Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welchen polfilter 67 für Nikon D90

Daniel69

Nicht mehr ganz neu hier

Mein Vater hat eine alte analoge Spiegelreflexkamera. Er hat mir paar seiner Filter gegeben. Ich konnte sie leider nicht fest schrauben, weil der Gewindedurchmesser zu klein ist. Den Filter habe ich nur mit der Hand hin gehalten und es ist ein riesen Unterschied, vor allem wenn man den Himmel fotografiert. Er ist dann schön Blau und die Wolken setzen sich schön ab

Fotografie

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Welchen polfilter 67 für Nikon D90

Was ist denn nun zu klein? Der Filter oder das Gewinde am Objektiv?

Es gibt Zwischenringe, um die Größen anzupassen. Beim Polfilter habe ich mir z.B. einen 77m geholt und kann den über Zwischenringe auch auf kleineren Optiken nutzen.

Anders rum, also kleiner Filter über Zwischenring auf großes Objektiv, wird logischer Weise problematisch, weil du dann den Bildkreis abdeckst und eine runde Extremvignettierung bekommst.

Trutscherle

immerwieder Canon

Hallo
wenn du einen Kauftipp möchtest, schau mal hier, ich habe fast alle meine Filter von Heliopan und bin sehr zufrieden damit und Preis/Leistung sind ok. - die führen auch Zwischenringe

Daniel69

Nicht mehr ganz neu hier

Danke schau mir gerade die Polfilter an.

Der Filter von meinem Vater ist zu klein. Hat nur 52mm durchmesser ich hab 67.
Wie sollen sie von der Vergütung sein? Wieviel muss ich rechnen.

studio24

Homo Nikoniensis

Der Empfehlung von Trutscherle kann ich mich nur anschließen. Heliopan ist gut und dabei noch verhältnismäßig günstig. Gute Alternativen: Hoya und B+W. Wobei B+W als die Besten gelten, aber auch noch mal preislich ne Schippe drauf legen.

Du solltest vergütete Qualität nehmen. Je nach Hersteller gibt es zum Teil nicht vergütete, einfach vergütete und mehrfach vergütete. Ich rate immer zu den mehrfach vergüteten. Nutzt ja nix, Geld in teure Objektive zu stecken, um die Qualität mit schlechten Filtern wieder zu reduzieren. Außerdem halten die Filter länger als nahezu jedes andere Teil deiner Fotoausrüstung. Wenn du z.B. dein System wechselst, kannst du deine Filter auch weiterhin auf dem neuen System nutzen. Deshalb ist ein minimal höherer Preis bei Filtern auch unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten durchaus lohnend.

Bei Heliopan sind die Filter mehrfach vergütet, wenn du die MC Version nimmst. MC = multicoated

Hi,
wie Du der Preisliste (s. Link von Trutscherle) entnehmen kannst, ist hier zw. 72 und 103€
zu rechnen. Du brauchst circular Polfilter. Die lineare Variante eignet sich für DSLR nicht.
So gesehen ist aber Heliopan unwesentlich billiger als B+W. Ich ahbe für meine Optik 72mm für 106€ geholt (zugegeben, nach Recherchen
B+W SLIM Polfilter Circular Käsemann mit MRC, 72 mm).

Schaue mal hier PREISLISTE
Grüße

Zuletzt bearbeitet:

studio24

Homo Nikoniensis

Der Listenpreis für den Heliopan circular SH-PMC beträgt 103€. Musst du mal auf diversen Preisvergleichseiten schauen, ob du irgendwo ei Angebot findest.

Zudem solltest du überlegen, ob du nicht vielleicht mal ein weiteres Objektiv kaufst, z.B. ein 70-200/2.8, das hätte dann 77mm. Also vielleicht gleich den 77mm kaufen und nach unten über Reduzierringen anpassen.

Der Listenpreis für den Heliopan circular SH-PMC beträgt 103?. Musst du mal auf diversen Preisvergleichseiten schauen, ob du irgendwo ei Angebot findest.

Zudem solltest du überlegen, ob du nicht vielleicht mal ein weiteres Objektiv kaufst, z.B. ein 70-200/2.8, das hätte dann 77mm. Also vielleicht gleich den 77mm kaufen und nach unten über Reduzierringen anpassen.

Richtg! So mache ich auch :)
Grüße

Daniel69

Nicht mehr ganz neu hier

Werd mir mal über meien Zukünftigen Objektive Gedanken machen und dann weiter sehn

Daniel69

Nicht mehr ganz neu hier

Muss mich dann noch mal genauer beraten lassen. Brauch noch ein Weitwinkel objektiv und ein Tele Zoom.

Daniel69

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe mir jetzt einen billigen von Delamax, der kostet 14€ ca und werde ihn verwenden wenn ich meien Objektive alle zusammen habe und weiß welche max Gewindegröße ich brauche.

Ich verwende die Hoya HD Filter - mittlere Preisklasse - Habe einen 72er, den ich mit Step-Up Ringen auch an Objektiven mit kleinerem Filterdurchmesser befestigen kann.

M

MaxMayer

Guest

Ich benutze Hoya Pro1D Filter und bin sehr zufrieden.

photoshoptalent

Aktives Mitglied

Also ich hab mir vor einigen Wochen marumi zirkular polfiler geholt normal vergütet geholt kannst aber auch mehrfach vergütet nehmen und bin absolut zufrieden

Kannst ja mal hier schauen

J

Judaskind

Guest

Ich habe mir einen circular Polfilter von Hama gekauft. Bezahlt habe ich 34,99 Euro bei printus.de. Mit den Ergebnissen bin ich sehr zufrieden und sie reichen für meinen Einsatzbereich voll und ganz aus. Klar könnte ich mir noch teurere und bessere kaufen, aber lohnt es sich?

Das alles zeigt und bestäätigt nur, dass die Ansprüche unterschiedlich sind. Manchen reicht ein einfaches Poli, andere sehen sich nach Topqualität. Es hängt vom Einsatzzweck und Güte der Optik ab.
Wenn ich auf eine 1000€ Linse ein billiges (qualitativ gesehen) Filter raufschraube, degradiere ich die teuere Spitzenoptik zum Mittelmass. Man darf nicht vergessen, dass das schwächste Glied der optischen Kette, schränkt die mögliche Bildqualität ein.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Ruffus2000

µFT Junkie

1. Frage:
Wird der Hoya Pro1D mit einer Schutzhülle geliefert? Wenn ja was ist das für eine Schutzhülle?

2. Frage:
Lohnt sich der Hoya Pro1D auf einem Sigma 17-70mm 2,8-4,5 DC Macro?

Gruß

Hi, die Filter, die ich gesehen habe, waren alle in einer Plastikbox, die man zwar benutzen kann, aber vom Komfort ist hier nicht die Rede. Ist halt schwer aufzumachen :( .
Gruß

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden