Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welche SChrift für Textkörper im Magazin?

Tamina

universaldilettant

Hallo,

ich gebe ein kleines Magazin für Urlauber und Residenten an der Türkischen Riviera heraus (Leserkreis Alter eher 50+ Türkis Magazin Alanya - für Besserleser). Reiseberichte und Nachrichten und so.

Bisher habe ich die Schrift News 702 in 8,5 pt verwendet, bin aber irgendwie nicht so wirklich zufrieden damit, ich finde sie irgendwie langweilig. Eine komplett serifenlose Schrift will ich auch nicht verwenden, das passt nicht so wirklich, finde ich.

Hat jemand einen Tipp für eine Schrift mit ganz leichten Serifen, die nicht so weit läuft? Kann gerne auch eine Lizenzschrift sein, muss kein Freefont. Wichtig ist, dass die Schrift die türkischen Sonderzeichen beinhaltet, nämlich ğ ı ş ç und natürlich die deutschen Umlaute und ß.

Was haltet Ihr von der Palatino Linotype?


Martina
 
D

dele

Guest

AW: Welche SChrift für Textkörper im Magazin?

ich persönlich mag die Palatino ja-- mir wurde nur letztens von einem Mediengestalter gesagt sie wäre veraltet. Aber hier sind doch bestimmt auch ein paar Typografen die da Näheres wissen...
 

sandie

Discoverer

AW: Welche SChrift für Textkörper im Magazin?

muss der julia2631 in den meisten von ihr aufgezählten Punkten recht geben. Eine einfache, gerade geschnittene Schrift und vielleicht 9 Pkt sind gut für die Äuglein. Dass sie aber Leuts ab 50 schon als "ältere Menschen" bezeichnet ist schon bezeichnend für ihre Jugendlichkeit :)
 

Hephaistion

Hephaistion

AW: Welche SChrift für Textkörper im Magazin?

Serifen haben auch einen Sinn. So leiten sie beispielsweise das Auge und verhindern, dass es zwischen den Zeilen springt.
 

hilmar

Farbphilosoph

AW: Welche SChrift für Textkörper im Magazin?

@julia2613: warum wohl werden in den meisten büchern und zeitschriften serifenbetonte schriften verwendet?
in publikationen also, die anhand ihrer textfülle und aus finanziellen gründen oft auch kleinen schriftgröße deiner aussage nach jenseits der 50 nicht mehr - zumutbar - lesbar sind?! das hat den von hephaistion schon erwähnten einfachen grund: serifen "führen" das auge auf der grundlinie, lassen den leser somit leichter die zeile halten und beugen nebenbei einer ermüdung des auges und ergo des hirns damit vor. weiterhin schließen sie auch die zeichen-zwischenräume sowohl im bereich der buchstaben-arme als auch der punzen, was insgesamt zu einem gleichmäßigeren grauwert eines textes führt - unbestritten ein ästhetischer vorteil im erzwungenen blocksatz.

@martina: mit der palatino bist du auf der sicheren seite, vielen schrift(famili)en fehlen einfach die von dir benötigen glyphen. außerdem hat die palatino schlanke serifen, wirkt eher schick (auf textsatz bezogen) als verschnörkelt.
was du dir angucken könntest (ja eigentlich solltest) ist das projekt "deja vu", eine umfangreiche freie schriftfamilie, die serifenlose, -betonte und monospace-schnitte enthält. die arme und die anstriche der serifen sind allerdings eher zeitgemäß, also hart "geschnitten", die der palatino sind weicher. für typografische aufmunterung empfehlen sich die condensed-schnitte der "deja vu" (für überschriften, themenkästen, bildunterschriften oder ähnliches). auch verfügt die familie in allen varianten über echte kursive. und: über alle erdenklichen glyphen, die von die unbedingt benötigten inklusive.

hier als download:
DejaVu fonts | Download DejaVu fonts software for free at SourceForge.net

zum vorher angucken:
PDF samples - DejaVu

mit sonnigen grüßen - der hilmar.
.
 
Zuletzt bearbeitet:

micsi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welche SChrift für Textkörper im Magazin?

Versuch doch mal die kostenlose . Die finde ich persönlich sehr schick (und ein tolles Projekt isses auch). Läuft schmal, hat feine Serifen und ist sehr auf Lesbarkeit hin geschnitten. Ich glaube sogar, dass die für Online gemachte wurde, drum die feinen Serifen, aber gedruckt ist sie auch klasse. Sonderzeichen und Zeichen diverser Sprachen hat sie auch.

Bleib nur bei den Serifen, bei Printmedien und größeren Textpassagen helfen die den jüngeren und den älteren Augen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben