Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welcher Echtzeit Renderer für C4D

Andi

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
in letzter Zeit hat sich viel getan in Sachen Renderer. Octane wird viel gelobt, Arnold soll auch gut und solide sein usw.
Ich bin auf der Suche nach einem guten Echtzeit Renderer, welcher auf meinem iMac läuft.
(3,6 GHz 10-Core Intel Core i9 / AMD Radeon Pro 5700 XT 16 GB / 128 GB 2667 MHz DDR4)
Da dieser keinen M1-Chip besitzt, wird die Auswahl kleiner.
Bin mir sicher, dass sich hier einige mit dem Thema gut auskennen und mir einen Tip geben können.
Danke...
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Guter iMac. Aber vermutlich wird es für diesen keinen zufriedenstellenden GPU-Renderer geben.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Wenn der Mac Metal unterstützt, kann er so gut wie alles nutzen (naja, fast ^^).
Ich hatte eigentlich die Tage angefangen, die Renderer alle in die Programm-Liste (siehe Link im Footer) zu übertragen, leider ist der Text nach ~1 Woche gelöscht worden und ich hab jetzt keine Zeit. Aber der Link oben ist schonmal eine Einführung, da stehen die meisten drin, und man kann zum Entwickler hüpfen und nachschauen, ob sie unter Metal laufen, oder eben nicht.

Ich würde heute Arnold oder Redshift nehmen. Arnold ist ein richtiges Arbeitstier und schluckt so gut wie alles, was man ihm gibt, und Redshift macht in Cinema richtig Spaß, gute Integration und so ;) Selbst bin ich jedoch kein Fan von Autodesk, deshalb nutze ich Arnold garnicht. Cinema aber auch immer weniger, und Cycles4D war mal ein toller Ansatz, der aber Jahre lang nicht weiter entwickelt wurde. Und eh nur noch im Bündel mit XP zu haben ist.
Indigo macht auch tolle Bilder, die Entwicklung stagniert aber auch seit 2 Jahren, und ich hoffe sehr, die Entwickler kommen wieder auf die Beine.
Steht aber glaub alles drüben schon.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Hm, Arnold scheint zwar seit 7.14 M1/2 zu unterstützen, von Metal aber keine Spur. Rosetta 2 (Emulator?) sagt mir nichts, scheint aber laut Autodesk Forum nicht wirklich das Eigelb als Lösung für die Nutzung von Arnold GPU auf dem Mac zu sein.

Von Vray scheint es definitiv in nächster Zeit keine GPU Unterstützung auf dem Mac zu geben, zumal OpenCL nun komplett aus deren Repertoire gestrichen wurde und auf Macs ja seit Metal nicht mehr wirklich unterstützt wurde. Metal scheint da jedenfalls erst dann wieder interessant zu werden, wenn schnellere MX Prozessoren von Apple vorgestellt werden.
 

Andi

Noch nicht viel geschrieben

Wenn der Mac Metal unterstützt, kann er so gut wie alles nutzen (naja, fast ^^).
Ja, hab nachgesehen es wird Metal 3 unterstützt. Meine erste Wahl wäre Octane, da bin ich mir aber nicht sicher ob das auf dem Rechner funktioniert.
Zweite Wahl wäre Redshift, da es wahrscheinlich in Zukunft noch mehr in Cinema integriert wird.
Jemand hier, der damit Erfahrungen gemacht hat?
 

Andi

Noch nicht viel geschrieben

Habe heute nochmal recherchiert, zu den Systemanforderungen von Octane und Redshift bin ich oft auf unterschiedliche Aussagen gestoßen.
Hat jemand Erfahrung mit iMac AMD Radeon 7500XT und Metal3 (ohne M1Chip) und Redshift oder Octane?
Oder Erfahrung mit einem vergleichbaren Renderer?
Vielen Dank ...
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ich arbeite viel mit Octane und Redshift, aber nicht auf dem Mac. Vergleichbar ist da im Moment nicht viel, außer vllt. besagtem Indigo, was aber stark nachgelassen hat in der Entwicklung (trotzdem bislang ein gutes Produktm wäre schade drum wenn sie es nicht schaffen würden) und Cycles X. Wobei ich die Blender Version meine, die auch sehr ausgereift und stabil ist.
Arnold und Vray sind im Grunde als CPU -Renderer entwickelt worden, und, ja, siehe oben. Nichtsdestotrotz arbeiten die GPU Versionen, ob allem die von Arnold, wohl exquisit. Schade. Wenn Du mit Cinema arbeitest, kommst Du vermutlich auch irgendwann an den Punkt, zu üebrlegen, dass ein zusätzlicher Rechner in Form eines Win-PCs nicht die schlechteste, sondern vermutlich mittel- und langfristig die flexibelste und günstigste Lösung ist, um den Mac zu erweitern.

Auf der Otoy-Seite musst Du speziell nach Octane X suchen, das ist die Version für den Mac (mit AMD). Die wurde entwickelt, bevor Mx Chips auf den Markt kamen:

Da steht u.a. - ich kopiere es Dir gerne hier rein -:

Features:
  • AMD, Intel and Apple GPUs supported on macOS Big Sur
  • Octane X Network Rendering support (More info)

Product specifications:
  • Requires Intel Skylake GPU, AMD Polaris/Vega/Navi GPU or Apple M1 GPU on macOS 11.2+

Meetet das im etwa Deine Specs? ;)

Falls *immer noch* unsicher: warum ziehst Du Dir nicht die Octane X Demo? Dann musst Du Dich nicht auf Aussagen anderer verlassen. Die v2022.1 ist mit die letzte stable, die im Link o.g. 2023 ist noch beta, aber in der Entwicklung
=>
ah, pardon, für den genau den link bräuchte man schon einen account. aber die demo gibt es auch für dich :) genau wie die von redshift … da isse, mensch, ganz groß! :)
Ach na super, und genau die braucht einen Mx Chip.

Also doch: einen Account im Forum von otoy anlegen und dort einfach suchen und/oder nachfragen ;)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

das ist der grund warum mich GPU-rendering auf dem apple immer ganz narrisch macht. niemand weiß, warum apple immer diese eigene schienen fährt, den user weg von brauchbaren 3D-GPU-configs. auch zu anfang der 3D zeiten in den 80/90er gab es zwar immer mal ein, zwei sachen auch für apple, aber die meisten 3D-programme wurden auf unix/linux- und win-pcs gehandelt. ganz ungeachtet dessen, dass das MaxOs auch ein unix-derivat ist. *sigh*
naja, 3D, und vor allem echtzeit, unsere zukünftige renderbase, ist von der entwicklerseite her halt sehr speziell. 3D spezialisten sind schon selten unter allen grafikernund designern, echtzeit-spezies noch seltener unter den 3D artists. ist also nicht der riesige kundenkreis.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ja, sry, ich bin echt frustriert und Du hattest so recht: das ist sehr einschränkend. Tut mir wirklich leid.

Wechseln wir kurz zu Redshift rüber. Zumindest hier finde ich in der Spec-Liste endlich Deine Radeon Pro 5700XT unter der iMac Headline:

Stimmen die genannten MacOs mit Deinem überein?
Die geforderte CPU Erweiterung SSE4.2 ist schon bei Core i7 CPUs drin gewesen. Sollte in Deiner 9er CPU vom 2020er iMac auch drin sein: SSE4.2 wurde um 2008 eingeführt, die Intel Core i9 Reihe gibt es seit 2020. Das hier ist zumindest einer der i9 mit 3,6GHz, die Apple in ihre 2020er iMacs verbaut hat, ich weiß nicht, wieviel Varianz Apple da pro Serie nutzt:

Darüber hinaus kann ich nichts Konkretes erkennen.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Octane: übrigens muss es beim Kauf einer Lizenz dann doch keine M1/2 PU sein, allerdings beschränkt Otoy dann die nötige Grafikarte auf „AMD Vega/Navi GPU“.
Das war eben zu Anfang von Octane X nicht so, deshalb bin ich da doch verwirrt.
Die haben einen ziemlich langen Anlauf hinter sich, was die Nuzung von Octane auf dem Mac bzw. auf AMD Grafikkarten betrifft. Ich schrieb es glaube in dem anderen Text schon: 2015 wurde eine Crossover Variante für Cuda angekündigt. D.h. diese API sollte mit gleicher Funktionalität nicht mehr nur für Nvidia Karten, sondern auch für AMD (und evtl. andere) Karten gelten.
Anfang 2016 posteten sie stolz im Forum, dass sie es geschafft hätten, inkl. Bildern. Ich glaube ihnen das. Merkwürdig war nur, dass das danach total unter den Tisch gekehrt wurde. Deals mit Nvidia (die gab es ja)? AMD stellte sich quer, wasauchimmer. Alles ziemlich traurig.
 

Andi

Noch nicht viel geschrieben

Ja genau, auf den beiden Seiten deiner links war ich auch schon. Demnach sollte Redshift auf meinem Mac laufen.
Was Octane angeht, bin ich mir nicht sicher. Ich werde die Tage die Demos bzw. Bench mal austesten, dann wird es sich zeigen.
Jetzt hab ich aber noch ne blöde Frage: Ich hab ja noch einen PC mit dem ich, wenn ich was rendere, das Teamrendern verwende.
Falls man diesen PC seitens der CPU aufrüsten würde, hätte ich am Mac bezüglich Echtzeitrendering während ich an einer Scene arbeite nichts davon? Oder?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ja, die Verkaufsseiten sind immer eine Sache. Was sie in den Foren erzählen, kann nochmal was anderes sein. Die Demo wirst Du ohne M1/2 wohl nicht nutzen können.

PC: CPU nicht, nein. Eine neue GPU, also Grafikkarte schon. Man kann mit Octane z.B. die Karte(n) auf einem fernen Rechner, also im Netzwerk, nutzen, man muss nur einen Client dafür installieren. Das funktioniert, ohne Teamrenderer, die Graka arbeitet direkt in Deinem Fenster, nutze ich auch. Ich weiß allerdings nicht, wie Octane auf dem Mac reagiert, wenn da keine nutzbare Karte vorhanden ist. Sollte ja eigentlich egal sein, aber …
Das schöne bei diesem und anderen GPU Systemen: man braucht keinen neuen oder starken PC, er muss nur mit der Grafikkarte arbeiten (das geht in sehr vielen Fällen, den meisten, problemlos) und sollte ein normal-schnelles Netzwerk haben.

Und Redshift scheint ganz normal mit dem Team Renderer zu arbeiten. Das habe ich noch nie genutzt ^^
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Achso, schade bei Redshift ist, dass dann jeder Rechner wie von einem Netzwerkrendering gewohnt ein eigenes Bild rechnet. Bei Animationen ist das ja auch toll und so gewollt. Bei Einzelbildern hätte ich gerne die Power konzentriert.

Octane ist jedoch dazu in der Lage, bzw. das ist Standard, dass die GPUs im Netzwerk alle auf Deinem Bildschirm arbeiten. D.h. Du schaltest die Power damit zusammen, parallel anstatt seriell, wenn Du weißt was ich meine. Das lohnt sich vor allem bei großen, lange rendernden Bildern sehr. Die Daten brauchen bei großen Szenen zwar eine Weile, bis sie bei allen GPus im Netz angekommen sind, aber ab dann hat man je nach Kartenzahl und -größe auf einmal das Gefühl, in Echtzeit zu arbeiten. Bzw. ist das dann u.U. auch so.
Wie gesagt, it depends.

Und das schöne: Grafikkarten nachrüsten, also zusätzliche einbauen, geht in vielen PCs sehr einfach. Wenn es kein ganz kleiner PC ist, kann man oft 2 oder sogar 3 Karten einbauen, je nach Motherboard, und die arbeiten dann alle mit :)
Hier kommen dann andere Probleme wie gute Belüftung oder u.U. ein zu kleines Gehäuse dazu, das ist idR. aber alles machbar, und sehr viel günstiger als die Grafikkarte oder eine schnelle CPU.

Das geht zwar alles schon ins Detail, ist aber egal ;) Im Grunde darf der PC nicht so alt sein, dass er keine PCIe-Anschlüsse für Grafikkarten hat (die Einführung ist bald 20 Jahre her), und er sollte für weitere Grafikkarten auf der Hauptplatine (Motherboard) auch entsprechend PCIe-Steckplätze haben. Das muss nicht unbedingt ein PCIe 16x-Anschluss sein (das sind relativ lange Slots). Das kann bei einem sehr günstigen PC der Fall sein, dass es nur einen Steckplatz für Grafikkarten gibt, dann ist die Erweiterung mit mehreren Karten nicht möglich. Die Nachrüstung mit einer neuen, größeren Karte ist aber dann idR. problemlos.
Mir fällt jedenfalls grad kein Problem ein.
 

Andi

Noch nicht viel geschrieben

Danke für deine ausführlichen Beschreibungen, das hilft mir auf jeden Fall weiter. Ich werde das mal alles abklären und dann wird man sehen, für was man sich letztlich entscheidet. Das wird nicht einfach werden, sollte ja auch keine Investition in eine Sackgasse werden.
Falls jemand noch was dazu einfällt, gern schreiben...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben