Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welche Kameraeinstellung in Disco ?!

T

TrendyAndy

Guest

Hi Leute,

ich wollte euch mal fragen, mit welchen Einstellungen bzw. Objektiven ihr in Diskotheken unterwegs seid, wenn ihr dort evtl. fotografiert.
Mein Problem bei meiner Cam ist, wenn ich Fotos mach..sind die Gesichter und der Körper schön ausgeleuchtet..blos der Hintergrund säuft mir ab, da es zu dunkel ist.

Habt ihr Tipps bzw. Tricks...oder Beispiele?! Wäre euch dankbar!
 

Fotografie

BoW

γ - Ray Bur.st

AW: Welche Kameraeinstellung in Disco ?!

Was hast du denn für eine Kamera und was für Equipment?
 

reinholdi

Aktives Mitglied

AW: Welche Kameraeinstellung in Disco ?!

Hi Leute,

ich wollte euch mal fragen, mit welchen Einstellungen bzw. Objektiven ihr in Diskotheken unterwegs seid, wenn ihr dort evtl. fotografiert.
Mein Problem bei meiner Cam ist, wenn ich Fotos mach..sind die Gesichter und der Körper schön ausgeleuchtet..blos der Hintergrund säuft mir ab, da es zu dunkel ist.

Habt ihr Tipps bzw. Tricks...oder Beispiele?! Wäre euch dankbar!
mach mal die Spotmessung an, fokussiere auf einen Punkt neben dem Hauptmotiv,drücke den Auslöser halb durch und geh zurück aufs Hauptobjekt und löse aus. Du mußt natürlich üben...
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Welche Kameraeinstellung in Disco ?!

Blitz abschalten und mit einer Optik
fotografieren, die eine gute Lichtstärke
hat.

Hast Du einen Hintergrund mit Tiefe,
der nicht beleuchtet ist, wirkt er wie
eine Lichtfalle.
Da hilft dann auch "reinblitzen" nichts.

Gruß, Max
 

p_p66

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welche Kameraeinstellung in Disco ?!

wer sucht der findet auch. Thema gab es hier schon mehrfach. z.B.
 

gerrus

Aktives Mitglied

AW: Welche Kameraeinstellung in Disco ?!

Blitz abschalten und mit einer Optik
fotografieren, die eine gute Lichtstärke
hat.

Hast Du einen Hintergrund mit Tiefe,
der nicht beleuchtet ist, wirkt er wie
eine Lichtfalle.
Da hilft dann auch "reinblitzen" nichts.

Gruß, Max

Du warst wohl schon länger nciht mehr in der Disco;)
Also ich kenne keine Disco wo man genug Licht hat um nur mit der Optik zufotographiren.selbst nicht mit dem 50mm/1.5 G.
Blitzen muss er wohl schon(zum "einfreiren" vom Hauptmotiv) aber halt längere belichtungszeit damit der Hintergrund noch "mitkommt".

Naja es sei denn man ist wirklich in einem Bereich mit ausreichend Licht.Ich kenne so ein Bereich nur auf der Toillete:)

MfG
 

reinholdi

Aktives Mitglied

AW: Welche Kameraeinstellung in Disco ?!

Blitz abschalten und mit einer Optik
fotografieren, die eine gute Lichtstärke
hat.

Hast Du einen Hintergrund mit Tiefe,
der nicht beleuchtet ist, wirkt er wie
eine Lichtfalle.
Da hilft dann auch "reinblitzen" nichts.

Gruß, Max
hallo Kingfrog, guter Tipp mit lichtstarken Objektiven. Aber welcher Amateur kann sich lichtstarke Objektive, die bei Canon ca. 2000 € Z.B für EF 70-200 1:2,8 leisten?
 

gerrus

Aktives Mitglied

AW: Welche Kameraeinstellung in Disco ?!

hallo Kingfrog, guter Tipp mit lichtstarken Objektiven. Aber welcher Amateur kann sich lichtstarke Objektive, die bei Canon ca. 2000 ? Z.B für EF 70-200 1:2,8 leisten?
es muss ja in dem Fall kein Tele sein?!
Und Festbrennweiten sind nicht so teuer.
zB von mir erwähntes 50mm/1.4G Festbrennweite kostet 299-EU
Das würde ja wür sein vorhaben sehr gut passen.

MfG
 
T

TrendyAndy

Guest

AW: Welche Kameraeinstellung in Disco ?!

also festbrennweite 50mm/1.4 ist totaler schmarn...um die leute sagen wir mal in hüfthöhe oder teilweise ganz drauf zu bekommen kann ich mich an das ende des anderen discoraumes hinstellen...festbrennweite ist für disco zwecks platz eindeutig fehl am platz.

ich habe ja ein canon 50mm/1.4. fotografiere mit der eos 400d, habe das standard kit-objektiv und mir jetzt vor kurzem das tamron 28-75mm /2.8 zugelegt. mit dem werde ich des nächste mal durchstarten. habe zudem nen canon 430ex blitz. also ich denke für ne disco soweit bestens ausgestattet...blos mir fehlen die expliziten handgriffe, die ein perfektes bild machen, das komplett schön ausgeleuchtet ist.
 

gerrus

Aktives Mitglied

AW: Welche Kameraeinstellung in Disco ?!

Zeig doch mal eins zwei Bildchen
Meinetwegen mit einem Balken vor den Augen
MfG
 

reinholdi

Aktives Mitglied

AW: Welche Kameraeinstellung in Disco ?!

also festbrennweite 50mm/1.4 ist totaler schmarn...um die leute sagen wir mal in hüfthöhe oder teilweise ganz drauf zu bekommen kann ich mich an das ende des anderen discoraumes hinstellen...festbrennweite ist für disco zwecks platz eindeutig fehl am platz.

ich habe ja ein canon 50mm/1.4. fotografiere mit der eos 400d, habe das standard kit-objektiv und mir jetzt vor kurzem das tamron 28-75mm /2.8 zugelegt. mit dem werde ich des nächste mal durchstarten. habe zudem nen canon 430ex blitz. also ich denke für ne disco soweit bestens ausgestattet...blos mir fehlen die expliziten handgriffe, die ein perfektes bild machen, das komplett schön ausgeleuchtet ist.
hallo Trendy Andy, ich muß dir absolut beipflichten, daß für diese Art von Veranstaltungen eine Festbrennweite absoluter Schmarrn ist! Du hast wenig Platz, wenig Zeit wenn du Ergebnisse liefern mußt! Es sei denn, es ist völlig egal was auf deinen Fotos ist. Bei einem Tanzturnier Z.B hast du pro Durchgang nur 1 Minute Zeit, den Weltmeister perfekt in Szene zu setzen! Du mußt von deinem Standort aus agieren, denn die Personen posieren nicht extra nur für dich! So ist es auch in der Disco!
 
T

TrendyAndy

Guest

AW: Welche Kameraeinstellung in Disco ?!

höre es zwar oft, dass alle sagen das 50mm/1.4...aber habs selbst schon ausprobiert! wenn noch wenig los ist gehts ja EINIGERMAßEN..aber dann mach mal auf der vollen tanzfläche ein GANZKÖRPERBILD..von 2-3 mädels.. - das kannst du absolut vergessen!
 

sergo1984

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welche Kameraeinstellung in Disco ?!

Hallo,
das Tamron 28-75mm 2.8 oder am besten das 17-50mm 2.8 eignen sich sehr gut für Disko aufnahmen. Wobei ich fast eher zum 17-50er tendieren würde, wegen dem WW eben.
Eine 50er Festbrennweite kannst in der Disko vergessen. Da müsstest du schon 24mm haben.
Für Disko aufnahmen brauchst du unbedingt einen Aufsteckblitzer und am besten noch einen Bouncer oder Diffusor.
Sehr empfehlen kann ich dir LEE 204. Ist so eine Kunstlichtfolie für den Aufblitz!
 

