Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welche Software/ Technik wurde verwendet

unicorn75

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

(falls dies hier der falsche Forenbereich ist, sorry und bitte verschieben)

Ich sah dieses Bild auf Twitter und frage mich, wie wurde es erstellt. Gibt es dafür eine spezielle Software oder ist dies per PS möglich (ich habe die freeware Version CS2). Denn genau so etwas suche ich für das überarbeiten von meinen Tierfotografien.

Danke!

Bild entfernt und vorübergehend durch Link ersetzt. Bitte verlinke das Originalbild, da du ja offensichtlich nicht der Urheber bist. Danke! Minaya [MOD]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E

essdreipro

Guest

irgendein 'Verschlimmbesserungsfilter' aus einer neueren PS-Version...

ach ja... [off-topic-on] ...

bevor hier wieder eine 'Diskussion' entsteht... CS2 ist KEINE freeware...

L

Lindhane

Guest

Moinsen! :frech:

Ich finde das Bild noch nicht mal schlecht, allerdings stört mich das Rauschen das an einigen Stellen im Bild auftritt...

Gibt es dafür eine spezielle Software oder ist dies per PS möglich

Nope, keine spezielle Software - da sind eher die Fähigkeiten des Bildbearbeiters gefragt.
Das sollte mit jedem halbwegs vernünftigen Bildbearbeitungsprogramm möglich sein... wobei der Aspekt "Programm" ohnehin total überbewertet wird. :confused:
Ein zumindest ähnliches Ergebnis könnte das sog. "Smudgepainting" bringen... oder man macht direkt ein richtiges Painting...

CS2 ist KEINE freeware...

:daumenhoch:daumenhoch:daumenhoch

Frage mich echt, wann das Gerücht mal "ausgemerzt" ist... wird langsam lästig (ich meine nicht deinen Hinweis, sondern die ständig wiederkehrenden Gerüchte, CS 2 sei kostenlos) :confused:

unicorn75

irgendein 'Verschlimmbesserungsfilter' aus einer neueren PS-Version...

ach ja... [off-topic-on] ...

bevor hier wieder eine 'Diskussion' entsteht... CS2 ist KEINE freeware...

Ups meinte es nicht abfällig oder so, sondern bin froh das ein Softwareriese so etwas anbietet - ich würde sonst immer noch PS8 verwenden.

Also ein neuer PS Filter? Tja da habe ich wohl erstmal pech aber zumindest weiss ich nun, wie es gemacht wurde, danke

L

Lindhane

Guest

sondern bin froh das ein Softwareriese so etwas anbietet

Aber genau das ist der TRUGSCHLUSS!
CS2 (mal davon abgesehen ist das Dingen fast ELF Jahre alt) ist nur dann als kostenloser Downlaod legal nutzbar, wenn man diese Version damals rechtmäßig gekauft hat. Das ist nur so gemacht, weil der Aktivierungsserver abgeschaltet wurde und man Bestandskunden die weitere Nutzung der Altversionen weiter ermöglichen will.

In allen anderen Fällen ist es illegal! :nick:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

unicorn75

Mir stellte sich die Frage vor allem, da laut meiner Freundin dies direkt von einem Foto stammt. Also das Foto wurde veröffentlicht und ein Fanclub brachte keine 30 min später dieses Bild heraus. Daher wohl eher doch Richtung Filter? Ich finde den Wischeffekt bei den Haare interessant, dies mit Tierfell...

unicorn75

Aber genau das ist der TRUGSCHLUSS!
CS2 (mal davon abgesehen ist das Dingen fast ELF Jahre alt) ist nur dann als kostenloser Downlaod legal nutzbar, wenn man diese Version damals rechtmäßig gekauft hat. Das ist nur so gemacht, weil der Aktivierungsserver abgeschaltet wurde und man Bestandskunden die weitere Nutzung der Altversionen weiter ermöglichen will.

In allen anderen Fällen ist es illegal! :nick:

Meine Version ist registriert und bekam damals eine Mail, wer eine alte Lizenz hatte (wie ich von PS8 besaß) konnte diese angeben und man war damit laut Adobe rechtlich abgesichert.

ich schrieb "freeware" Version, weil ich nicht weiß ob es Unterschiede zur "Kauf" Version gibt. Und ja die Version ist 11 Jahre alt, aber ich kann mir keine Neuere leisten und unterstütze keinerlei Raubkopierer.

E

essdreipro

Guest

[off-topic-on]

nichts gegen einen link zum jeweiligen Motiv... nun ist es aber so
winzig, dass man von dem Effekt - fast - nichts sieht...

joeydee

Aktives Mitglied

Ein einzelner Filter ist das sicher nicht, da verschiedene Bildteile offensichtlich völlig verschieden angepackt wurden. Man müsste mal das Originalbild sehen um das besser nachvollziehen zu können.
Haut: Weichgezeichnete Version mit Airbrush-Ebenenmaske, womit Anzug, Augen, Lippen scharfe Falten etc. ausgespart werden; wahrscheinlich noch eine Farbfläche mit "Farbton"-Modus o.ä., um das Spektrum der Haut zu reduzieren (der Tonwert weicht überall nur wenige Grad von 0 ab). -> Dauert keine 5 Minuten.
Hintergrund: wahrscheinlich ähnlich, mit anderem Farbton. Komplexe Freisteller-Partien sind großzügig verwischt oder später von Haaren überzeichnet. -> Wenige Minuten.
Details: wahrscheinlich Original, evtl. mit einem Scharfzeichner versehen.
Haare: Da tippe auch ich auf einen gut eingestellten Wischfinger, vielleicht die Haare vorher mit Akzenten oder einem Konturfilter betont, damit der S/W-Effekt stärker hervortritt. Oder mit einem Kunstpinsel schwungvoll nachgezeichnet und mit Wischfinger nachbearbeitet. Vielleicht gibt es da auch ein 3rd-Party-Plugin welches ein ganzes Bild so "haarig" vermustert, aber die Ansätze und Übergänge scheinen mir verräterisch, und die Linienführung zu bewusst. Das deutet mir auf einen sehr selektiven Vorgang hin. Jemand der das nicht zum ersten Mal macht und nicht erst ausprobieren muss -> wahrscheinlich 10-15 Minuten.
Insgesamt machbar in ca. 30 Minuten: bestimmt.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden