Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welcher Auto Spannungswandler ?

horstmandy

CANONier

Hallo, ich würde mir gerne einen Kfz Spannungswandler für den Zigarettenanzünder im Auto kaufen.

Ich habe mir mal einige angeguckt.







Welcher dieser ist am geeignetsten dafür ein Dell Notebook mit einem 90W netzteil anzuschließen?

Sind 300Watt aus dem Zigarettenanzünder möglich oder geht das nur direkt an der Batterie?

Das Notebook soll dauerbetrieben werden. ( Bis zu 10 Stunden und mehr )

Gibt es andere Spannungswandler die besser sind?



Vielen Dank schonmal im Vorraus
 
T

Tringmaster

Guest

AW: Welcher Auto Spannungswandler ?

Hey,

ich denke nicht, dass die Leitungen und die Buchse des Zigarettenanzünders die 300W abkönnen, sind ja schließlich 25A bei 12V Betriebsspannung!

Wenn Dein Notebook nur 90W benötigt, dann reicht auch ein DC/DC-Wandler mit 90W.
Bessere gibt es mit Sicherheit, die kosten dann aber auch etwas mehr ;)
Für deine Zwecke sollte aber ein einfaches ausreichen.

LG
 

DasW

DasWbie

AW: Welcher Auto Spannungswandler ?

So als erstes mal wenn der Spannungswandler nur fürs notebook sein soll, warum erst auf 230 V hoch wandeln und dann mit dem Netzteil von dell wieder zurück ? Macht überhaupt kein sinn und verschwendet unnötig viel strom für nix (Wirkungsgrad der wandler!)

Bessere Alternative so etwas hier z.B.
METALLGEHÄUSE UNIVERSAL NETZTEIL 15V-26V 100W FÜR: Amazon.de: Elektronik

Ob 300Watt aus dem Zigarettenanzünder möglich sind ist von Auto zu Auto unterschiedlich, das sind immerhin 25Ampere die du dann daraus ziehen willst. Bei den moderneren Gefährten hab ich aus eigener Leidlicher Erfahrung feststellen müßen, das obwohl anfänglich alles läuft und ich auch nur um die 150Watt leistung genommen hab, mir im laufe der Zeit die gesamte Motorelektronik durcheinandergeraten ist. Bis zum Stillstand der Maschine und eine Fahrt mit dem ADAC zur Werkstatt.:uhm:

Also aufpassen und notfalls beim Händler/Werkstatt nachfragen.
 

rumpelbumpel83

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welcher Auto Spannungswandler ?

Hallo,

warum möchtest du einen 300W Wandler nehmen wenn dein Notebook nur 90W braucht?
Ich würde dir eher ein 12V Netzteil zum direkten Anschluss an den Zigarettenanzünder empfehlen. Z.B. http://www.notebooksbilliger.de/index.php/zubehoerperipherie/netzteile_504.Da du hier nicht erst von 12V Gleichspannung auf 230V Wechselspannung, und dann wieder zurück auf Gleichspannung, wandeln musst fällt auch die Verlustleistung wesentlich geringer aus.

Zu deiner Frage nach der Laufzeit: Wenn du einfach mal rechnest I = P/U kommst du bei 90W und 12V auf 7,5A, d.h. für 10h und mehr sollte es schon eine sehr große Batterie sein (>100Ah), mit starten ist dann aber u.U. nix mehr. Es sei denn du lässt die meiste Zeit den Motor laufen, dann dürfte das kein Problem sein.

Gruß Max
 

McUwe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welcher Auto Spannungswandler ?

Sind 300Watt aus dem Zigarettenanzünder möglich oder geht das nur direkt an der Batterie?

Bei meinen bisherigen Autos (alle mit 4 Ringen auf dem Kühlergrill) waren immer 15A Sicherungen für die 12V-Steckdosen eingebaut. Das ergibt gerade mal 180W - die aber nicht dauerhaft gezogen werden sollten, da der Leiterquerschnitt zu klein ist und sich die Leitungen bei 15A Dauerstrom zu stark erhitzen!
Frag deinen Händler - aber 90W dauerhaft sehe ich nicht als problematisch an.

Gruß

Uwe
 

YpsilonY

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welcher Auto Spannungswandler ?

Man könnte sich ja auch bastlerisch betätigen und an dem Zigarettenanzünder einen Pufferakku ( groß ) anschließen, der sich dann nach einigen Tagen wieder lädt wenn er leer ist. Also dass dieser Akku so groß ist, dass er eine Laufzeit von 1 oder mehreren tagen hat.
Ist jetzt nur so ne idee. Aber eben viel mehr Aufwand.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben