Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welche Kamera?

S

sirroman

Guest

tachen ;)
zur zeit besitze ich eine Canon EOS 300D , bin mit ihr aber eher unzufrieden , da die qualität zu wünschen übrig lässt meiner meinung nach,
kann mir jmd sagen auf was ich beim kauf umbedint achten sollte, bzw welche marke zuzeit führend ist ( soweit ichs verstanden hab streiten sich nikon und canon immer um den 1. platz)
mir kommt es hauptsächliche auf richtig gute hochaufgelöste fotos an, bin kein fotoprofi und will auch keiner werden, da ich aber gerne fotographiere und die bilder dann auch für weiteres verwende fänd ichs sehr schön wenn ich nich sofort pixel sehen würde^^
oder liegt das gar nicht anner kamera sondern an meinem laptop oder meiner sehschwäche^^ wie gesagt bin neuling auf dem gebiet digitale spiegelreflex und bin für jede hilfe sehr dankbar^^
 

msblacky

Helper

AW: Welche Kamera?

Hallo,

herzlich willkommen im Forum. Sowas ist immer schwer zu sagen welche ist die richtige, dem einen ist das wichtig und dem anderen wieder was anderes, aber hier mal etwas das Dich weiter bringen könnte.



msblacky
 
S

sirroman

Guest

AW: Welche Kamera?

jaaaaaaaaaaa^^ genau sowas habe ich gebraucht^^ viele herzlichen dank^^ da klick ich mich mal duch^^
 

Silvio

Aktives Mitglied

AW: Welche Kamera?

Wenn Du nicht zufrieden mit den Bildern bist, muss das nicht unbedingt an der Kamera liegen ;).
Wenn Du noch größere Bilder haben möchtest, musst Du bei Deiner Kaufentscheidung auf die Megapixel achten, obwohl 10 MP mehr als ausreichend sind. Weiterhin solltest Du die Kameras mal in der Hand halten, um zu fühlen, wie sie in der Hand liegt, wie Du mit Deinen Finger an die Knöpofe kommst usw. (Haptik)
 

HerrSamsa

Aktives Mitglied

AW: Welche Kamera?

naja gut, die 300er ist was älter.
Problem ist die Fragesetellung. Welche Kamera ist immer eine Frage, wie welches Auto.

Mach dir erstmal ne Liste, was für dich wichtig ist.
Gewichte die Punkte und geh dann auf die Suche.

Da du schon ne Canon hast, ist die Frage, was du an Zubehör hast. Ein Systemwechsel wäre bei mir z.B. mittlerweile unbezahlbar.
 
S

sirroman

Guest

AW: Welche Kamera?

das mit dem unbezahlbaren systemwechsel is bei mir nich das problem, eher das mit der unbezahlbaren Kamera^^ für die eos300d hab ich außer dem standartobjektiv ( son plastikteil ) nochn 50mm F2.8 DG Macro, womit ich echt gute bilder hinbekomme, aber da ich nich immer nahaufnahmen machen will nervt das ding schon^^ aber vll liegts auch daran dass ich damit nich umgehen kann, ka xD was mir auf jedenfall wichtig ist das die kamera eine kure verschlusszeit hat, stechend scharfe bilder macht, und ich an jeder denklichen einstellung veränderungen vornehmen kann, das problem is nur... das kann ich doch jede dslr mittlerweile oder? ;D
ich werd mich mal umschauhen, dauert eh noch was bis ich die kohle zusammen habe, da ich bald studiere, un wer weis, vll geschieht ja ein wunder und es fällt eine 550D vom himmel ;D
wie dem auch sei
vielen dank für die vielen schnellen und auch hilfreichen antworten, ich werd mir erstmal klar auf was es mir ankommt und geh dann mal nen fachhändler nerven^^
 

Micha8583

Padawan

AW: Welche Kamera?

Was bei den GEHÄUSEN teuer wird sind: Geschwindigkeit von Serienbildern, Rauschverhalten bei hohen ISO- Werten, Aufnahmebereitschaft nach dem Einschalten, Sensorformat, um mal einige zu nennen.
Die Pixelzahl ist dabei untergeordnet.
Für die Schärfe und Auflösung von Photos ist in allererster Linie das OBJEKTIV vorne drauf verantwortlich.
Für knackscharfe Bilder musst du weg von den Zooms und auf höherwertige Festbrennweiten umsteigen. (es gibt auch richtig gute Zooms, aber die kosten auch richtig Asche).
Gruß,
Michael.
 

nliebherr

Aktives Mitglied

AW: Welche Kamera?

Als erstes solltest Du vielelicht sagen, wie viel Du bereit bist, auszugeben!

für die eos300d hab ich außer dem standartobjektiv ( son plastikteil ) nochn 50mm F2.8 DG Macro, womit ich echt gute bilder hinbekomme, aber da ich nich immer nahaufnahmen machen will nervt das ding schon^^
Wer sagt denn, dass Du mit einem MAKRO Objektiv nur Nahaufnahmen machen kannst?
Damit kannst Du auch wunderbar so fotografieren und solltest sehr gute Ergebnisse bekommen!

aber vll liegts auch daran dass ich damit nich umgehen kann, ka xD was mir auf jedenfall wichtig ist das die kamera eine kure verschlusszeit hat, stechend scharfe bilder macht, und ich an jeder denklichen einstellung veränderungen vornehmen kann, das problem is nur... das kann ich doch jede dslr mittlerweile oder? ;D
Eigentlich jede DSLR bietet Verschlusszeiten bis 1/4000s, das sollte kurz genug sein :)
Bessere Kameras gehen bis 1/8000s
Und die anderen wichtigen Werte wie Blende oder ISO lassen sich auch grundsätzlich frei einstellen.

Die Schärfe liegt wie bereits erwähnt am Objektiv. Da sollte Dein 50mm Objektiv eigentlich schon was gutes Leisten können!
 

Nadu

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welche Kamera?

Aus Erfahrung kann ich dir nur empfehlen, einige Cams vorher mal in die Hand zu nehmen und zu testen. Wichtig ist natürlich auch der Preisrahmen......
 

Fotografix_4713

Nikon Fan

Zuletzt bearbeitet:
S

sirroman

Guest

AW: Welche Kamera?

Dein Problem ist weniger die Hardware.
Ich glaube, Dir fehlen eher einige grundlegende Kenntnisse der Fotografie.
yeeees^^ merke ich mittlerweile auch ;D bevor ich mir da ne teure kamera kauf werd ich wohl eher mal bissl nachforschen ^^
dann spiel ich mal bissl mit meinem macroobjektiv rum und schauma inwieweit ich das hinbekomm nicht nur nahaufnahmen zu machen^^
danke
 

nliebherr

Aktives Mitglied

AW: Welche Kamera?

Wie gesagt, mit dem Makro kannst Du jedes Motiv fotografieren ;)

Die Besonderheit eines Makros liegt eigentlich nur darin, dass Du sehr, sehr nah an das Motiv rangehen kannst (aber nicht musst! :D) und das Objektiv immernoch scharf stellen kann.
Weitere schöne Eigenschaft ist, dass Makro-Objektive in der Regel sehr scharf abbilden, sofern es "echte" Makros sind! Bei Tamron hat inzwischen ich fast jedes Objektiv den Zusatz Makro im Namen. Was auch immer die damit bezwecken wollen.

Kauf Dir doch ein schönes Buch! Für Einsteiger finde ich folgendes sehr empfehlenswert:
 

synth

Aktives Mitglied

AW: Welche Kamera?

Grundsätzlich rate ich dazu
a) Vorauswahl von möglichen Kameras anhand dessen, was man machen will.
b) ggf. eine Stufe höher gehen, da man sich selber ja auch entwickelt und ggf. dann etwas zu wenig an "Leistungsfähigkeit" gegriffen hat.
c) Mögliche Modelle im Handel, bzw. am Besten sogar im Fachhandel anschauen, ausprobieren, ggf. auch erklären lassen. WOBEI ich mti Fachhandel wirklich FACH-Handel meine!
d) kaufen. :)

Manchmal kann auch das Zielsystem durch den Umkreis beeinflusst werden ... hast Du Verwandschaft, die schon in dem Bereich unterwegs ist und ggf. hochqualitative Objektive hat und diese im Fall eines Falles Dir auch mal leihen würde? Dann solltest Du natürlich zu diesem System tendieren. :)

Liebe Grüße,
synth

NACHTRAG: Die 300D hat übrigens ihre Stärken und ihre Schwächen ... ich würde sie heute nicht mehr kaufen.
 

northC

Hat es drauf

AW: Welche Kamera?

Ich habs letztens schon in einem anderen Thread geschrieben. Mit meiner 1000D mache ich mit den entsprecheden Objektiven genauso gute Bilder wie mit meiner 7D.
Klar die 7D rauscht weniger, hat eine höher Auflösung etc., aber wenn man jetzt nur mal das verkleinerte Bild auf dem Bildschirm oder den Abzug auf Papier betrachtet, kann man nicht erkennen mit welcher Kamera das Bild gemacht wurde. Mit meiner Festbrennweite sind auch an der 1000D die Bilder gestochen Scharf, so das man bei 100% jede Hautpore erkennt. Die Auflösung von 11 MP reicht eigentlich gut aus.
Mit der von dir angegeben Bezeichnung habe ich nur dieses Objektiv von Sigma gefunden:
Sigma AF 50mm f/2.8 EX macro DG - Review / Test Report - Sample Images & Verdict
Nach diesem Test also eine ausgezeichnete Linse.
Wie die anderen schon vermutet haben könnte es vielleicht an dir liegen das du mit den Bildern unzufrieden bist ;)
Tipps hast du ja schon einige bekommen. Ich kann auch die Tutorialserie "Basiswissen Teil 1-18" empfehlen:

Ansonsten schließe ich mich wenn es um eine Neukauf geht synth1203 an.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Welche Kamera?

Für die Schärfe und Auflösung von Photos ist in allererster Linie das OBJEKTIV vorne drauf verantwortlich.
Für knackscharfe Bilder musst du weg von den Zooms und auf höherwertige Festbrennweiten umsteigen. (es gibt auch richtig gute Zooms, aber die kosten auch richtig Asche).



Zusätzlich zu den schon sehr guten Tipps hier möchte ich diesen Beitrag nochmals in den Vordergrund rücken. Natürlich löst ein Chip mit 15 oder 20 MPix höher auf, als einer mit 8, aber das nützt alles nichts, wenn das Objektiv von seinen Eigenschaften her das nicht ausreizen kann. Oft wird es dabei sogar zum limitierenden Faktor. Die Fähigkeit von Objektiven, Schärfe zu erzeugen (was letztendlich nichts anderes als die Fähigkeit ist, Kontraste zu unterscheiden und Strukturen aufzulösen) ist umso mehr gefordert, je höher die Auflösung des Sensors ist. Ist ein bißchen wie beim Auto, auf 500PS aufzutunen nützt nicht wirklich viel, wenn man Reifen bis max. 190Km/h drauf hat...also bitte bei dem Gedanken an eine 550er oder was auch immer nicht vergessen, dass man schon sehr ordentliche Objektive braucht (für Lucky: was nicht zwangsläufig mit dem Preis zu tun haben muß! :) ).


Die 300er hat "damals" eigentlich alle Leute zufrieden gestellt, dass man Pixel sieht kann ich mir eigentlich nur in totaler Vergrößerung vorstellen, das Problem liegt hier glaube ich weniger an der Kamera und somit ist der Erwerb einer höher auflösenden Kamera nicht unbedingt die Lösung... ;)


VG
Frank
 
S

sirroman

Guest

AW: Welche Kamera?

ja, das ergibt alles seinen sinn^^ ich sollte mich zuerst mal mit der fotographie ein wenig mehr beschäftigen ;D
vielen dank für die vielen nützlichen tipps, seiten und vorschlägen :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben