AW: Welche kostengünstige Kamera eignet sich für Anfänger?
Nein, es ging um Günstig! Ansonsten kauft man eine D700 ;-)
Ich hatte auch die D40X erwähnt ( 10 MP ) noch günstiger ist natürlich die D40.
Die D40 hatte sich mal ein Kollege vor einem Urlaub gekauft und ich sah anschließend die Bilder und war völlig baff was der Knipser da für klasse Bilder gemacht hat.
Daraufhin habe ich zu meinem E-520 ( Olympus ) Doppelzoomkit noch eine gebrauchte D40X gekauft weil ich sowieso schon scharf auf Nikon war ;-)
Die Olympus hat auch super Bilder gemacht ( wäre auch eine Einstiegsempfehlung, scheint aber abzusterben ) allerdings hat ein teures 14-54 keine besseren Bilder gemacht ( vielleicht leichter Frontfocus ) als die D40X mit Kitobjektiv, so das ich ganz zu Nikon gewechselt bin.
Ich bin ja froh, daß viele nach 1-2 Jahren der Meinung sind mit 1000 Euro Ausrüstungen kann man kein Bild mehr machen, ich kauf denen den "Müll" gerne günstig ab ;-)
Und selbst wenn ich jetzt bereit wäre mir z.b. eine D7000 oder 700 zu gönnen würde mir das nicht viel bringen weil ich (noch!) gar nicht in der Lage bin diese Geräte auszureizen.
Gerade für Anfänger gibt es mit einer DSLR viel zu lernen finde ich.
Klar kann man sich auch ein Modell mit Live View plus Kitzoom kaufen und gute Bilder machen.
Empfehlen würde ich trotzdem immer eine Lichtstarke günstige Festbrennweite mitzukaufen um zu üben, für Dämmerung / Drinnen und Portraits!!. Da kam für mich erst der richtige Spaß auf!
Gruß