Cinemus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welche Kameraeinstellung in Disco ?!

Hi,
also ich betreibe auch Party- und Discofotografie. Anfangs hatte ich die gleichen Probleme, aber durch längere Belichtungszeiten geht das.
Hab dazu noch ein seeeeehr schlechtes Objektiv (von der Lichtstärke her) 1:4 oder sowas in die Richtung..
Die Einstellungen mit denen ich meistens fotofrafiere (wird natürlich leicht der Umgebung angepasst) sind:
Externer Blitz auf 2. Verschlussvorhang mit + 0,3 EV
Belichtungszeit zwischen 1/10 und 1/20 muss man variieren, in sehr hellen clubs seehr selten auf 1/30
größte Blende (ich liebe Tiefenunschärfe)
iso von 800
Weißabgleich Auto
und ich glaub das wars so ziemlich...
Ich hoffe ich konnte helfen

Gruß Fabi

EDIT: Ach ja vergessen zu erwähnen: AUF DEN BLITZ GEHÖRT UNBEDINGT EIN DIFUSOR
 
T

TrendyAndy

Guest

AW: Welche Kameraeinstellung in Disco ?!

Also ich habe mir ja schon bereits das 28-75 mm /2.8 von tamron gekauft. allerdings kam es erst vor einer woche..und ich habe bisher damit noch nicht in der disco fotografiert. deshalb werde ich dies dieses wochenende gleich mal ausprobieren.
zudem habe ich auch einen 430ex blitz inkl. bouncer. ;)
 

reinholdi

Aktives Mitglied

AW: Welche Kameraeinstellung in Disco ?!

Also ich habe mir ja schon bereits das 28-75 mm /2.8 von tamron gekauft. allerdings kam es erst vor einer woche..und ich habe bisher damit noch nicht in der disco fotografiert. deshalb werde ich dies dieses wochenende gleich mal ausprobieren.
zudem habe ich auch einen 430ex blitz inkl. bouncer. ;)
bevor du in die Disco gehst, mach erst mal ein paar sogenannte Trockenübungen, indem du dich mit den Objektiveigenschaften vertraut machst! Denn ohne Vorübung machst du dann unnötige Fehler, die bei dem hektischen tanzen zwangsläufig entstehen!
 
T

TrendyAndy

Guest

AW: Welche Kameraeinstellung in Disco ?!

ja hatte ich, wenn dann eh vor..keine panik =) wäre mir selbst zu unsicher sonst!
 

reinholdi

Aktives Mitglied

AW: Welche Kameraeinstellung in Disco ?!

Hi,
also ich betreibe auch Party- und Discofotografie. Anfangs hatte ich die gleichen Probleme, aber durch längere Belichtungszeiten geht das.
Hab dazu noch ein seeeeehr schlechtes Objektiv (von der Lichtstärke her) 1:4 oder sowas in die Richtung..
Die Einstellungen mit denen ich meistens fotofrafiere (wird natürlich leicht der Umgebung angepasst) sind:
Externer Blitz auf 2. Verschlussvorhang mit + 0,3 EV
Belichtungszeit zwischen 1/10 und 1/20 muss man variieren, in sehr hellen clubs seehr selten auf 1/30
größte Blende (ich liebe Tiefenunschärfe)
iso von 800
Weißabgleich Auto
und ich glaub das wars so ziemlich...
Ich hoffe ich konnte helfen

Gruß Fabi

EDIT: Ach ja vergessen zu erwähnen: AUF DEN BLITZ GEHÖRT UNBEDINGT EIN DIFUSOR
hast du dich mit deinen Verschlusszeiten nicht ein bisschen vertan ? Ich kann mir nicht vorstellen, wie mann bei 1/10 oder 1/20 sec bei sich bewegenden Personen Ergebnisse erziehlt
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben