Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welcher Effekt wurde hier verwendet?

silver1982

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Community!

Bin zwar im grafischen Bereich tätig, aber doch mehr im Bereich Layout - daher bin ich mit diversen "Effekten" nicht so vertraut.
Ich müsste für einen Kunden einen sehr ähnlichen Effekt zu diesem (siehe Bild) erstellen. Denkt ihr, das ist eine Vektorgrafik oder ein Photoshop-Effekt? Wenn ja, wie bekomm ich das am besten hin? Bewegungsunschärfe ist das ja nicht wirklich, denke ich...

https://abload.de/image.php?img=lkwadj7b.jpg

Danke schon im Voraus für die Hilfe!
liebe Grüße
 

Photoshop

Nedsch

Aktives Mitglied

Für mich sieht es eigentlich schon nach Bewegungsunschärfe aus. Zumindest um es als Basis zu nehmen. Danach womöglich noch etwas nachbearbeiten.
 

silver1982

Noch nicht viel geschrieben

Hab schon einiges an Effekten durchprobiert... Photoshop und Illustrator, komme aber nicht annähernd zu so einem Ergebnis.
Bzw. was könnte da als Basis verwendet worden sein, damit nach dem Effekt so was rauskommt?

Hab noch ein besseres Bild hochgeladen, wo man mehr von der Beschriftung sieht:

https://abload.de/image.php?img=lkwb8jbw.jpg

Bin am verzweifeln... :-(

lg
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Lässt mich an Pinselstriche denken. Auf einer eigenen Ebene - gedreht und ev. skaliert. Die Farben auf einer Schnittebene.
Die Schrift scheint nach dem Erstellen perspektivisch verzerrt worden sein (vorher gerastert) ... und vermutlich mit den Pinselstrichen zu einer Ebene vereint, so das die Schnittebene mit den Farben auf beide gleichzeitig wirkt. Man kann natürlich auch die Schnittebene duplizieren, so das die der Schrift separt bearbeitet werden kann. Außerdem scheint für die Schrift auch - vermutlich noch vorm rastern - ein Ebeneneffekt (fx) verwendet worden zu sein - Schatten nach außen.
Mal so auf die Schnelle...
 
Zuletzt bearbeitet:

lipsum media

Nicht mehr ganz neu hier

Lässt mich an Pinselstriche denken. Auf einer eigenen Ebene - gedreht und ev. skaliert. Die Farben auf einer Schnittebene.
Die Schrift scheint nach dem Erstellen perspektivisch verzerrt worden sein (vorher gerastert) ... und vermutlich mit den Pinselstrichen zu einer Ebene vereint, so das die Schnittebene mit den Farben auf beide gleichzeitig wirkt. Man kann natürlich auch die Schnittebene duplizieren, so das die der Schrift separt bearbeitet werden kann. Außerdem scheint für die Schrift auch - vermutlich noch vorm rastern - ein Ebeneneffekt (fx) verwendet worden zu sein - Schatten nach außen.

Exakt das – besser hätte ich es nicht beschreiben können.
 
Bin am verzweifeln...
Das sind keine Effekte im Sinn von PS. Solche Grafiken erstellen Grafiker, dafür werden sie ausgebildet und ihre Kreativität bringt eben immer wieder neue Ergebnisse.
Die Kombination von Wissen und Kreativität macht es. Die Frage, welcher Effekt es ist, greift einfach zu kurz. Wäre Kreativität so einfach, gäbe es keine Grafiker mehr, doch das wird nicht so bald geschehen.
 

silver1982

Noch nicht viel geschrieben

Das sind keine Effekte im Sinn von PS. Solche Grafiken erstellen Grafiker, dafür werden sie ausgebildet und ihre Kreativität bringt eben immer wieder neue Ergebnisse.
Die Kombination von Wissen und Kreativität macht es. Die Frage, welcher Effekt es ist, greift einfach zu kurz. Wäre Kreativität so einfach, gäbe es keine Grafiker mehr, doch das wird nicht so bald geschehen.

Das weiß ich natürlich, würde das Können der Designer auch niemals in Frage stellen. Hatte nur in diesem Fall gedacht, dass vielleicht ein relativ simpler Effekt dahinter steckt und ich einfach nicht drauf komme..
 
Hatte nur in diesem Fall gedacht, dass vielleicht ein relativ simpler Effekt dahinter steckt
Leider ist das nur selten der Fall. Fast alles, was wirklich gut gefällt, besteht meist aus vielen Arbeitsschritten und ist eine möglichst vielfältige Kombination verschiedener Bearbeitungen. Wie ein Gemälde, das besteht auch aus vielen Farben und Pinselstrichen. Die vielen Effekte, die es für die diversen Bildbearbeitungsprogramme gibt, können zwar auch recht spektakuläre Ergebnisse liefern, doch sind sie nur eine von vielen Komponenten.
 

Quickbrownfox

Noch nicht viel geschrieben

Meiner Meinung nach handelt es sich um eine Bearbeitung auf mehreren Ebenen, u.a. die einer verzerrten Schrift , sowie die Anwendung unterschiedlicher Filter, wobei mir bei dem Beispielfoto eine leichte Körung auffiel.
 

silver1982

Noch nicht viel geschrieben

WOW! Was für ein cooles Forum - so viele Antworten in so kurzer Zeit! :)
Ich werd mich jetzt mal durch ein paar Pinsel-Einstellungen, Downloads und Effekte durcharbeiten und dann mal sehen, was so alles dabei rauskommt....

Danke auf jeden Fall schon mal für eure hilfreichen Tipps!!
lg
 

weyer

Noch nicht viel geschrieben

Ich würde die Pinselstriche als Handarbeit machen und scannen. Schrift in Photoshop oder in ID herstellen und verzerren bis es gut aussieht, danach alles im Computer montieren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben