Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welche kostengünstige Kamera eignet sich für Anfänger?

Fotografie

NDiaye

Disorganizer

AW: Welche kostengünstige Kamera eignet sich für Anfänger?

Da ich mein Brötchengeld nicht in Brennweite investieren will croppe ich ganz gerne. Ist aber eine Frage des Standpunktes.

Das stimmt wohl, jedoch ist dies auch ein Punkt, der erwähnt werden sollte, wenn es um die Empfehlung einer Kamera geht ;) Sonst kann solch eine Aussage wie die o.g. schnell irreführend werden.
 

Yoshida

Aktives Mitglied

AW: Welche kostengünstige Kamera eignet sich für Anfänger?

Du befindest dich in der glücklichen Situation, das es im Grunde keine schlechte DSLR Kameras gibt. Es gibt nur Kameras welche für Deine Zwecke geeignet oder weniger geeignet sind.
Kauf die die Kamera welche deinem Geldbeutel entspricht, am Anfang ruhig auch mit einem Kitobjektiv, die sind besser als ihr Ruf. Wenn Du eine gebrauchte kaufen willst, achte darauf das sie nicht zuviele Auslösungen hat.
Und dann nimm die Kamera und fange an zu fotografieren, mit der Zeit und der Erfahrung stellt sich für Dich raus, was die an der Kamera gefällt und was nicht. Verfalle nicht in den Technikwahn, .... nein eine neue Kamera macht keine besseren Bilder.
In dem Sinne viel Erfolg :)
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Welche kostengünstige Kamera eignet sich für Anfänger?

Das stimmt wohl, jedoch ist dies auch ein Punkt, der erwähnt werden sollte, wenn es um die Empfehlung einer Kamera geht ;) Sonst kann solch eine Aussage wie die o.g. schnell irreführend werden.

Es ging darum D60 oder D40 ... niemand kauft da die D40.

6mpixel.org halte ich übrigens für überbewertet weil eben nicht jeder den 3. Satz dort liest.

nein eine neue Kamera macht keine besseren Bilder.

Das liegt einzig und allein an dem Typen hinter dem Sucher.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndreHH

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welche kostengünstige Kamera eignet sich für Anfänger?

Nein, es ging um Günstig! Ansonsten kauft man eine D700 ;-)
Ich hatte auch die D40X erwähnt ( 10 MP ) noch günstiger ist natürlich die D40.
Die D40 hatte sich mal ein Kollege vor einem Urlaub gekauft und ich sah anschließend die Bilder und war völlig baff was der Knipser da für klasse Bilder gemacht hat.
Daraufhin habe ich zu meinem E-520 ( Olympus ) Doppelzoomkit noch eine gebrauchte D40X gekauft weil ich sowieso schon scharf auf Nikon war ;-)
Die Olympus hat auch super Bilder gemacht ( wäre auch eine Einstiegsempfehlung, scheint aber abzusterben ) allerdings hat ein teures 14-54 keine besseren Bilder gemacht ( vielleicht leichter Frontfocus ) als die D40X mit Kitobjektiv, so das ich ganz zu Nikon gewechselt bin.
Ich bin ja froh, daß viele nach 1-2 Jahren der Meinung sind mit 1000 Euro Ausrüstungen kann man kein Bild mehr machen, ich kauf denen den "Müll" gerne günstig ab ;-)
Und selbst wenn ich jetzt bereit wäre mir z.b. eine D7000 oder 700 zu gönnen würde mir das nicht viel bringen weil ich (noch!) gar nicht in der Lage bin diese Geräte auszureizen.
Gerade für Anfänger gibt es mit einer DSLR viel zu lernen finde ich.
Klar kann man sich auch ein Modell mit Live View plus Kitzoom kaufen und gute Bilder machen.
Empfehlen würde ich trotzdem immer eine Lichtstarke günstige Festbrennweite mitzukaufen um zu üben, für Dämmerung / Drinnen und Portraits!!. Da kam für mich erst der richtige Spaß auf!
Gruß
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Welche kostengünstige Kamera eignet sich für Anfänger?

Ich bin ja froh, daß viele nach 1-2 Jahren der Meinung sind mit 1000 Euro Ausrüstungen kann man kein Bild mehr machen, ich kauf denen den "Müll" gerne günstig ab ;-)

Tja, man sollte schon wissen was man kauft. ;)

weil ich (noch!) gar nicht in der Lage bin diese Geräte auszureizen.

Man muss die neuen Features nicht jedes mal zu 100% nutzen. Wenn du die Features nie nutzt brauchst du die Kamera auch nicht kaufen, das sollte klar sein.

Gerade für Anfänger gibt es mit einer DSLR viel zu lernen finde ich.

Hier rät auch niemand einem Anfänger zB. zu einer 7D.
 
B

batuka

Guest

AW: Welche kostengünstige Kamera eignet sich für Anfänger?

ich habe EOS550D Canon. ich bin ganz zufrienden damit
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Welche kostengünstige Kamera eignet sich für Anfänger?

Hallo,
das dslr Forum ist für Deine Ansprüche der beste Weg. Eine gebrauchte zu kaufen ist nichts schlechtes, vor allem aus diesem Forum. Ansonsten empfehle ich Dir eine Internetsuche mit Preisvergleich und (ich kann es mir nicht verkneifen) hast Du das schon gelesen:


Das gilt auch für Deine Frage!

Grüße
 

Eddy07

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welche kostengünstige Kamera eignet sich für Anfänger?

Will der TO sich auch mit der Nachbearbeitung beschäftigen? Das sollte er auf jeden Fall tun. Bei vielen DSLRs sind die Jpegs nicht so toll wie bei den Kompakten. (Wobei viele Kompakte auch RAW bieten, siehe Canon G11/G12). Und bei Ausbelichtungen auf 20*30 wird es schwierig, Unterschiede zw. guter Kompakten und DSLR zu finden. Ich rede jetzt nicht von abendlichen High ISO Bildern.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben