst ist - Es sei denn, du kaufst im Internet: Bis 24 Uhr ist das zu schaffen.
OMG ! ! !

rainerE

Fotograf

Bei Nikon kenne ich mich nicht (mehr) aus - ist zu lange her. Aber meine 700D habe ich geliebt! ;-)
Ich fotografiere auch Hochzeiten. Nach meiner Meinung, verlangt "wedding indoor" nach Vollformat. Ich habe mich für die 6D entschieden, weil sie unschlagbar leise ist, was ich in der Kirche sehr schätze. Allerdings kann ich @Sargas nur zustimmen, ein Kreuzsensor in der Mitte ist etwas wenig. Es kommt auch immer darauf an, WIE jemand fotografiert. Ich bin mehr so der heimliche Fotograf und benutze gerne lichtstarke Objektive und offene Blende - da klappt das manchmal mit dem Verschwenken nicht so gut und ich würde mir außermittige Kreuzsensoren wünschen. Die 5DMK III und MKIV können das bieten, kosten aber deutlich mehr und sind nicht ganz so leise, wie die 6D.

Gruß
Rainer

Trantuete

Noch nicht viel geschrieben

Mir persönlich ist es wurscht, wieviele Kreuzsensoren eine Kamera hat. Letztendlich weiß nur ich als Fotograf, auf welches bildwichtige Element ich scharfstellen will. Da bin ich ganz oldschool und stelle einfach manuell scharf. Es dauert meiner Meinung nach viel länger, den richtigen Kreuzsensor auszuwählen als mal eben die Schärfe am Objektivring einzustellen. Liegt vielleicht daran, dass ich Jahrzehnte ohne Autofocus ausgekommen bin.

rainerE

Fotograf

Da bin ich ganz oldschool und stelle einfach manuell scharf.
Ja, das kann ich gut nachvollziehen. Allerdings habe ich für mich persönlich gemerkt, dass ich das manuelle Scharfstellen mit den neuen Kameras nicht so gut hinbekomme. Liegt es an den Mattscheiben? Am fehlenden Schnittbild? Wahrscheinlich am ehesten am nachlassenden Augenlicht. Mit der F3HP ging das noch blendend. Egal! Ich bekomme es nicht mehr so gut hin, wie der Autofokus- wenn er denn eine Schärfe findet und nicht ständig sucht.

Letztendlich weiß nur ich als Fotograf, auf welches bildwichtige Element ich scharfstellen will.
Das Auswählen eines Fokusfeldes bedeutet ja eben, DASS ich als Fotograf die Schärfe bewußt lege.
Auch Kollegen, die Autofokus benutzen, überlassen ihrer Kamera nicht AUTOMATISCH die Auswahl der Schärfeebene!!!

Und überhaupt... auch wenn meine Augen noch besser wären, fände ich es eine Erleichterung bei Blende 1,4 ein (gutes) Autofokusfeld auf dem Gesicht von Braut oder Bräutigamt zu haben, anstatt ständig die Schärfe manuell nachzuführen. Bei einem Tiefenschärfebereich von manchmal nur 2 cm ist das sehr ambitioniert, in meinen Augen.
Aber das ist meine ganz persönliche Meinung/Erfahrung/Einstellung.

Wenn das jemand von Hand gut kann (wie Du) - Chapeau!

Gruß
Rainer

Zuletzt bearbeitet:

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
gute Fotos..?

nein, sorry...

machen leider KEINE Kameras auf dem Markt...

Ich würde den Begriff "gute Fotos" hier einfach mal als Qualität der Abbildung auffassen, denn da gibt es durchaus Unterschiede zu erkennen, wenn man mit einer Hosentaschenkamera, einer DSLR oder einer PhaseOne fotografiert. Auch wenn da einiges noch vom verwendeten Objektiv abhängt. Im Bereich DSLR geben sich die aktuellen Sensoren, finde ich, nicht fiel. Klar, ein Kleinbild-Sensor bringt etwas Vorteile in Sachen ISO-Performance. In vielen Fällen, zumindest bei mir, relativiert sich das meist dadurch, dass ich eine Stufe weiter abblenden muss, weil der Schärfebereich am KB geringer ausfällt.

drphoto

Aktives Mitglied

Aus reiner Neugierde klickte ich die Wikipedia-Seite „Canon-EOS-Digitalkameras“ an. – Mich machen schon die Kamerabezeichnungen verrückt!

... und was hast du mit den Kamerabezeichnungen für ein Problem?

Ganz grob lässt sich die Nummerierung wie folgt einteilen:
3-stellig -> Einsteigerkameras
2-stellig -> Kameras für ambitionierte Hobby-Fotogafen
1-Stellig -> für Profis und auch Semiprofessionelle

Bei anderen Herstellern sieht es aber auch nicht viel anders aus.

E

essdreipro

Guest

Ich würde den Begriff "gute Fotos" hier einfach mal als Qualität der Abbildung auffassen, denn da gibt es durchaus Unterschiede zu erkennen, wenn man mit einer Hosentaschenkamera, einer DSLR oder einer PhaseOne fotografiert. Auch wenn da einiges noch vom verwendeten Objektiv abhängt. Im Bereich DSLR geben sich die aktuellen Sensoren, finde ich, nicht fiel. Klar, ein Kleinbild-Sensor bringt etwas Vorteile in Sachen ISO-Performance. In vielen Fällen, zumindest bei mir, relativiert sich das meist dadurch, dass ich eine Stufe weiter abblenden muss, weil der Schärfebereich am KB geringer ausfällt.

schon verstanden...

hatte nur bei dem Attribut 'soll gute Fotos machen',
so meine Bedenken...

kleine Anekdote...

ein befreundeter Berufsfotograf hatte für einen Teil unserer
Foto-Gruppe ein Treffen in einer Greifvogelwarte organisiert...

so mancher 'Profi' brachte sein futsch-teures Equipment mit...

unter anderen war eine junge Dame dabei, die mit der
NIKON D50, Kit-Scherben und andere 'low-budget'-Linsen
unterwegs war...

sie hat mit ihren bescheidenen Mitteln beeindruckende
Ergebnisse erzielt... eben ein Auge für 'gute Fotos'...

planetlotty

Außerirdisch

Es wäre sicher interessant zu wissen welche Objektive du schon hast?
Oftmals sind die Objektive sogar (in Summe) teurer als der Body. Wenn man sich komplett neue Linsen beschaffen muss ist die Frage zum Systemwechsel entscheidend, aus meiner Sicht es sei den man hat genügend Geld.
Aber auch die Umstellung bei der Menüführung finde ich nicht zu vernachlässigen.
Gib mir irgend eine Canon und ich bediene diese fast komplett ohne Handbuch, nehme ich eine andere Kamera in die Hand muss ich erst suchen, wo ich was einstelle.
Ich habe hier im Forum einen Thread verfolgt, in dem die Spiegellose Alpha 7ii Sony sehr gelobt wurde und mit entsprechenden Adapter kann man seine EF Objektive weiter verwenden.
Jedoch war der Filmaspekt bei der Kamera ein besonderes Kriterium.
Ich selbst habe eine 7D Mark II, sehr gutes Fokussystem und auch ordentliche Bildqualität im hohen ISO Bereich.
Vorteil bei dieser Kamera zu einer Kleinbildformatkamera, man kann auch EF-S Objektive weiter verwenden (wenn man welche besitzt).
LG
Marcus.

Mich machen schon die Kamerabezeichnungen verrückt!
Dabei ist es ziemlich transparent. EOS steht für Electro-Optical System.
Kameras mit einstelliger Nummer sind die besten, das Spitzenmodell heißt 1, dann geht es weiter. Eine 3D gibt es nicht, da diese Bezeichnung leicht zu Verwechslungen der Fähigkeiten führen kann.
Die nächste Klasse hat zweistellige Zahlen, die darunterliegende dreistellige, dann folgen vierstellige. M steht für spiegellose Kameras (mirrorless).
Wenn Du eine Aufstellung von 16 Jahren siehst und sie gefällt Dir nicht, dann beklage Dich bei Wikipedia.
Doch vielleicht gefällt Dir https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Nikon-DSLR-Kameras besser, oder https://de.wikipedia.org/wiki/Sony_α, die gibt es noch nicht mal 10 Jahre.

E

essdreipro

Guest

ich gebe zu bedenken, dass, wenn der TE
'nur' eine APS-C Kamera von Canon hat,
passen die Objektive nicht ohne weiteres
an die Kameras mit KB-Format....

im Gegenteil...

manche werden die KB-formatigen Kameras
bauartbedingt beschädigen...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden